Trainingsphasen

Hallo Leute.
Teile mein Trainig momentan in 3 Phasen ein. Ausdauerphase(ca. 20 WH) Massephase(ca. 10 WH) und Kraftphase (ca. 5 WH). Jede Phase führe ich über mehrere Wochen durch. Habe gehört manche bringen die drei Phasen in einem Trainig unter. Was macht mehr sinn??

------------------
Let it happen!!

A

Anzeige

Re: Trainingsphasen
Hi Sportskanone,

das wichtigste in einem Forum ist Geduld, eine Tugend, die vielen Leuten leider abgeht
wink.gif

Aber die Frage ist wirklich etwas komisch gestellt. Wie willst du das denn alles zusammen machen?? An einem Trainingstag??

Die meisten BBler trainieren meines Wissens nach fast gar nicht auf Kraftausdauer, weil es meines Wissens nach 2 Arten von Training gibt, auf Kraftausdauer und auf Masse hin, beides zusammen ist leider nur begrenzt möglich, weshalb ein BB immer die Masse bevorzugt (da hab ich mal ein Beispiel zu gelesen - Unterschied zwischen Sprintern und Marathonläufern).

Das alles zusammen möglich ist, wage ich sehr zu bezweifeln... Ausdauer (Kardio und Co.) wird eigentlich nur verwendet, um die gewonnen Muckis nach einer abgeschloßenen Massephase zu definieren, also das Körperfett zu reduzieren.

Ich hoffe, daß war jetzt alles richtig.

C U

------------------
Shit Happens

Hi Sportskanone!

Ich denke, Du meinst, dass viele Ihre WH-Zahlen innerhalb eines TRs zwischen 20-5 halten. Also die ersten Sätze leicht mit bis 20 WH, dann langsam schwerer werden und die WH-Zahlen verringern, PyramidenTR quasi. Klar, das ist normal. Nur wird man mit 1-2 Sätzen im 20erWH-Bereich nicht unbedingt seine Kraftausdauer nennenswert verbessern.

Es ist auf jeden Fall sinnvoller, das TR auf längere Sicht in Phasen unterschiedlicher Belastung zu unterteilen. Mr. Freezer macht das sehr hartnäckig. Frag ihn mal direkt danach.

Gruß

Chrissi

Ja, Stichwort: Periodisierung !...Ausdauer...Masse...Kraft-Zyklus -> finde ich SEHR GUT, aber bitte hintereinander !

...ich mache z.Z. ein intensiv Krafttraining (wenig WDH's)...das ist sehr, sehr anstrengend
redface.gif
!

Ein Ausdauerproggi im Anschluss (so ca. 2 Wochen lang) kommt mir da sehr willkommen, da mein Körper sich von den Strapazen der letzten 6Wochen dann erholen muss
wink.gif
!

Gruss St@ckOverflow

@ Sportskanone
Wenn du so trainieren willst, ist es sinnvoller über einen längeren Zeitraum die art von Training durch zu ziehen.
Beispiel:

4 Wochen Ausdauer dann legst du vielleicht ne Massephase von 4 - 6 Wochen ein und dann viellicht ne Kraftphase von 4 Wochen.

Zur Reihenfolge der Phasen. Da solltest du sehen was dir besser liegt. Das ist jetzt nur ein Vorschlag von mir.
smile.gif

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

A

Anzeige

Re: Trainingsphasen
Zurück
Oben