Trainingsplan für Jugendliche

Son Gohan

New member
Hallo,

ich habe mal einen Trainingsplan für Jugendliche aufgestellt.
Ihr könnt euch den ja mal angucken.
Wenn etwas nicht stimmt (zu wenig Sätze, Übungen oder sonstige Kritik) bitte aüßern und mich verbessern.

Montag

Brust/Bauch

3 Sätze Bankdrücken a`15 - 20 Wh.
3 Sätze Fliegende a `15 - 20 Wh
3 Sätze Schrägbankdrücken a`15 - 20 Wh

4 Sätze Baupressen a´bis zum Muskelversagen.
4 Sätze Sit ups a´bis zum Muskelversagen.

Dienstag

Frei

Mittwoch

Schultern/Trizeps

3 Sätze Schulterheben a´ 15 - 20 Wh (Umkreisungen)
3 Sätze KH - Frontdrücken a´ 15 - 20 Wh

3 Sätze Trizepsdrücken mit KH a´ 15 - 20 Wh
3 Sätze Trizepskickbeck a`15 - 20 Wh

Donnerstag

Bauch

(siehe Bauch am Montag)

Freitag

Bizeps/Unterarme

3 Sätze Hammercurl a´15 - 20 Wh.
3 Sätze Langhantelcurl a´15 - 20 Wh.
3 Sätze Kurzhantelcurl a´15 - 20 Wh.

3 Sätze Unterarmcurl a´15 - 20 Wh
3 Sätze Handgelenkcurl a´15 - 20 Wh

A

Anzeige

Re: Trainingsplan für Jugendliche
Nein, wollen sie nicht auch keine Beine oder was sonst auch immer. (Füge ich vielleicht noch ein.)
Wie ist denn jetzt der Trainingsplan, sagt mal ehrlich.
Bitte mal ehrliche Meinungen und Kritiken.
Habe den Plan ja nicht umsonst reingebracht, ich brauche eure Erfahrungen um den Plan zu verbessern (mit den angegebenen Muskelgruppen.).
Hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen.

die beiden heinis haben mit ihren fragen doch kritik geäußert da fehlen bein und rückenübugen.. kreuzheben und kniebeugen sind nicht zu empfehlen für jugendliche, probier statt dessen hyperextensions und beinpressen und beincurls

Das weiß ich auch habe es aber extra nicht eingeplant, weil ich eigendlich mal für ein paar Freunde fragen wollte, die nur diese Bereiche trainieren wollen.
Wenn ich andere Bereiche trainieren wolle hätte ich sie mit aufgeschrieben, dies wollte ich aber nicht.

Ich möchte nur gerne wissen, ob der Trainingsplan ür die entsprechenden Bereiche OK ist.

um deine frage zu beantworten: für die entsprechenden bereiche ist der plan ok, aber gerade rücken ist unerläßlich!
beine müssen nicht zwangsläufig sein, obwohl ich auch da 1-2 übungen (nicht kniebeugen) machen würde, aber wenn du den rücken komplett ausläßt, ist dein training einfach unausgewogen.
früher oder später (eher früher) wirst du probleme mit dem unteren rücken bekommen, weil die muskulatur nicht die entwicklung mit dem restlichen körper mitgegangen ist, außerdem werden sich deine schultern nach vorn ziehen und deine haltung komplett versauen, weil zur wachsenden brustmuskulatur der gegenpart fehlt. auch krümmungen des gesamten oberkörpers nach vorn sind durchaus möglich.
ohne ausgewogenheit ist der beste plan nichts wert.

p.s.: wenn deine freunde nur diese bereiche trainieren, haben sie entweder keine ahnung oder machen es trotz besseren wissens (was noch dümmer wäre). sind also ohnehin keine guten vorbilder.
auch sie sollten sich darüber vielleicht mal mit jemandem unterhalten, der ahnung hat.

Wenn 2 große Muskelgruppen fehlen, kann man nur schwer kritisieren! Beine kann man unter Umständen weglassen: zB. Fußballtraining,....
Falls nur Rücken dazu, dann am Fr. vor Bizeps.
Falls beides dazu: Rücken auf Fr. - Trizeps auf Mo. Beine auf Mittwoch!

Rücken:
zB. Latziehen
Kurzhantelrudern
Hyperextensionen

Beine:
Beinpresse
Beincurls
Wadenheben stehend

Rückentraining darf auf keinen Fall fehlen - muskuläre Disbalance!!

