"trainingsplan" der das wachstum nicht aufhalten soll

imported_murat

New member
hallo, ich mach 5x50 oder 5x40 crunches und liegendes Bein-/ Knieheben und für die brust 10x5 dips abwechselnd ein tag brust ein tag bauch
kann das irgendwie mein wachstum behindern ? ich bin 15, 175, 67kg

Na ja, dieser Plan hat noch nicht viel mit Bodybuilding zu tun, du benutzt ja keine Geräte sondern nur dein eigenes Körpergewicht, sehr viel Wachstum wirst du damit nicht erreichen können.

Davon halte ich so ziemlich gar nichts-mach dir nen ordentlichen Ganzkörperplan oder such mal hier auf der Page (u.a. Suchfunktion).

Mfg Del Piero

mit wachstum meine ich körper wachstum, darum benutze ich ja auch nix mit geräte weil ich nicht so klein bleiben will

Wo ist da die Logik?Du sollst mit wenig Gewicht+vielen Wdh. anfangen-also mach dir nen Plan oder benutze die Suchfunktion.

Mfg Del Piero

Leute Leute , er hats doch verständlich ausgedrückt ?!?!?!
er benutzt das eigene körpergewicht um das Wachstum nicht zu gefährden...
allerdings denk ich auch dass du mit 15 schon 20 wdh an geräten machen kannst,solltest vielleicht nicht total bis zum ende gehen aber in prinzip dürfts da keine probleme geben..
wenn du ganz sicher gehen willst dann mach kniebeugen sit ups klimmzüge ( wenn du die schaffst wohl eher nicht ) wadenheben enge liegestützen weite liegestützen usw...

Moin Murat.
Hatte das gleiche Problem, aber inzwischen trainiere ich auch mit 12 WH, am anfang mit 15, wegen dem wachstum, aber inwischen bin ich mir relativ sicher, dass ich nicht mehr wachse... aber mache trotzdem noch 12 WH statt 8 oder so. bin 18. wie alt bist du denn?
Ich denke, du kannst auf jeden fall auf gewichte gehn, falls du nicht 13 oder 14 bist, halt mit 15 WH, das bringt auch genug (für mich zumindest)
gruß vom Honskeh.

hallo und danke für eure beiträge!
ich bin 15, aber im januar werde ich leider schon 16.

ich glaube ich kaufe mir einpaar hanteln, um bankdrücken und vielleicht seitbeugen damit zu machen
könnt ihr mich beraten: welches gewicht sollte ich nehmen ?
und könnte das vielleicht mein körperwachstum behindern ?

könnt ihr mich beraten: welches gewicht sollte ich nehmen ?

Nein,können wir nicht.Wir wissen ja nicht wie viel du heben kannst bzw. wie viel Kraft du hast.Nimm dir ein Gewicht ,mit dem du 15-25 Wdh. schaffst,so sollte dein Wachstum auch nicht gefährdet sein.

Mfg Del Piero

Wegen Wachstum:

Erstmal allgemein zu Wachstumsfugen->

http://www.medizinfo.de/becken/anatomie/wachstumsfugen.shtml

Und zum Training in "jungen Jahren"->

Negativ auf die Epiphysen (Wachstumsfugen) wirken Zug- oder Druckbelastungen. Mit Übungen, die diesen Belastungen aus dem Wege gehen, kannst du also gut trainieren. Z.B. Butterfly für Brust, Beinstrecken für Quad usw. Wegen im Wachstum auftretenden Instabilitäten der Gelenke (Verschiebungen im Wachstum von Knochen und Halteapparat) nicht im vollen Bewegungsumfang trainieren, Endpunkte meiden.

Obiges bezieht sich auf Training mit schweren Gewichten.

Um allg. Problemen aus dem Weg zu gehen, trainiere in höheren WDH-Bereichen mit moderaten Gewichten. Aber selbst Training mit schwereren Gewichten in WDH-Bereichen um die 12 ist unter Beachtung z.B. obiger Angaben möglich. Wenn du ganz sicher gehen willst, dann erkundige dich ruhig nochmal bei nem Sportarzt, kann nie schaden.

Mit der Suchfunktion findest du hier im Forum sicher noch viele Meinungen zum Thema.

Gruss Multo

PS: Unbedingt auf exakte Übungsausführung achten. Wenn die Möglichkeit besteht, an Maschinen trainieren, da der Stützapparat noch nicht ausreichend bzw. voll entwickelt ist.

Zurück
Oben