Trainingsplan für einen 15jährigen

Christoph.

New member
Hallo,
ich bin 15(fast 16) und seit einem knappen Jahr ausgewachsen, ich traniere seit einem halben Jahr Thaiboxen und habe dabei auch rund 5kg zugelegt, allerdings werde ich jetzt damit zugunsten eines effektiven Krafttraings zumindestens vorübergehend aufhören.

In den nächsten 1-2 Wochen habe ich vor mich bei Mcfit anzumelden, ich hatte dort schon ein Probetraining.

Naja, auf jeden Fall wollte ich euch fragen welche Übungen ich in den Trainingsplan für ein Ganzkörpertraining integrieren sollte, bis jetzt habe ich mit Kurzhanteln traniert, immer bis zum Muskelversagen. Habe also schon etwas Erfahrung mit freien Gewichten.

lg Christoph

A

Anzeige

Re: Trainingsplan für einen 15jährigen
1. Du weisst nicht wovon du redest wenn du das Wort "Muskelversagen" verwendest...

2. Benutze bitte einfach mal die Suchfunktion dieser Seite - .-

Ich verstehe unter Muskelversagen, den Effekt keine weiter WH zu schaffen, nicht Muskelversagen in dem Sinne das mir die Gewichte runtergefallen.

Und ich habe da nicht so wirklich was konkretes durch die Suchfunktion gefunden, ich weiß ja schon in etwa wie ich tranieren will, nur weiß ich nicht welche Grundübungen ich am Anfang machen sollte und in welcher Reihenfolge.

Und ich habe da nicht so wirklich was konkretes durch die Suchfunktion gefunden, ich weiß ja schon in etwa wie ich tranieren will, nur weiß ich nicht welche Grundübungen ich am Anfang machen sollte und in welcher Reihenfolge.

Sorry aber sogar mein alter Schultaschenrechner kann erkennen dass das ne gnadenlose Lüge ist.
Du willst uns also sagen, dass du durch die Suchfunktion nichts gefunden hast obwohl in dem Forumsabschnitt in dem du grad postest ein riesiger Sticky vorhanden ist mit allen wichtigen Infos zum Einsteigen ins Krafttraining?
Dann musst du schon Suchbegriffe wie "Analfissur" oder "Geschlechtsumwandlung" verwendet haben um das nicht zu finden.

Lies dich bitte in den beschriebenen Sticky Thread ein und stelle dann, falls vorhanden, hier noch weitere Fragen.

Danke für die Links, hab mir jetzt einen TP zusammengestellt, der schaut so aus.

Trainingsplan :

Häufigkeit: alle 2-3 Tage

Rund 10 Minuten Aufwärmen an irgendeinem Cardiogerät

Jeweils 3 Sätze mit 10-15 WH, zwischen den Sätzen ~60 Sekunden Pause

Brustpresse bzw. Bankdrücken
Latziehen zur Brust
Butterfly Reverse
Beinpresse bzw. Kniebeugen
Kabelcurl
Pushdowns
Crunches mit KH oder Situps mit KH
Rückenstrecker

Ist der soweit in Ordnung, oder sollte ich vl z.B. noch Kreuzheben oder eine andere Übung integrieren?

Edit: Rückenstrecker natürlich mehr WH, bis Maximum

Ich bin schon seit gut einem Jahr ausgewachsen, glaubst du wirklich dass das zu viel ist? Müsste doch in einer dreiviertel Stunde machbar sein, wenn nicht dann verkürz ich die Pausen zwischen den Sätzen halt etwas.

Wenn du Kniebeugen machst, kannst du Kreuzheben auch machen. Entweder nehm ich freie Gewichte oder nicht. Ob es wirklich schädlich, da scheiden sich ja die Geister. Ich persönlich glaube es nicht, insofern die Technik 100% sitzt, was ja eigentlich immer die Grundlage sein sollte.

Ich bin schon seit gut einem Jahr ausgewachsen, glaubst du wirklich dass das zu viel ist? Müsste doch in einer dreiviertel Stunde machbar sein, wenn nicht dann verkürz ich die Pausen zwischen den Sätzen halt etwas.

Bist du leider mit 15 fast 16 Jahren noch nicht. Übungen mit Körpergewicht sind okay.

MoM
Ps wenn du deinen Plan so machen willst, schlecht ist er auf Anhieb nicht.

also ich kann nur saegn dass ich auch nicht mehr gewachsen bin seit meinem sechzehnten... trotzdem hab ich bis zum 18. nur mit meinem eignenen körpergewicht trainiert. ist eh ein guter einstieg, finde ich... außer man will unbedingt nach 12 monaten schon hulk hogan sein. ;)

Hey Leute,
Ich traniere jetzt seit einiger Zeit.

Will aber lieber nur freie Gewichte nehmen, wäre da dieser Trainingsplan ok?

Bankdrücken
Kreuzheben
Kniebeugen
Pushdowns
Kabelcurls
Beinrückführen am Kabelzug
Klimmzüge zum Nacken
Crunch am Kabelzug
Schulterdrücken

Habe heute Abend einen Personaltrainer der mir die Übungen genau zeigt :)

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Schulterdrücken
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt

das wars ;) mehr brauchst (noch) nicht...

A

Anzeige

Re: Trainingsplan für einen 15jährigen
Zurück
Oben