Trainingsmotivation - tipps?

MySelf

New member
Hi leute,

Ich muss mal wieder ein thema erstellen weil heute ein echt schlechter tag war! Bei mir mangelt es öfter mal an der lust zum training. Oft bin ich in der Arbeit sehr motiviert und freue mich darauf beim training alles zu geben, komme ich dann heim wenn es schon dunkel ist bin ich total erledigt und die motivation ist wie weggeblasen. Ich habe zwar so viel disziplin das ich es dann doch durchziehe aber es ist dann eher ein "brings hinter dich". In 80% der Fälle erlange ich meine Motivation während dem Training zurück doch heute war mal wieder so ein Tag und meine leistung war echt schlecht! Habe viel weniger wiederholungen als beim letzten training geschafft und dann vorzeitig abgebrochen weil ich echt keine lust mehr hatte. Steht die Leistung im zusammenhang mit der Psyche? Ich kann doch nicht muskeln abgebaut haben in ein paar tagen. Habt ihr tipps um die Motivation für lange Wochentage zu steigern? Oder sollte man das Training sein lassen wenn man mal keine lust hat, habe nur angst das dann die selbstdisziplin darunter leidet.

3x12: Klimmzüge
3x12: Kniebeugen
3x12: KH-Bankdrücken
2x12: Fliegende
2x12: Schulterdrücken
3x12: Trizeps-Dips
2x12: Bizeps Curls
So viele wie möglich: Konzentrationscurls
So viele wie möglich: Crunches

Ich habe bei pausen aller art leider immer sofort ein schlechtes gewissen das ich es schleifen lasse! Als ich noch meine Mandeln hatte wurde ich öfters mal 2 wochen krank und habe mein Lauftraining dann immer schleifen lassen.

trainier mal einen anständigen GKP oder 2er Split:

Bsp: (kein Anspruch auf richtige Reihenfolge)´

Kniebeugen
Bankdrücken (LH od. KH)/ Dips
Rudern vorgebeugt (TBar/ KH Rudern)
Klimmzüge
Military Press (Schulterdrücken KH, etc...)
Kreuzheben gestreckt

oder

TE 1

Kniebeugen
BD/ Dips
Rudern vorgebeugt

TE 2

Kreuzheben
Klimmzüge
Schulterdrücken

evtl Trizeps/ Bizeps eine Übung einbauen.

eine Trainingspause muss nicht negativ sein. im Gegenteil. sinnvoll gewählt, kann sie dir helfen und auch über ein plateau bringen. so schnell baut man nicht Muskeln ab.

Hört sich gut an das ganze zu splitten, aber eine übung pro muskelgruppe kommt mir etwas wenig vor. So hab ich es davor gemacht und seitdem ich 2 mache, also z.B. Bizeps curls und anschliessend konzentrationscurls kommt mir das training wesentlich effektiver vor, bin dann auch mehr ausgepowered.
Kreuzheben geht leider nicht.

Ich habe zur verfügung: Klimmzugstange, Kurzhanteln, Trainingsbank.
Wenn mir jemand einen TP empfehlen könnte mit dem ich damit das maximum rausholen kann wäre ich dankbar.

warum kannst du Kreuzheben nicht machen? gesundheitlich? oder wegen ausrüstung? du kannst auch mit Kurzhanteln KH machen. wenn du diese eine übung anständig trainierst, kannst das maximum herausholen -voraussetzung: genug gewicht.

Kniebeugen (auch mit KH machbar. evtl auch alternativ Ausfallschritt)
Bankdrücken (Schrägbank/ Flachbank)
Kh Rudern vorgebeugt
Schulterdrücken KH
Klimmzüge (Griffe variieren)
Kreuzheben gestreckt (auch mit Kurzhanteln ausführbar)

für Trizeps: Dips zwischen zwei Bänken, einarmiges KH strecken,...
für Bizeps: Zottmanncurls, Hammercurls, sitzende Curls, Klimmzüge (Untergriff)

mach nicht zu viel. zu viel machen kann sich auf die motivation auswirken.

Okay dachte für Kreuzheben ist zwingend eine langhantel erforderlich!
Habe mir mal den Grundlagenplan kopiert und ein bisschen angepasst. Was sagt ihr dazu?

TE1
Kniebeugen
KH-Bankdrücken
Schulterdrücken
Trizeps-Dips
(+Fliegende - Ja oder nein? zu viel?)

TE2
Kreuzheben
Klimmziehen
vorg. Rudern
vorg. Seitheben
KH-Bizeps-Curls
(+Bizeps-Konzentrationscurls im Anschluss, ja oder nein?)

+ Abcrunches so viele wie möglich zum abschluss jeder einheit.
Das ganze abwechselnd. Montag, Mittwoch und Freitag.
Erscheint mir motivationstechnisch auch sinnvoller da ich nicht so ein riesenprogramm vor mir habe.

Fliegende kannst machen wenn du willst, dann aber direkt nach der Bankdrückübung.
Die zusätzlichen Curls brauchst nicht.

Natürlich spielt die Psyche eine große Rolle bei der Leistung! Stress o.ä. kann auch deine Regeneration beeinflussen, obwohl die Muskeln ja direkt nicht betroffen sind.
Mir helfen gelegentlich Motivationsvideos von BBlern oder sowas auf youtube. Richtige Musik und ein kurzer aber hochintensiver Plan. Wenn ich wüsste, dass mein Training jetzt 3 Stunden dauern würde, dann hätte ich irgendwann auch keine Lust mehr. Je kürzer dein Training wird (und gleichzeitig intensiver) desto konzentrierter musst du arbeiten - allerdings musst du diese Konzentration nur für einen kurzen Zeitraum konstant halten.

