Trainingspause - wie sinnvoll nutzen?

Benno1982

New member
hallo zusammen,

habe demnächst vor eine einwöchige trainingspause einzulegen.
wollte mal fragen, ob man in dieser zeit nicht doch etwas im studio machen könnte, etwa an den 3 tagen in denen man eh im studio wäre etwas für die fettverbrennung tun...
beispielsweise ne stunde radfahren, laufen etc.

oder währe das eher kontraproduktiv, sollte man also garnix machen???

MFG Benno

WEnn du die Pause machst um dich zu erholen wäre Cardio meiner Meinung nach nicht sinnvoll, da der Körper ruhe braucht um sich zu regenerien es heisst ja nicht um sonst Trainingspause also sollte während dieser Zeit auf Sportliche Aktivitäten verzichtet werden. Wenn du Fett verbrennen willst kannst du ein Cardioprogramm mit in dein Plan einbauen aber nicht in der Zeit der Trainingspause durchführen.

Auch wenn jetzt wieder Leute kommen sollten die sagen Cardio sei sinnvoll zu regeneration usw. mag sein aber der Körper muss sich trotzdem erholen komplett!

Und nicht vergessen die Ernährung so beibehalten dann klappts auch.

Mfg Moot.

Du könntest den Sauna oder Solariumbereich im Fitnessstudio benutzen (falls vorhanden).

Oder du könntest zuhause ein Bad nehmen, trägt auch gut zur regeneration bei.

nun gut, sauna und solarium ist zwar nicht schlecht, daran dachte ich aber nicht. ich dachte tatsächlich ans laufen oder radfahren um zusätzlich fett zu verbrennen.

@ mooten

ich soll also in meinen plan cardio einbauen? ich dachte eigentlich, dass am trainingstag mit zusätzlichen cardio nicht so gut sei???
wenn doch würde ich schon recht gern 30-45 cardio einbringen

Mach ne komplette Pause>1 Woche lang relaxen...wenn du Fett verbrennen willst,dann hast du ja zwangsläufig wieder ne Belastung für den Körper.
Du kannst natürlich 1 Woche die Hanteln liegen lassen und bischen Cardio machen,aber Fett wirst du in einer Woche mit Sicherheit nicht roßartig verbrennen.

Mfg Del Piero

abschalten!

du hast ja ordentlich druck was zu tun, mein junge; ich kann dir nur raten, die zeit zu nutzen, um auch mal ohne bb glücklich zu sein - in diesem sinn - machs auf die harte tour und mach 2! wochen pause!!

falls du es nicht lernst abzuschalten bzw umzuschalten sehe ich schwarz für deine zukunft in unserem sport; so wird dir irgendwann ggf die motivation abhanden kommen...

also: nutze die zeit, um mal nichts zu tun!

gruss

Das du es in deinen Plan einbauen sollst heisst nicht an einem regulären Trainingstag Cardio zu machen, sondern es an einem Trainingsfreien Tag durchzuführen.

Du kannst es so machen:

Mo: train
Di: -Pause
Mi: train
Do: cardio
Fr: -pause
Sa: train.
So: -pause

Du kannst es auch anders aufbauen kenne ja dein Plan nicht aber so ungefähr könntest du es machen.

Mfg Moot.

um einfach mal generell abzuschlaten vom training würde ich wie diesel schon sagte einfach mal gar nichts machen.

falls du dennoch lust hats dich körperlich zu betätigen dann mach das was dir spaß macht wie basketball spielen, tennis oder fußball spielen usw...eben irgendwas sportliches.

lass die hantel mal ruhen dann wirste nach 1-2 wochen mit noch größerer motivation wieder ans eisen gehen.
so far

Kidd

ok, danke erstmal.
die hanteln würde ich sowieso ruhen lassen, dachte halt nur bissel auf dem laufband stehen oder radfahren könne nicht schaden.

cardio an einem anderen tag geht bei mir leider nicht, habe nur 3 tage die woche zeit fürs studio und da trainiere ich halt. :rolleyes:

was spricht den dagegen wenigstens an 2 tagen von 3 (nicht am beintag)
cardio zu machen?
da ich zur zeit hd mache bin ich eh nach ner halben stunde fertig, noch 30 min radeln dranhängen sollte doch da nicht schaden, oder?

MFG Benno

Schaden würde es nicht, aber wieso machst du kein Cardio zu Hause??
Ich nehme an du besitzt eines dieser Dinge hier:
-Springseil(egal einfach ein Seil tuts auch)
-Fahrrad
-Heimtrainer(ergo)

Du kannst auch laufen gehen.
Zum Beispiel am Morgen joggen oder ähnliches!

Mfg Moot.

@ mooten

springseil hab ich nicht :rolleyes:
fahrrad fahre ich wieder sobald es etwas wärmer is :D
heimtrainer hab ich auch nicht
laufen bevor ich aufstehe, öhm also noch früher als 4.30 uhr :(

aber wenn das cardio nach dem training nicht schadet ist das doch schon ok, werd also 2 mal die woche ne halbe stunde radeln einplanen, wenns wieder wärmer wird kommt dann noch das richtige radfahren dazu

thx @ all

MFG Benno

Naja ich bin zwar kein Maßstab fahre aber trotzdem immer auch wenn 40cm Schnee liegen(mal tip is sau geil:D )
Du kannst auch Nachmittag oder irgendwann anders laufen gehen!
Wie gesagt Cardio geht zu Hasuse auch musst du entscheiden wies dir am besten in Kram passt.

Mfg Moot.

in welchen abständen ist denn eine pause angebracht. Nin gerade in ner Crea-Kur, die endet am Sonntag. Dann 4 Wochen später startet die Defi. Soll ich nochmal ne PAuse einlegen. Meine letzte Pause war Anfang Januar.

Man kann zwar nicht pauschalisieren wann der Körper eine Pause braucht, klar ist aber das er eine braucht.
Man könnte jetzt sagen aller 2-3Monate eine komplette Trainingspause von 2Wochen einzulegen ist/währe sinnvoll.

Mfg Moot.

ich würde sagen, alle 6-8 wochen sollten 1-2 wochen pause kommen;ich halte das noch nichtmal sosehr aus regenerationsgründen für wertvoll;

vielmehr erhält es die motivation und - es integriert das ganze bb stärker in den alltag und dadurch "lebt" bzw "überlebt" das ganze auch länger!

gruss

aha ok danke. ich denke ich werde noch zwei wochen nach der cra weiter trainieren, um den kraftverlus etwas aufzufangen, aber danach ne woche pasue machen

@Diesel das kannste halten wie ein Dachdecker nur nicht zu hoch;)

Ich z.B. hasse Trainingspausen und sehne mich schon meist nach ein paar Tagen danach mit der Schwerkraft zu spielen! :D

Mfg Moot.

A

Anzeige

Re: Trainingspause - wie sinnvoll nutzen?
Zurück
Oben