Trainingsplan ändern...

Hi!
Ich trainiere nun 3 Wochen nach einem Plan und bin draufgekommen, dass er mir nicht so gut gefällt wie ich gedacht habe.
Kann ich ihn ohne Probleme umstellen?
Es geht nur darum die Muskelgruppen zu tauschen.

mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

ok:

Sonntag
Brust/Bizeps

Mittwoch
Rücken/Beine

Freitag
Schultern/Trizeps

will ich umstellen auf

Sonntag
Brust/Trizeps

Mittwoch
Schultern/beine

Freitag
Rücken/Bizeps

mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

Das ist schonmal sinnvoll, dass Du Beine und Rücken trennst
smile.gif
!

Ich würde es aber so machen:

Brust/Bizeps/Bauch

Oberschenkel/Waden/Schultern

Rücken/Nacken/Trizeps

Gruß

Chrissi

Wieso Rücken+Trizeps?
Ist nicht Rücken+Bizeps besser, weil Rücken ja auch sehr auf den Bizeps geht?!

mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

ok, danke
eine Frage hätte ich aber noch:
Was ist der Unterschied zwischen Schultern und Nacken bzw. wie trainiert man den Nacken? Shrugs?

mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

@sportler:

Mit shrugs kannst du den Nacken gezielt trainieren. Auch gut ist stehendes Rudern mit der Langhantel oder SZ-Stange(geht auf Schultern und Nacken);die Griffbreite bestimmt dabei die Priorität der Muskelbeanspruchung. Bei einem engen Griff wird der Nacken bevorzugt beansprucht, ein breiter Griff trainiert in erster Linie die seitlichen und vorderen Deltas. Eine wichtige Grundübung ist auch das Seitheben mit der KH;vor allem vorgebeugtes Seitheben eignet sich gut für die Entwicklung des Nackens.

Hab noch was vergessen:
Ein gut entwickleter Nacken/Schultergürtel ist für einen BB extrem wichtig. Der Nacken formt erst so richtig die BB-Figur. Sieht echt geil aus wenn sich der Pulli hinten so anhebt
biggrin.gif

Man wirkt einfach in der Gesamterscheinung wesentlich massiger, wenn man einen trainierten Nacken hat.

@Slider:
Weil Chrissi Nacken und Schulter nicht am gleichen Tag hat...

Also kann ich meinen Plan umstellen, ohne irgendwelche Einbußen zu haben?

mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

Ach Sportler, Du schon wieder
wink.gif
!

Wie gesagt, ich habe erst z.b. Rücken und Bizeps zusammen trainiert. Meine Bizeps und auch Unterarme waren nach dem schweren RückenTR schon so ausgebrannt, dass ich nicht nur ziemlich wenig Gewicht beim BizepsTR verwenden konnte, sondern mich auch nicht mehr auf die Bewegung konzentrieren konnte, weil eben die Bizeps schon so fertig waren!

Als ich es dann geändert habe, hatte ich nach dem BrustTR noch volle Power in den Bizepsen und ich konnte wesentlich mehr Gewicht verwenden, was doch dem Aufbau zu Gute kommt. Habe auch mit der Regeneration so keine Probs, weil man eigenlich den Bizeps jetzt 2 x pro Woche trainiert, einmal indirekt beim Rücken und einmal direkt beim BizepsTR!

Aber manche kommen damit gut klar, wenn sie Rücken/Bizeps und Brust/Trizeps jeweils zusammen trainieren. Für sie ist es von Vorteil, dass der entsprechende Armmuskel gründlich aufgewärmt und schon vorermüdet ist!

Mußt Du halt testen!

Gruß

Chrissi

ich hab nur angst, dass 2mal Bizeps (direkt & indirekt) zuviel sind.
Aber jetzt mach ich das so:
Sonntag
Brust/Bizeps

Mittwoch
Schulter/Trapezius/Beine

Freitag
Rücken/Trizeps

Bauch bei jedem Training.
Passt das soweit? Dann geb ich Ruhe
biggrin.gif

mfg Sportler

------------------
Keep on Pumping!

Hi Sportler!

Wenn Du jetzt noch das BeinTR vor dem SchulterTR machst, bin ich auch zufrieden!
wink.gif
smile.gif

------------------
Gruß

Chrissi

Wirklich reich ist wer mehr Träume in seiner Seele hat als die Realität zerstören kann!

Zurück
Oben