trainingsmethode, ok? 5s, 10wdh, gewicht +

hanjef

New member
hi!

habe wieder mal das training umgestellt und versuche es zur zeit folgendermaßen:

5 sätze à 10 wdh bzw. jeweils bis zur erschöpfung ... dabei hat der 1. satz 60-66% intensität, der zweite 80-83%, der dritte 100% und dann gehts wieder auf die 80 bzw. 60% runter ... das ganze fühlt sich ganz gut an, doch nun wollte ich mir nochmal meinungen dazu einholen bzw. ob diese methode überhaupt sinn macht? kenne leider keinen fachbegriff für diese art des trainings ... wollte es einfach mal versuchen, da ich sonst nie "aufwärmsätze" gemacht hatte ...
was meint ihr? nach einiger zeit werde ich sicherlich wieder periodisieren, sprich auf nen 5x5 oder 3x10 umsteigen ...

gruß
hanjef

A

Anzeige

Re: trainingsmethode, ok? 5s, 10wdh, gewicht +
Hallo hanjef,

schau mal hier:
gewicht .
variierst du von satz zu satz mit dem gewicht?
wenn ja, hört sich das für mich an wie ne klassische pyramide..

ja, variiere von satz zu satz ... wie gesagt ... 1. satz beispielsweise 80kg, 2. 100kg, 3. 120kg, 4. 100kg, 5. 80kg :)

ist diese methode einigermaßen effektiv oder hat jmd. damit sehr schlechte erfahrungen gemacht?

versuchs halt .ist halt ein Pyramidentraining rauf und wieder runter .
ansich kann ich sagen das Pyramidentraining echt ganz gut ist ,besonders als Abwechslung.hab bis jetzt allerdings immer nur aufsteigende Pyramide gemacht.

hmmm k ... dann werde ich mal sehen wie es sich entwickelt, mich macht das schon ziemlich fertig :) berichte, falls es etwas neues geben sollte

das gute dabei ist halt der aufwärmeffekt und dass du halt nen neuen reiz setzt.
negativ dabei find ich den relativ hohen zeitaufwand um die gewichte zu wechseln, aber vllt bin auch nur ich so faul.. :rolleyes:

Slash schrieb:
das gute dabei ist halt der aufwärmeffekt und dass du halt nen neuen reiz setzt.
negativ dabei find ich den relativ hohen zeitaufwand um die gewichte zu wechseln, aber vllt bin auch nur ich so faul.. :rolleyes:

das stimmt auf jeden fall ... aufwärmen war für mich früher ein fremdwort und das mit dem gewichtewechseln geht eigentlich bei mir, da ich i.d.r. nur an maschinen trainiere (geht etwas flotter) und nur zu hause hanteln habe ... alles in allem dauert das training mit der höheren satzanzahl logischerweise länger :)

hanjef schrieb:
das stimmt auf jeden fall ... aufwärmen war für mich früher ein fremdwort und das mit dem gewichtewechseln geht eigentlich bei mir, da ich i.d.r. nur an maschinen trainiere (geht etwas flotter) und nur zu hause hanteln habe ... alles in allem dauert das training mit der höheren satzanzahl logischerweise länger :)

Das mit dem Maschinentraining würde ich dir aber empfehlen zu ändern sofern es in deinem studio die möglcihkeit dazu gibt (und davon gehe ich mal aus).
Freihanteltraining ist viel effektiver..spricht mehr Muskelgruppen gleichzeitig an und schult die Muskelkoordination..Aber bevor du umsteigst gilt natürlich: ERST Technik lernen! Grade bei Kreuzheben und Kniebeugen ist das von großer Bedeutung weil man sich da sonst leicht bei kaputt machen kann!

Slash schrieb:
Das mit dem Maschinentraining würde ich dir aber empfehlen zu ändern sofern es in deinem studio die möglcihkeit dazu gibt (und davon gehe ich mal aus).
Freihanteltraining ist viel effektiver..spricht mehr Muskelgruppen gleichzeitig an und schult die Muskelkoordination..Aber bevor du umsteigst gilt natürlich: ERST Technik lernen! Grade bei Kreuzheben und Kniebeugen ist das von großer Bedeutung weil man sich da sonst leicht bei kaputt machen kann!

joah ... sagen mir alle :( leider läuft mein vertrag noch bis herbst 2007 und es gibt keine möglichkeit in diesem studio, da jegliche freihanteln fehlen ... zu hause habe ich eine langhantel, zwei kurzhanteln und eine klimmzugvorrichtung ... werde versuchen nach dem ablauf des vertrags zu hause zu trainieren

@jimbo - sorry, habe nicht verstanden was du mir damit sagen möchtest ... bei höherer satzanzahl weniger übungen in den plan nehmen oder wie? :)

A

Anzeige

Re: trainingsmethode, ok? 5s, 10wdh, gewicht +
Hallo Jimbomatic,

schau mal hier:
gewicht .
Zurück
Oben