Trainingsplan eines Freundes

erniedogy

New member
Liebe Community,
habe gestern mit einem Freund trainiert der schon länger im Fitnesscenter unterwegs und auch gute
Erfolge erzielt hat. Er meinte mein OB/UK Split wäre absolut für'n "Hugo" weil ich die einzelnen Muskelgruppen zu wenig beanspruche.
Möchte jetzt gar nicht auf meinen Trainingsplan eingehen, sondern euch betreffend seinem Trainingsplans befragen. Was hält ihr von folgenden:

Push:
neg. Bankdrücken
Schrägbank KH
Fliegende Kabelzug
Schulterdrücken KH
Seitheben KH
Frenchpress
Dips

Pull:
Kreuzheben/Rückenstrecker
Klimmzüge
Rudern
21er
Latzug

Beine:
Squads
Ausfallschritte
Beinstrecker
Beinbeuger
Bauchübungen

Wie er sich die Wiederholungen oder Sätze aufteilt weiß ich leider nicht.
Er meinte weiters, dass bei meinem OB/UK Split zu viele Übungen enthalten sind, wodurch das Training einfach zu lange dauert und nach einer gewissen Zeit die körperliche Leistung abfällt.

Vielleicht doch noch als Vergleich mein derzeitige Plan:

UK1
Kniebeugen 5 Sätze 6 - 8 WDH
Beinstrecker 3 Sätze 8 -12 WDH
Beinpresse 4 Sätze 8 - 12 WDH
Ausfallschritte 3 Sätze 8 - 12 WDH
Waden stehend 3 Sätze 8 - 10 WDH (schweres Gewicht)

OK1
Dips vorgebeugt 3 Sätze 6- 8
neg. Bankdrücken: 5 Sätze 6 - 8 WDH
Klimmzüge: 50 WDH im Cluster
Rudern: 4 Sätze 6 - 8 WDH
Schulterdrücken: 3 Sätze 8 - 12 WDH
Frechnpress: 3 Sätze 6 - 8 WDH
21er : 3 Sätze 6 - 8 WDH

UK2
Rückenstrecker: 5 Sätze 5 - 8 WDH
Glute Ham Raise: 4 Sätze 8 - 12 WDH
Beinpresse: 3 Sätze 10 - 12 WDH
Waden sitzend 4x 25 - 30 WDH (leichteres Gewicht)

OK2
Rudern: 4 Sätze 6 - 8 WDH
Latzug breit zur Brust: 3 Sätze 8 - 12 WDH
Bankdrücken KH: 5 Sätze 6-8 WDH
Schulterdrücken rotierend: 3 Sätze 8 - 12 WDH
21er: 3 Sätze 8 - 12 WDH
Dips: 3 Sätze 8 - 12 WDH

lg

A

Anzeige

Re: Trainingsplan eines Freundes
Du machst also 21er Curls mit 8-12 Wiederholungen? :D:D
Ich denke du meinst normale Bizepscurls..
Dein bishwriger Plan ist besser. Viele werden dir bei niedrigvolumigen 2er Splits oder Ganzkörperplänen sagen, dass es zu wenig ist, aber wenn du intensiv trainierst, reicht eine Übung pro Muskel aus.

Sry natürlich mach ich 21er nicht 8-12 Wiederholungen haha
Okay, ich gehe eigentlich immer an meine Grenzen und habe schon das Gefühl, dass einiges weitergeht. Gestern zum Beispiel: In einer Woche 10kg erhöhen können beim negativen Bankdrücken. Bin halt nur verunsichert gewesen, da mein Freund schon viel länger als ich trainiert und den Plan so kritisiert hat.

Es gibt auch keinen Plan der für jeden perfekt ist nur weil er ihn kritisert heißt es nicht gleich, dass der Plan schlecht ist.
Wenn er für dich gut funktioniert und dir Spaß macht passt doch alles :).

Wenn man fokusiert trainiert ohne irgendwelchen Ablenkungen ist es zeitlich auch gut machbar.
Du kannst ja noch etwas mit den Satzzahlen runter wenn du merkst es dauert dir zu lange.
Hab dir nur geschrieben wie ich es mache und ich komm super damit klar.

Bei Trizeps und Bizeps kannst du auch mal im Supersatz ausführen sprich Bizeps Übung machen und gleich zur Trizepsübung und dann erst Pause.
Mach ich auch hin udn wieder.

LG

Lukas

NAja- was er damit meinte ist, dass ich zum Beispiel für die Schulter nur eine Übung mache. Sprich, zu wenig Übungen für einzelne Muskelgruppen. Aber in Summe sind es zu viele Übungen, da Pull und Pushübungen am gleichen Tag stattfinden...

Bei jeder Druckübung spielen die schultern auch eine Rolle.
Sie werden beim Bankdrücken beansprucht und auch bei Dips.

Wie lange brauchst du für die OK Einheit ? Ich hab noch eine Übung für die hintere Schulter drinnen und mehr nicht und meine Schulter wächt sehr gut damit.

Er hat 3 Brustübungen drinnen was ich wieder zuviel finde persönlich. Mittlerweile bin auch nur mehr bei einer Brustübung pro OK Einheit dafür aber sehr intensiv.
Macht dein Kollege seinen 3er 5x die Woche ?

A

Anzeige

Re: Trainingsplan eines Freundes
Zurück
Oben