Trainingsmethode

marcmidi

New member
hallo,

ich habe zwei grundlegende fragen.
ich trainiere dreimal die woche die wichtigsten muskelgruppen mit schwerpunkt arme.
ist es besser (bezüglich muskelzuwachs) zu splitten?
die anderen tage betreibe ich ausdauer (tennis, skaten, joggen).
einige im studio trainieren jede muskelgruppe nur einmal die woche, andere wiederum sagen, dies wäre zeitlich zu weit auseinander.
??? hm..
was ist für einen muskelzuwachs geschickter, viele wiederholungen (10-15) oder eher wenig (5-8) mit mehr gewicht?

vorab vielen dank für eure antworten und tipps.

marc
:confused:

So wie ich dich verstanden habe, machst du zurzeit 3 mal die Woche ein Ganzkörperprogramm. Wobei du den Schwerpunkt nicht nur auf die Arme legen, sondern alle Muskelgruppen gleichmässig trainieren solltest. In den ersten 2-3 Monaten ist solch ein Training genau das Richtige, damit sich dein Körper an die Belastung gewöhnen kann. Später würde ich dann zu einem Split wechseln. Das heisst, du trainierst dann jede Muskelgruppe nur noch einmal pro Woche, was vollkommen genügt, da die Muskeln in der Erholungsphase wachsen. Für den Muskelaufbau ist eine Wiederholungszahl zw. 6-10 ideal. Wichtig ist vor allem, dass du immer bis zum Muskelversagen trainierst. Solltest du dich noch im Wachstum befinden, dann würde ich dir empfehlen mindestens 12 Wiederholungen pro Satz zu machen. Gute Trainingspläne findest du auch auf der Hauptseite.

Gruss Helby

Zurück
Oben