Trainingsplan - Bitte um Hilfe

matters

New member
Hallo Leute,
Bin neu hier habe aber bereits viel gelesen auf dieser Seite.
Hätte eine Frage ob mir jemand bei meinem neuen Trainingsplan ein paar Tips geben könnte ?

Kurz zu mir:
Bin 20 Jahre alt und trainiere seit ca. 3 Jahren sehr intensiv und habe auch sehr gute Fortschritte gemacht.
Spiele 4 mal die Woche Fußball und bin bis vor kurzem 6 mal Fitness gegangen. (3 er Split, 2 mal).
Hab das immer zum Spaß ohne richtige Ziele gemacht jedoch hart trainiert. Aussehen war jeoch sekundär.
Nun möchte ich aber meinen Körper Stylen, sprich vorallem das restliche Bauchfett wegbekommen und gute Bauchmuskeln und definition erreichen. Habe lt. Fetmessung im Jän. 10,3 % Körperfett das sich aber glaube ich sehr viel am Bauch befindet. Möchte das gern ändern.
Habe meinen Trainingsplan jz umgestellt:
So: Schulter - Nacken - Bauch
Mo: Bizeps - Trizeps - Rücken - Brust - Fussballtraining (jeweils nur 2 Übungen, sehr leichte intensität)
Di: Bauch - Cardio - Fussball
Mi: Brust - Trizeps
Do: Bauch - Cardio - Fussball
Fr: Rücken - Bizeps - Cardio
Sa: Trainigsfrei - Fussballspiel

So würde mein neuer Plan aussehen. Kann man Ihn so verwenden ??
Was muss ich ändern um richtig gute Bauchmuskeln und so zu bekommen. Mir ist alles recht.
Ach ja. Habe nie und möchte nie iwelche Supplements verwenden. Alles natur !!

Wäre über Antworten bzw. Stellungnahmen sehr froh.
Vielen Dank
wink.gif
wink.gif
wink.gif

würde nen tag mehr zwischen den trizeps einheiten machen :)
rest "passt" soweit, würde trotz fußball bisschen beine mittrainieren
übungen posten wäre auf hilfreich

Wenn du 3 Jahre intensiv trainiert hast, müsstest du dich gut genug damit auskennen um einen TP sinnvoll zu gestalten.
Das was du hier aufgezählt hast, ist für mich kein TP sondern jediglich eine Aufzählung wann du welche Muskelgruppe trainierst !

Ich weiß nicht wie lange du diesen "Plan" schon durchziehst, aber auf die Dauer geht dass auf keinen Fall gut! Muskel wachsen/regenerieren in der RUHEPHASE und du hast keine ?! Im BB ist mehr nicht gleich mehr und dass muss dir bewusst sein. SO hast du im Moment mehr Schaden als nutzen!

Außerdem ist diese Muskelgruppenaufteiliung auch nicht besonders empfehlenswert und könnte gesplittet sein.

Vielen Dank erst mal für die Stellungnahme.
Hab ich auch sehr oft gelesen das weniger mehr ist hab aber nun Angst das ich durch weniger training das verliere was ich mir aufgebaut habe....
Werde es aber mit etwas weniger training probieren und schaun was dabei herauskommt :)

Zum Plan. Ich habe mir das jetzt so überlegt das ich zwischen den einzelnen Muskelgruppen immer 4 volle Tage Pause mach um die Regeneration zu gewähren. Würde dann bei mir so ausschauen :

Mittwoch: Brust - Trizeps
Donnerstag: Bauch - Cardio - Fußball
Freitag: Rücken - Bizeps
Samstag: Bauch - Cardio
Sonntag: Schulter - Nacken
Montag: Brust - Trizeps
Dienstag: Bauch - Cardio
Mittwoch: Rücken - Bizeps
und so weiter. So hätte ich immer 4 Tage dazwischen Pause und auch ab und zu Trainingsfreie Tage wo ich gar nichts mache.

Das ich die Gruppen auch anders unterteilen kann ist mir klar jedoch habe ich es mir so angwöhnt und wollte das jz nicht umstellen.

