ch habe von jetzt an is zum 1.10 sehr viel freizeit (danach gehts für 12jahre zur bundeswehr), werde in der zeit zwar einen halbtagsjob ausüben und im haushalt helfen aber werde eben auch sehr viel freizeit haben. diese möchte ich sinnvoll in meinen körper investieren indem ich viel bodybuilding betreibe.
bisher habe ich 3mal in der woche trainiert und habe mir nun folgendes überlegt,mein ziel ist möglichst viel qualitativer masseaufabu ohne "stoff":
der restmögliche trainingsplan:
Montag: bauch, bein
Dienstag:trizeps, brust
Mittwoch:schwimmen
donnerstag:rücken, bizeps und unterarme
freitags:schultern,trapezmuskel und bauch
(samstag/ zwichendurch evtl. mal basketball locker oder joggen).
alternative 1:
mittwoch frei und donnerstag schwimmen und dann fr. und samstag trainieren wie oben am don. und freitag.
oder ist das möglich?:
montag: bizeps, bauch und bein
dienstags: trizeps und Brust
mittwoch: schultern und rücken
Donnerstag:bizeps, bauch und bein
Freitag: trizeps und Brust
Samstag:schultern und rücken
welchen der 3 trainingspläne hatet ihr für am besten? was verändern?
dann noch eine frage:
beim vertikalen drücken mit 2 kh bzw beim horizontalem ziehen mit einer kh spühre ich eine gute trainingsbelastung des lattismus dorsi. diese übung wurde mir aber bisher nur für den tag wo ich die schultern trainiere empfholen und der lattismus dorsi gehört ja, glaub ich, nicht mehr zu den schultern...mache ich was falsch? sollte ich die übung eher beim rückentraining einsetzen?
ich weiss ist viel zu lesen, hoffe aber ihr könnt mir helfen! einen schönen sonntag!
p.s. auch für sonstige tipps zum thema masseaufbau würde ich mich freuen.
bisher habe ich 3mal in der woche trainiert und habe mir nun folgendes überlegt,mein ziel ist möglichst viel qualitativer masseaufabu ohne "stoff":
der restmögliche trainingsplan:
Montag: bauch, bein
Dienstag:trizeps, brust
Mittwoch:schwimmen
donnerstag:rücken, bizeps und unterarme
freitags:schultern,trapezmuskel und bauch
(samstag/ zwichendurch evtl. mal basketball locker oder joggen).
alternative 1:
mittwoch frei und donnerstag schwimmen und dann fr. und samstag trainieren wie oben am don. und freitag.
oder ist das möglich?:
montag: bizeps, bauch und bein
dienstags: trizeps und Brust
mittwoch: schultern und rücken
Donnerstag:bizeps, bauch und bein
Freitag: trizeps und Brust
Samstag:schultern und rücken
welchen der 3 trainingspläne hatet ihr für am besten? was verändern?
dann noch eine frage:
beim vertikalen drücken mit 2 kh bzw beim horizontalem ziehen mit einer kh spühre ich eine gute trainingsbelastung des lattismus dorsi. diese übung wurde mir aber bisher nur für den tag wo ich die schultern trainiere empfholen und der lattismus dorsi gehört ja, glaub ich, nicht mehr zu den schultern...mache ich was falsch? sollte ich die übung eher beim rückentraining einsetzen?
ich weiss ist viel zu lesen, hoffe aber ihr könnt mir helfen! einen schönen sonntag!
p.s. auch für sonstige tipps zum thema masseaufbau würde ich mich freuen.