Ansonsten könnte es auch Übertraining sein, oder einfach nur zu wenig Schlaf. Versuch mehr zu schlafen und möglicherweise mehr zu essen. Ein Kaffee oder ähnliches kann vor dem Training auch Wunder bewirken (ist zumindest bei mir so - bei nem Energy Drink vorher würd ich am Liebsten drei Übungen auf einmal machen).

Trainingspartner kann auch positive Auswirkungen haben.

Ist alles eine Kopfsache. Setz dir Ziele fürs nächste Training, mach dich warm (dadurch wirst schon fitter) und dann atme durch und sag dir, dass du dir jetzt den Arsch aufreißen willst - Musik ins Ohr, laut machen und Training genießen ;)

Gelegentliche Tiefs sind aber normal und hat jeder mal. An solchen Tagen ist es vllt garnicht verkehrt, wenn man einfach nach Hause geht. Wenn solche Tiefs jedoch häufiger vorkommen, dann musst du dir etwas überlegen.

Gruß

Wenn du Ziele hast, erinnere dich während dem Training daran, WOFÜR du trainierst!

Kauf dir eine Art "Glücksbringer" (klingt zwar blöd, hilft aber evtl.) als Motivation falls es nicht so laufen sollte wie geplant (sollte dich auch an deine Ziele erinnern ;) )

Tief ein- und ausatmen - Kopf schütteln - zähne fletschen und ran ans EISEN!

auch ich könnte ne große Portion Motivation gebrauchen -.-
Nachdem ich auf Grund meiner Krankheit ja für gute 3 Monate mein Training unterbrechen musste, finde ich jetzt nicht so ganz zurück. Ich bin nach meinem Miniprogramm absolut kaputt und unbrauchbar...und die fehlenden Anzeichen einer Effektivität fehlen auch :/

Noch eine Frage, ich trainiere ja nur mit einem Kurzhantelset 2x10kg im moment.

Nun ist es aber so das ich gerne mit Kurzhanteln weiter trainieren will da ich alleine Trainiere und mir das Bankdrücken mit langhantel zu gefährlich ist - besitze auch keinen ständer für eine langhantel. Jetzt sehe ich aber nur sets mit max. 30 kg pro Hantel das erscheint mir im gegensatz zu den Langhantel gewichten sehr wenig, auf der anderen seite weiss ich das mit kurzhanteln alles intensiver ist da man ja auch ausbalancieren muss. Worauf ich hinaus will: Wäre ich mit einem 60kg Kurzhantelset erstmal bedient oder ist das bei bestimmten übungen (z.B. Kreuzheben) von anfang an zu wenig?

Edit: Habe mich mal umgesehen. Habe vor mir die hantelstangen und gewichte extra zu kaufen.
Auf eine KH-Stange mit 450mm gehen 6 Scheiben drauf oder?
Würde mir dann wie im Sticky empfohlen folgende Hantelscheiben dazukaufen:
4 10er Scheiben
4 5er Scheiben
4 2,5er Scheiben
4 1,25er Scheiben
4 0,5er Scheiben

Das wären dann max 25kg pro hantel (ohne stange) wenn ich mich nicht irre, und ich kann dann noch mit 20ern aufstocken somit wären das dann max. mit 6 20er 120kg pro kurzhantel und somit 240kg gesamt - das ist weit über meinem momentanen trainingsziel. Meine Bank hält auch bis zu 350kg aus. Also wenn ich richtig gerechnet habe müsste ich damit sehr lange zurecht kommen. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Die 20er Scheiben sind aber oft dicker, darauf solltest du schon achten. Auch im Durchmesser sind sie meißt größer. Könnte passieren das dich die Hantel in der tiefsten Position beim BD sehr zu stören beginnt wenn sie so groß ist.

Kann es leider vorher nicht ausprobieren. Würde mich freuen wenn mir jemand mit mehr Erfahrung sagt ob man damit ordentlich trainieren kann oder mir was alternatives zusammenstellt!

Gibt eh irgendwo einen Sticky: "Was brauche ich alles für gutes Hometraining!" vom Benutzer @gehobene. Schau dir den an, dort steht alles drin was du brauchst. Nur mit Kurzhanteln wirds mit der Zeit ganz sicher nervig werden, würde entweder gutes Equipment kaufen oder mich im Studio anmelden.

Mich motiviert es immer, wenn ich den TP änderen. Ich trainiere standardmäßig nach einem 5er Split und wechsle alle 5-6 Wochen zwischen Volumentraining und PITT/HIT (Nicht HIIT)

Der Heimtrainings-Thread ist mir bekannt, da habe ich ja auch die empfohlenen hantelscheiben her. Leider steht bei dem Online Shop nicht dabei wieviele hantelscheiben auf welche Stangenlänge raufpassen oder wie groß die Scheiben sind. Ich habe auch noch nie so schwere Kurzhanteln in der Hand gehabt oder sonstiges daher kann ich das nicht einschätzen. Also wüsste ich gerne mit welchen KH-Hantelstangen und welchen Scheiben ich gut und lange Trainieren kann? Die einzige übung die mir sorgen macht wäre ja das KH Bankdrücken, bei anderen übungen wärs ja nicht so schlimm wenn die hanteln etwas größer sind! Wär halt gut wenn mich da jemand ein bisschen beraten könnte der auch viel mit Schweren KH trainiert weil ganz so billig ist das ja alles nicht.

Zurück
Oben