trainingspensum

Daniel2

New member
Mir wurde in der letzten Zeit oft vorgeworfen mein Training zu übertreiben. Ich selbst befinde es nicht als übermäßig und darum wollte ich fragen, wie das erfahrenere Sportler als ich es mit meinen 18 Jahren bin beurteilen.

Ich mache 30min pro Tag leichtes Krafttraining mit Hanteln, crunches, Bankdrücken und laufe dann noch jeden Tag zwischen 8 und 12 km. In der dafür passenden Saison ersetzte ich das Lauftraining dann 3 mal die Woche mit Fussball.

Natürlich macht das alles oft müde, aber es macht mir Spass und ich muss mich nicht dazu überwinden.

Könnt ihr mir sagen ob dieses Ausmaß für einen 18 jährigen zu viel ist.

Danke,

daniel

A

Anzeige

Re: trainingspensum
Ich machs fast genauso. 3x die Woche im Fitnessstudio, 3x Fussball. Im Fitnessstudio trainiere ich nur den Oberkörper. So haben jeweils Ober- und Unterkörper immer einen Tag Pause...

Daniel schrieb:

> Mir wurde in der letzten Zeit oft vorgeworfen mein Training zu übertreiben. Ich selbst befinde es nicht als übermäßig und darum wollte ich fragen, wie das erfahrenere Sportler als ich es mit meinen 18 Jahren bin beurteilen.

> Ich mache 30min pro Tag leichtes Krafttraining mit Hanteln, crunches, Bankdrücken und laufe dann noch jeden Tag zwischen 8 und 12 km. In der dafür passenden Saison ersetzte ich das Lauftraining dann 3 mal die Woche mit Fussball.

> Natürlich macht das alles oft müde, aber es macht mir Spass und ich muss mich nicht dazu überwinden.

> Könnt ihr mir sagen ob dieses Ausmaß für einen 18 jährigen zu viel ist.

> Danke,

> daniel

hi daniel,

ich sehe eigentlich keine grosse gefahr des uebertrainings bei deinem jetzigen plan, vorausgesetzt, es ist wirklich ein leichtes krafttraining und du rennst dir nicht die lunge aus dem leib - vielleicht sollte es nicht unbedingt an jedem Tag der Woche sein. die bedeutung der ruhephasen wird meistens unterschaetzt - sie gehoeren zu einem effizienten training unbedingt dazu! spaetestens wenn du deine leistung steigern moechtest, sollte das training auf intensive belastungen im wechsel mit entsprechend ausreichenden ruhephasen umgestellt werden!

goenndirmalnepause

herbert

Zurück
Oben