Trainingskrise trotz hoher Motivation

4realMaster

New member
Hallo!

Ich bin 22 Jahre alt und trainiere nun seit knapp 2 Jahren. Meine körperbiometrischen Daten lasse ich mir alle 4 Monate messen (wird bei mir im Fitnessstudio angeboten und mache es auch ab und zu zu Hause):

Februar 09:
Größe 191cm
Brustumfang 100cm
Armumfang 37,5cm
Oberschenkel 50cm
11,3% Fettanteil
85,5KG

Juni 09:
Größe 191cm
Brustumfang 94cm (-6cm)
Armumfang 35cm (-2,5cm)
Oberschenkel 45cm (-5cm)
10,1% Fettanteil
83,5KG

Habe in diesen 4 Monaten meinen Trainingsplan nur leicht verändert um die gewöhnliche Abwechslung ins Training zu bringen. Ansonsten blieb es dabei, dass ich 3x die Woche ins Fitnessstudio ging (2er Split).

Ich habe jedoch seit etwa 6 Monaten das Problem meine Gewichte nicht weiter steigern zu können. Man kann von einer Stagnation reden. In den letzten 2 Monaten hatte ich sogar das Gefühl, dass es leicht nach hinten ging und das nicht nur mit den Gewichten, sondern auch mit meinen köperbiometrischen Daten, was sich durch die letzte Messung bestätigt hat.

Eines möchte ich noch dazu sagen, nämlich dass ich in dem letzten halben Jahre recht wenig Ausdauer trainiert habe.

Daher stellen sich mir folgende Fragen:
1. Wie kann es sein, dass ich trotz regelmäßigem harten Training in den letzten 4 Monaten einen derartigen Verlust an Körpermasse hinnehmen musste?
2. Ist bei mir die Verwendung von Kreatin ratsam, um diese Stagnation zu überwinden und den Muskeln einen neuen Trainingsreiz zu geben?

Danke für eure Antworten

Hi,also irgendetwas stimmt nicht da hast Du Recht.Mich wundern die darmatischen Einbrüche trotz fast identischem Körpergewicht und verbessertem Fettgehalt.Kann es sein das die Messungen unter verschiedenen Bedingungen durchgeführt wurden?Zb aufgepumpt und kalt?Da die Stagnation mit dem Umstellen des Planes Angefangen haben wäre Übertraining ein möglicher Grund.Wie Premutos schon sagte müsste man Deinen Trainingsplan und die Ernährung kennen um mehr sagen zu können.:hmm:Eingeschränkte Kohlehydratzufuhr wäre auch denkbar.

Du Trainierst hart, dein KFA senkst sich, deine Umfänger werden geriner, du schaffst weniger Gewicht.

Ich würd stark davon ausgehen dass du zu wenig isst um aufzubauen?

Kreatin kann helfen, wenn die Ernährung nicht sitmmt wirds das aber sicherlich auch nicht.

Trainingsplan:
Plan A und Plan B immer abwechselnd, 1 Tag Pause zwischen Trainingstagen
Bei Plan B werden Übungen leicht variiert oder Übungen ausgetauscht
Plan A:

Brust/Rücken:
Bankdrücken 5 Sätze - 20WH,10-12WH, 8-10WH, 8-10WH, 6-8WH (Aufwärmsatz und dann GEwichte steigernd)
Cablecross 4 Sätze - 10-12WH, 8-10WH, 8-10WH, 6-8WH
Klimmzüge 4 Sätze
Rudern am Gerät 4 Sätze
Oberkörperbeugen/ Good Mornings

Schulter/Trizeps/Bizeps:
Schulterdrücken mit LH 5 Sätze: 20WH, 10-12WH, 8-10WH, 8-10 WH, 6-8WH
Seitheben 4 Sätze
Einarmige Bizepscurls 4 Sätze
Scott Curls 4 Sätze
Armstrecken am hohen Block mit Obergriff 4 Sätze
Dips 4 Sätze

Was Essen angeht: Ich versuche proteinreich zu essen über viel Fleisch und Fisch. Ansonsten schaue ich lediglich, dass ich zu große Mengen an Fett vermeide. Ich esse keine Süßigkeiten, MC Donalds oder derartiges. Davon abgesehen habe ich aber keinen wirklichen Ernährungsplan.

Danke erstmal für eure raschen Antworten.
@bigger now
Messungen werden immer um die gleichen Uhrzeit und am gleichen Tag gemacht. Sonntag Abend um 19Uhr. Davor wurde kein Sport betrieben. Außerdem habe ich geschaut, dass die Messungen von der gleichen Person gemacht werden.
Ich dachte auch zuerst an Übertraining, aber da ich lediglich 3 Mal die Woche trainiere und früher (im ersten Trainingsjahr) bis zu 5 Mal die Woche trainiert habe, kann ich das irgendwie nicht glauben. Mittlerweile glaube ich sogar eher an Untertraining!?

@Flip89
Ich muss dir recht geben, ich habe versucht meine Kohlenhydratzufuhr ein wenig zu senken in den letzten 2 Monaten. Damit meine ich, dass ich vor dem Schlafengehen nur noch etwa 50% der Kohlenhydrate eingenommen habe, wie bisher.

Kein Beintraining?Gerade um Allgemein Stämmiger zu werden ist die Kniebeuge sehr Effektiv.Bisschen komische Einteilung aber da gibt es viele Meinungen.Ist das ein Tag? oder sind das zwei?

die einteilung macht in einem 2'er Splitt ueberhaupt keinen Sinn.
entweder Ober-/unterkoerper oder Push/Pull.