Zu den Übungen: Da mach ich :
Brust: gerades Bankdrücken, Schrägbank, negativ Bank, Butterfly, Kabelzug
Trizeps: Seilzug, Nasenbrecher mit SZ - Stange, Dips
Rücken: Lat zug zur Brust breiter Griff, Lat zug enger griff, reverse Butterfly (eher mehr Schulter), Rudern, KLimmzüge
Bizeps: Hammercurls, Sz - Stange, Bizepsmaschine
Bauch: Beinheben, Crunches, Seilzug, Beinheben mit Ball, Übung für seitliche
Schulter - Nacken : Frontdrücken, Schulterdrücken, Seitheben, Frontheben, Sz - Stange zum Kinn ziehen

so in etwa schaut mein Training aus.
Falls ich komplett falsch liege könnt ihr mir gerne Hilfestellung geben wie ich mein Training umstellen kann um mich zu verbessern.
Vielen Dank im Voraus

Mittwoch: Brust - Trizeps
Donnerstag: Bauch - Cardio - Fußball
Freitag: Rücken - Bizeps
Samstag: Bauch - Cardio
Sonntag: Schulter - Nacken
Montag: Brust - Trizeps
Dienstag: Bauch - Cardio
Mittwoch: Rücken - Bizeps

Zu den Übungen: Da mach ich :
Brust: gerades Bankdrücken, Schrägbank, negativ Bank, Butterfly, Kabelzug
Trizeps: Seilzug, Nasenbrecher mit SZ - Stange, Dips
Rücken: Lat zug zur Brust breiter Griff, Lat zug enger griff, reverse Butterfly (eher mehr Schulter), Rudern, KLimmzüge
Bizeps: Hammercurls, Sz - Stange, Bizepsmaschine
Bauch: Beinheben, Crunches, Seilzug, Beinheben mit Ball, Übung für seitliche
Schulter - Nacken : Frontdrücken, Schulterdrücken, Seitheben, Frontheben, Sz - Stange zum Kinn ziehen

1. WARUM ZUR HÖLLE TRAINIERST DU DEINE BEINE NICHT!!!!!
2. Kniebeugen und Kreuheben fehlen! Das sind DIE ELEMTARSTEN ÜBUNGEN IM BODYBUILDING!
2. Ich DENKE das du mit diesem Plan dich ins Übertraining katapulitiern wirst.....

Lg ein sich langsam fragender was hier mit den neuen abgeht Alex

Hast du keine Beine?

PS: Komm jetzt nicht, mit der Ausrede dass deine Beine mit dem Fussballspielen abgedeckt sind....

Doch habe Beine !!
Allerdings geh ich 1 mal die Woche mit meinem Trainer ins Studio wo ich Beine extra trainiere und stabilisationsübungen MFT - Platten etc. trainiere deshalb mach ich Beine privat nicht mehr.
Beinpresse, Kniebeugen (mit relativ wenig Gewicht), ausfallschritt und wadenübung mach ich da.....
genügt das nicht ??

Was soll ich eurer Meinung nach nun machen ??
1 mal pro woche jede Muskelgruppe ?? mehr nicht !??

Ja...

du brauchst kein schlechtes gewissen haben, wenn du die Musklen ordentlich beanspruchst dann passt dass schon! In meinen Augen ist dass vollkommen genung (nicht zu vergessen da du ja noch 4 mal die Woche Fussball spielst - wenn du nicht Fussball spilen würdest, würde das ganze alles ein bisschen anders ausschauen). An Trainingsfreinen Tagen (wo du Fussball hast), würde ich nicht noch zusätzlich CARDIo machen, is wieder etwas zu gut gemeint von dir.

PS Wenn du die Beine so trainierst, wie du uns oben angeführt hast, passt dass schon ;-))

Dann bin ich beruhigt.
Werde also nun meinen Plan mit "jeden 4 Tag " eine gleiche Muskelgruppe trainieren, verwenden und probieren.

Beim Cardiotraining hast du wahrscheinlich recht. Hab nur gemeint wenn ich mehr Ausdauer trainiere baue ich schneller Fett ab und Kondition, Lungenvolumen auf...
Danke für dein Feedback

Zurück
Oben