Trainingsplan Anfänger

MaesHughes

New member
Hey,
ich möchte mit einem guten Trainingsplan richtig durchstarten (davor immer so lala ohne richtigen plan trainiert) und gezielt meine Muskeln aufbauen.
Bisher hab ich mir sowas in der Art zusammengestellt:

Montag: Brust+Trizeps(+Jogging)
Dienstag: Bizeps+Rücken
Mittwoch: Schultern+Nacken+Bauch (+Jogging)
Donnerstag: Brust+Trizeps
Freitag: Bizeps+Rücken (+Jogging)
Samstag: Schultern+Nacken+Bauch
Sonntag: Ruhetag

Wo könnte ich denn noch Beine+Waden hinzufügen? Was könnte ich allgemein verbessern?

hier noch der genaue Trainingsablauf:

Brust:
klassisches Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Überzüge
Jede Übung hat 4 Sätze à ca. 7 Wiederholungen. Zwei Sätze sind davon jeweils zum aufwärmen gedacht und werden nach dem norm. Aufwärmen mit leichteren Gewichten durchgeführt. Außerdem achte ich auf eine saubere Ausführung und passende Gewichte

Trizeps:
Kickbacks
versch. Liegestütz
Bei den Trizeps Übungen überspringe ich die Aufwärmsätze, da der Muskel bei der Brust bereits aufgewärmt wurde. Die Sätze bestehen wieder aus ca. 7 Wiederholungen, bei den Liegestützen, kann es uU. auch einmal etwas mehr werden.

Das Schema mit den Sätzen und der Anzahl der Wiederholungen bleibt idR. immer/oft so erhalten wie eben beschrieben.

Beine:
Kniebeugen
Beinstrecker
Beinbizeps

Waden:
Wadenheben sitzend + stehen mit Zusatzgewichten (hier ein wenig mehr Wiederholungen wie gewöhnlich, ca. 12)

Schultern:
Military Press
Seitheben (norm + vorgeugt)

Nacken:
Schulterheben mit Gewichten in der Hand (ca. 12 Wdh.)

Bauch:
Sit Ups + seitliche Sit Ups (ca. 12 Wdh.)

Rücken:
Kreuzheben
Rudern
Klimmzüge

Bizeps:
Hammer Curls
Schrägbank Curls

Alle Übungen, bei denen keine weiteren Angaben stehen, werden idR. nach dem oben genannten verfahren mit den 4 Sätzen à 7 Wiederholungen ausgeführt.
Nebenbei: Ich trainiere derzeit zuhause und habe mit Kurzhanteln, Langhantel, Hantelbank, Kettlebell und Gewichtsmanschetten ein relativ begrenztes Equippement.
Bei meinen Übungen versuche ich immer maximal 45 min - 60 min am Tag zu trainieren und bemühe mich um eine saubere Ausführung.

Sonst: Gut so? Wenn nicht, wieso und was kann ich verbessern?
Falls es für das Training relevant sein sollte, möchte ich an dieser Stelle bemerken, dass ich im Moment keinen Sport aktiv und regelmäßig ausübe. Ich habe aber vor demnächst wieder mit Kampfsport/kunst anzufangen. Inwiefern würde dass den Plan beeinträchtigen, wenn überhaupt?

Danke im Vorraus,
LG :wink:

A

Anzeige

Re: Trainingsplan Anfänger
Wünsche dir viel spaß im übertraining...... So wird das nix!
Wenn du allerdings doch aufbauen möchtest dann klick den link in meiner signatur und lese dessen inhalt, du findest dort übrigens auch einen trainingsplan....

Viel glück!

Ist wohl doch ein wenig zu viel, was? :D
Ok, also mit einem Tag Regenerationspause lieber ca. 3mal die Woche den ganzen Körper am Tag trainieren.
Dem Trainingsplan zufulge wäre der Rythmus `Cardio-Training-Cardio-Training-...´-Training mit Ausnahme vom Sonntag als Ruhetag doch recht sinnvoll, nicht?

@Hellforces: Aber noch eine Frage zu dem Plan aus deiner Signatur: Sollen Trainingseinheit 1 und 2 zusammen an einem Tag gemacht werden?

LG

@Hellforces: Aber noch eine Frage zu dem Plan aus deiner Signatur: Sollen Trainingseinheit 1 und 2 zusammen an einem Tag gemacht werden?

nein

Der von dir eingegebene Text ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 6 Zeichen.

@Fx88: Sorry, aber ich hab keine Ahnung was du damit meinst :D

Er meint, dass du TE 1 und TE2 nicht am SELBEN tag trainieren sollst (was deine Frage war).
Sondern TE1, frei TE2, Frei, TE1, frei,frei,TE2,frei,TE1,frei,TE2, ... (so mach ichs..)

das mit dem "der von dir eingegebene text ist zu kurz bla bla bla" hat er nur geschrieben, weil 'nein' nur 4 Buchstaben hat.. er hätte aber 6 schreiben müssen :O

Der Muskel wächst erst in der Ruhepase! Ich würde dir vorschlagen dich hier ordentlich einzulesen dadurch erübrigen sich deine Fragen ;)

@FlashBang: Vielen Dank! :D

@TE: Komm weg von dem Gedanken, dass viel = viel bringt! Die Pause ist das Entscheidende. Viel trainieren kann jeder, massig sein schaffen dagegen nicht so viele. Beachte Ernährung und Regenration und sei konsequent, dann wird das was.

Ah ok, war nur verwirrt wegen diesem Satz mit den 6 Zeichen :wink:
Ja, ich weiß dass man Ruhepausen braucht. Aber ich dachte, indem ich nur alle drei Tage dieselben Muskelgruppen trainiere haben die anderen mehr oder weniger ihre Ruhephase :hmm:
Ausdauer kann ich aber unabhängig von den TE´s machen oder?
Im Sinne von:
Montag - Cardio (Jogging)
Dienstag - TE1
Mittwoch - Cardio (Jogging)
Donnerstag - TE2
Freitag - Cardio (Jogging)
Samstag - TE1
Sonntag - Frei

Soweit alles richtig? :D

Es geht nicht nur darum dass deine Muskeln sich erholen, sondern dein Nervensystem mal zur Ruhe kommt. Du willst jeden Tag im Training bis ans Limit gehen? Dann gönn deinem ganzen Körper, nicht nur einzelnen Muskelpartien, eine gewisse Pause.

Ah ok, danke dass wusste ich so noch nicht.
Noch ne Frage:
Wenn ich nicht dieses Trainingsschema mit TE1 und TE2 anwenden möchte, könnte ich auch meinen Trainingsplan wiefolgt aufbauen?
Montag - Brust+Trizeps
Dienstag - frei
Mittwoch - Beine+Waden
Donnerstag - Schulter+Nacken+Bauch
Freitag - Bizeps+Rücken
Samstag - frei
Sonntag - frei

Übungen und Sätze wären hier exakt wie bei meinem anfänglichen Plan, hier hab ich dann lediglich mehr Pausen reingepackt. Geht das in Ordnung, wenn ich die Muskelgruppen nur einmal pro Woche dann demnach trainiere oder sollte ich mich lieber an den TE1/TE2 Trainingsplan halten? Welcher ist besser?

LG

A

Anzeige

Re: Trainingsplan Anfänger
Zurück
Oben