Trainingsplan für Body-Building

EinfachSö

New member
Hallo,

Ich trainiere nun seit gut 1/2 Jahr mit dem WKM-Plan. Das klappt sehr gut und merke auch schon leichte Fortschritte.
Ich habe mir jetzt jedoch vorgenommen richtig anzufangen. Ich will richtig in den Body-Building Bereich einsteigen.
Ich mache mir nebenbei auch einen Ernährungsplan, der auf meine Verhältnisse angepasst ist.

Ich habe vor, mehrmals die Woche, wenn nicht sogar täglich schwimmen zu gehen und ich denke mal, dass ich dann auch fast jeden Tag trainieren gehe. Dabei ist mir sehr wichtig, dass die Muskeln genug Ruhephasen zwischendurch haben.

Habt ihr Tipps und Anregungen?? Wenn ja, dann gebt sie mir gerne. Vielleicht habt ihr auch einen Trainingsplan, der gut zu meinem Vorhaben passt ;)

Mfg
EinfachSö

Ich hab hier mal einen Plan. Ist der OK???

Training: Mo-Fr. Wochenende zur Erholung.

Montag:
Brust:
Langhantel-Bankdrücken (3 Sätze, 10, 8, 6 whd.)
Kurzhantel-Schrägbankdrücken (3 Sätze, 10, 8, 6 whd.)
Dips (3 Sätze, 8, 6, 6 whd.)
Fliegende (Schrägbank) (3 Sätze 15, 12, 10 whd.)
Bauch:
Crunch (3 Sätze, 25 whd.)
Beinheben hängend (3 Sätze, 20 whd.)

Dienstag:
Beine:

Beinstrecken (3 Sätze, 15, 12, 10 whd.)
Kniebeugen (3 Sätze, 10, 8, 6 whd.)
Beinpresse (3 Sätze, 10, 8, 6 whd.)
Ausfallschritte (3 Sätze, 10, 10, 10 whd.)
Beincurls (4 Sätze, 12, 10, 8, 6 whd.)
Waden:
Wadenheben stehend (3 Sätze, 15, 10, 8 whd.)
Wadenhebend sitzend (3 Sätze, 20, 20, 20 whd.)

Mittwoch:
Schultern:

Frontdrücken Multipresse (3 Sätze, 12, 10, 8 whd.)
Nackendrücken sitzen Kurzhantel (3 Sätze, 8, 8, 6 whd.)
Seitheben einarmig mit Kurzhantel (4 Sätze, 15, 12, 10, 8 whd.)
Frontheben am Kabel (3 Sätze, 12, 10, 8 whd.)
Nacken:
Kinnziehen mit Langhantel (3 Sätze, 10, 10, 8 whd.)
Nackenheben mit Kurzhantel (3 Sätze, 10, 10, 10 whd.)

Donnerstag:
Rücken:

Klimmzüge (3 Sätze, 10, 8, 6 whd.)
Latziehen enger Griff (3 Sätze, 12, 10, 8 whd.)
Rudern einarmig mit Kurzhantel (3 Sätze, 12, 10, 8 whd.)
Rudern Langhantel (Untergriff) (3 Sätze, 12, 10, 8 whd.)
hintere Schultern:
Seitheben vorgebeugt (3 Sätze, 12, 10, 8 whd.)
Butterfly reverse (3 Sätze, 15, 12, 10 whd.)
Bauch:
Bauchmaschine mit Gewicht (3 Sätze, 15 whd.)
Crunch kniend am Seil (3 Sätze, 20 whd.)

Freitag:
Bizeps:

Langhantel-Curls (3 Sätze, 10, 8, 6 whd.)
Kurzhantel-Curls (sitzend) (3 Sätze, 10, 8, 6 whd.)
Scott-Curls einarmig mit Kurzhantel (3 Sätze, 10, 8, 6 whd.)
Trizeps:
Stirn-push liegend SZ-Stange (3 Sätze, 12, 10, 8 whd.)
Dips (3 Sätze, 12, 10, 8 whd.)
Trizepsdrücken am Kabel (3 Sätze, 12, 10, 8 whd.)

Ich habe vor, mehrmals die Woche, wenn nicht sogar täglich schwimmen zu gehen und ich denke mal, dass ich dann auch fast jeden Tag trainieren gehe. Dabei ist mir sehr wichtig, dass die Muskeln genug Ruhephasen zwischendurch haben.

Täglich schwimmen, trainieren. Wo ist da noch Erholung? Was ist der Grund für diesen Plan hier unten? Das du mit deinem alten Plan nach einem halben Jahr keine Fortschritte mehr erzielst glaube ich dir nicht. Poste mal deinen alten Plan.

Teil1:
-Kniebeugen
-Bankdrücken
-Rudern

Teil2:
-Überkopfdrücken
-Klimmzüge
-Kreuzheben

major123 schrieb:
Das du mit deinem alten Plan nach einem halben Jahr keine Fortschritte mehr erzielst glaube ich dir nicht.

Fortschritte mach ich schon, bloß sind diese zu klein.

die waren auch nicht so super im Vergleich zu anderen. Ich will halt mal einen 5er Split probieren ;)

warum nicht direkt einen 7er :hmm:

die eisener Regel: manchmal ist weniger mehr !!! trainier mal lieber 3x einen GK plan nur mit grundübungen !

für ein 1/2 jahr trainingserfahrung haste mir viel zu viel kirmes mit eingebaut !

der Threadsteller ist nicht sehr einsichtig.

tatsache ist: wenn du nach 1/2 Jahr training mit einem GKP keine erfolge mehr erzielst, hast irgendwas falsch gemacht. möglicherweise ernährung. möglicherweise erwartest zu viel.

tatsache ist: ich trainiere seit vielen Jahren nach GKP. ich möchte nicht sagen, dass solche Pläne das einzig richtige sind (das sind sie bestimmt nicht) - aber die Erfahrung hat gezeigt, dass diese pläne sehr effektiv sind.

was ich aber definitiv sagen kann: ein 5er Split ist für deine Trainings"erfahrung" bestimmt nicht optimal.

Probiers aus. Hier kann sowieso nur jeder für sich reden. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass du mit nem 5er Split nich wirklich weiter kommen wirst. Anstatt den Uneinsichtigen zu spielen probiers aus, komm in 12 Monaten wieder und verkünde dein Fazit.

tut mir Leid, wenn ich uneinsichtig herüberkomme, aber das bin ich ganz und gar nicht.
Ich kann bloß mit Ratschlägen, wie "nicht gut", "mach es anders", "da ist was falsch" nichts anfangen, wenn ich keine Verbesserung bekomme.
Es bringt mir nichts, wenn Fehler im Plan sind, aber keiner sagt, was falsch ist sondern nur sagt, dass es falsch ist

Mfg
EinfachSö

Edit:
Ich wäre auch zufrieden, mit einem 3er/ 2er split. Ich möchte aber schon 4-5 mal in der Woche ins Fittie gehen.
Klick <-- Was sagt ihr dazu???

Zurück
Oben