Schulterheben ist eigentlich ne Nackenübung - das mit dem umkreisen laß lieber.
Nimm lieber Nacken, Front, Kurzhanteldrücken(nur eine) + Seitheben.

+ Übung für hintere Deltas

Fliegende lieber nach Schrägbank

Bizeps wäre mir persöhnlich zuviel!!!

Gruß

PS. Das mit dem Heini merk ich mir :)

Kann ich nun nach diesem Plan trainieren, oder muss ich die verschiedenen Muskelgruppen öffter trainieren, da ich ja auf Ausdauer trainiere.

da fehlt verdammt viel!

Also, erstmal sind die Fragen berechtigt ob wir Jugendlichen die Beine und den Rücken weglassen wollen. Und warum sollen Jugendliche nur im Kraftausdauerbereich trainieren? Habe mit verschidenen Leuten gesprochen und mich im Internet informiert und mit 15-16 darvf man schon mit bis zu 100% seiner max. Kraft trainieren.
Ich wechsele ziwschen Max. kraft. Kraftausdauer, Massephase und Schnellkraft. Trainiere 3. Split.
Mach dir mal Gedanken.
Gruß Benny2

Re: da fehlt verdammt viel!

Original geschrieben von Benny2
Also, erstmal sind die Fragen berechtigt ob wir Jugendlichen die Beine und den Rücken weglassen wollen. Und warum sollen Jugendliche nur im Kraftausdauerbereich trainieren?

zu 1. die frage wurde hier schon hinreichend geklärt und man kann gerade den rücken nicht weglassen!

zu 2. weil sie noch im wachstum sind?

Ich glaube nicht das man mit 15 schon ausgewachsen ist.
Deshalb glaube ich auch das man in diesem Alter noch nicht so hart trainieren sollte.

Was hat das Wachstum damit zu tun, dass Jugentliche nicht schwer trainieren können?

Ich halte das für ein Gerücht, dass sich die Wachstumsfugen durch schweres training schließen.

Ich habe auch mit 15 begonnen SCHWER zu trainieren, und bin seit dem noch 4 cm gewachsen. Kenne eine ganze Menge Leute, die schon jung begonnen haben zu trainieren und KEINEM hat es geschadet.

Und warum sollen Jugentliche keine Kniebeugen machen?

Zum Plan:

Rücken und Beine auf JEDEN FALL dazumachen.

Gruss A.M.

Rücken Ja, aber Beine glaube ich muss nicht unbedingt sein.

Das mit den Wachstumsfugen kann ja auch nur passieren, muss ja nicht unbedingt eintreten.
Aber die Gefahr besteht eben und das Risiko möchte ich nicht eingehen.

Kommt drauf an wie alt du bist. Na klar ist ein KLEINES Risiko da, aber dass man man halt eingehen.
No risk no fun!
Und soviel Risoko ist es nun auch nicht.
:(

Original geschrieben von Adductor magnus
Ich halte das für ein Gerücht, dass sich die Wachstumsfugen durch schweres training schließen.
erzähl das mal einem humanmediziner.
du hattest glück, das muß aber nicht jedem so gehen. ein restrisiko besteht immer.

Original geschrieben von Benny2
Kommt drauf an wie alt du bist. Na klar ist ein KLEINES Risiko da, aber dass man man halt eingehen.
No risk no fun!
Und soviel Risoko ist es nun auch nicht.
:(
das statement finde ich unangebracht.
wenn du mit 15 jahren aufhörst zu wachsen und eventuell dein leben lang rückenprobleme (bandscheiben o.ä.) bekommst, finde ich das risiko schon relativ groß, vor allem im verhältnis zum nutzen. gesundheit geht vor wachstum, denn wenn du mit 30 kaum noch laufen kannst, ist mit pumpen auch nicht mehr viel.

soory

Da gebe ich dir zwar recht, aber ich habe mich bei Ärzten und anderen Bodybuildern informiert und alle haben gesagt, dass man ab 15 Jahren schon mit dem vollen Gewicht trainieren darf.
Ich denke zwar, dass das jeder etwas anders sieht, aber da ich jetzt schon so oft gehört habe, dass man mit 15 so trainieren darf, soll es jeder machen wie er will. Sorry wenn das Statment etwas unangebracht war.
Gruß

A

Anzeige

Re: Trainingsplan für Jugendliche
Zurück
Oben