Trainingsplan für Frau!

die frage ist warum man wirklich ausgeglichen trainieren sollte wenn es einem nur um die optik geht?

Naia wenn einem klar ist, dass unausgeglichenes Training zwangsläufig zu Verletzungen fürht bleibt einem ja fast nichts anderes übrig. Man muss dann halt z.B. drauf achten, dass in der Schulter keine Dysbalance entsteht um weiter effektiv trainieren zu können, auch wenn das Grundziel Optikverbesserung ist.

Also denke schon, dass das funkitonieren kann, an grundsätzliche Richtlinien muss man sich natürlich trotzdem halten, auch wenn man am liebsten nur Brust und Bizeps trainieren würde.

Beim Erhaltungstraining einfach nicht mehr Gewichte oder Wiederholungsanzahl steigern. Da wird die Trainingseinheit automatisch immer leichter bzw der Körper hat keinen Grund mehr sich weiter anzupassen.

LG ratzfatz

Beim Erhaltungstraining einfach nicht mehr Gewichte oder Wiederholungsanzahl steigern. Da wird die Trainingseinheit automatisch immer leichter bzw der Körper hat keinen Grund mehr sich weiter anzupassen.

LG ratzfatz

Bilden sich die Muskeln dann nicht zurück, da die weißen Muskelfasern nicht mehr gereizt werden?

MfG
Bodom

@ Jimbo

OK das Beispiel mit den Profis war nicht so toll. Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß die Optik für die meisten, die BB betreiben das Hauptziel ist. Ob das nun richtig oder falsch (gesund oder ungesund) ist, sei dahingestellt.

LG ratzfatz

@ Jimbo

OK das Beispiel mit den Profis war nicht so toll. Ich bin aber trotzdem der Meinung, daß die Optik für die meisten, die BB betreiben das Hauptziel ist. Ob das nun richtig oder falsch (gesund oder ungesund) ist, sei dahingestellt.

LG ratzfatz

ja, es heisst ja auch BB. ist eher ne grundsatzfrage ob BB (alleine) sinnvoll ist.

Berend Breitenstein wird sicher nciht von auftritten und sponsiorengeldern alleine leben. Eventuell kann man ihn allerdings als profi ansehen.

Kniebeugen und Kreuzheben sind imho die besten Übungen für Frauen - schöner Arsch, schöner Rücken
an der Brust Masse zulegen schadet auch nicht (die Muskeln sind eh überdeckt)

was ich empfehlen würde:

TP1:
Kniebeuge 3x5 (Sätze x Wdh.)
Chest-Press-Maschine 3x8
Klimmzüge 3xmax
Reverse-Butterfly (Maschine; weiß nicht, wie die genau heißt) 3x8

TP2:
Kniebeuge 3x5
Frontdrücken an der Maschine 3x5
Klimmzüge 3xmax
L-Flies 3x12-15

3x pro Woche alternierend, submaximales Gewicht, jede Einheit Gewichte steigern, erste Einheit nur mit Stange; sollte mal Muskelversagen auftreten, Gewichte auf ca. 80% zurückschrauben und ab sofort kleiner steigern
zusätzlich noch Bauchtraining, würde Unterarmstütz (sowohl normal als auch seitlich) vorschlagen
Klimmzüge entweder immer breit, oder Chin-ups und pullups alternierend (und ohne Gewicht)

das ganze ist ein schön funktionales Training, baut nicht viel auf, und auf Grund der niedrigen Wdh-zahlen und entfernt vom MV bleiben ist die Technik besser (weniger Erschöpfung) und somit auch das Verletzungsrisiko geringer
sollte sie zu viel aufbauen, Ernährung anpassen und eventuell nach einem halben bis einem Jahr Sätze und Wdh. tauschen (also 5 Sätze zu 3 Wdh.)

habe gerade mit dem freund meiner schwester darüber geredet (master im sport mit schwerpunkt muskelaufbau & schwimmen)

dieser meinte, sie solle es wie folgt angehn:

montag: 10min Radfahren
3x 15 kniebeugen
3x 15 sbd
3x 15 kreuzheben
3x 15 klimmzüge / latziehen / vorg rudern

Mw:
10min jogging
3x 15 kniebeugen
3x 15 sbd
3x 15 kreuzheben

fr:

3x 15 kniebeugen
3x 15 sbd
3x 15 kreuzheben
10min Radfahren => mit der begründung, dass so die muskeln besser entspannt werden können übers Wochenende...

edit:

oder wäre so ein trainingsplan vl besser:

2x 15 kniebeugen
2x 15 sbd
2x 15 kreuzheben
2x 15 klimmzüge
2x 15 vorg rudern
2x 15 Bauch (ist ihr besonders wichtig)

bin mir mit vog rudern und klimmzüge nicht sicher... vorg rudenr ist mMn der lat zu wenig drin... bei klimmzüge fehlt allerdings wieder die hintere schulter... bitte hilfe !!!

lg

Zurück
Oben