Es sind 2 Tage und ich traniere jedes Mal Bauch mit. Beine traniere ich nicht, weil ich hin und wieder Tennis spiele und da unbedingt ausgeruhte Beine für brauche.
Es mag sein, dass die Einteilung nicht sinnvoll erscheint, es sollte aber wohl nicht an der Einteilung liegen, dass ich derartige Verluste erfahren musste oder?

Ok wenn es zwei Tage sind ist der Umfang ok.Ehrlich gesagt ich weiss es nicht was los ist.Aber eine möglich Lösung hätte ich schon.Lass das mit dem Kohlehydrat Einschränken sondern esse wieder wie Vorher.10 Prozent sind ein sehr guter Wert.Dann würde ich einen ganz anderen Ansatz ausprobieren.Ein Tag Zug Übungen den anderen Zieh Übungen.Eine Möglichkeit wäre Brust Schulter Trizep den anderen Tag Rücken Bizep Bauch.Kreatin hilft Dir jetzt auch nicht weiter aber mit dem Neuen Plan könntest Du es als Motivationshilfe einsetzten.

Wo genau misst du eigenlich deinen Oberschenkelumfang ?
Passt für mich nicht zusammen die Werte 190, 85kg und nur 50cm Umfang.

Solltest du aber auf jeden Fall trainieren. Musst ja nicht so schwer trainieren das dir danach 3 Tage die Muskel brennen aber schon so das ein Reiz gesetzt wird, das ist echt wichtig und ich glaube kaum das du besonders toll aussiehst mit dünnen Beinen.

ohne kniebeuge und Kreuzheben waren das einfach nur anfänger fortschritte über 2 jahre verteilt. Mach dir keine Hoffnungen dass du sonderlich massiger werden kannst. Gibt keine starken Menschen mit schwächlichen Beinen und riesen muskulösem Oberkörper, da sind 85 kilo bei geringem KF wohl ziemlich an der Grenze.

Das ist jetzt schlichtweg mal Blödsinn. Man kann auch ohne Beintraining Fortschritte machen, halt nur nicht so viel wie mit. Aber das es komplett stagniert oder gar rückläufig ist dürfte wohl zum größten Teil an einer falschen Ernährung liegen.

Schreib mal bitte auf was du am Tag so alles isst 4realMaster

Kreatin hilft Dir jetzt auch nicht weiter aber mit dem Neuen Plan könntest Du es als Motivationshilfe einsetzten.

Das werde ich auf jeden Fall probieren.

delar; schrieb:
Wo genau misst du eigenlich deinen Oberschenkelumfang ?
Bei 50% der Oberschenkellänge. Muss sagen dass ich auch früher extrem dünn war trotzdem, vorallem die Oberschenkel, dass ich sehr viel Tennis traniert habe (was ja eine Beinsportart ist). Hatte 77KG.

delar; schrieb:
Das ist jetzt schlichtweg mal Blödsinn. Man kann auch ohne Beintraining Fortschritte machen, halt nur nicht so viel wie mit. Aber das es komplett stagniert oder gar rückläufig ist dürfte wohl zum größten Teil an einer falschen Ernährung liegen.
Ja ich esse zwischen 5-6 Mal am Tag.
Beispielhaft könnte es so aussehen

Frühstück: 2 Schwarzbrote mit Hüttenkäse, Müsli
Zwischenmahlzeit: Schwarzbrot mit Beinschinken und Gurken
Hauptmahlzeit: Fleisch (meist Huhn oder Pute) mit Kartoffeln oder Gemüse oder ähnlichem
Zwischenmahlzeit: meist etwas ähnliches wie zu Mittag
Abendessen: Früchte, Brot, etwas Käse und Schinken

So könnte dies in etwas aussehen. Also ich esse recht gerne Brot :D

Meint ihr eine Änderung des Trainingsplans könnte mich wieder nach vorne bringen? Was wäre das für ein Plan in etwa (wie viele WH, wie viel Sätze, wie viele Übungen pro Muskelgruppe)

Ganz grob gesagt ungefähr 6-12 WH 3 Sätze ist ganz gut 2 Übungen für kleine Muskeln 3 für grosse.Meine Überzeugung ist es im zweiten und dritten Satz ans Muskelversagen gehen,da scheiden sich allerdings die Geister.Bei mir und bei meinen 6 Schützlingen funktioniert es auf jeden Fall.Pause zwischen den Sätzen 120-180 sec.Zusammen mit der Aufteilung die ich schon geschrieben habe bist Du bald wieder auf Erfolgskurs.Dies ist nicht der einzige Weg aber einer der sich bei uns bewährt hat.:wink:

danke dir schonmal. Bis auf die Aufteilung ist das ja nicht so unterschiedlich wie was ich bisher gemacht habe oder? das mit 120-180 sekunden pause mache ich sogar genauso :D. Ich gehe eigentlich immer im letzten Satz bis ans Muskelversagen. Was macht ihr den für nen Split?

Schreib mal bitte auf was du am Tag so alles isst 4realMaster

ähm, irgendwann stagniert dein Training auch wenn du perfekt trainierst, man kann seine Kraft und Masse nicht ins unendliche steigern. Bei falschem Training kommt mal halt viel schneller an diesen Punkt, wo's nicht mehr weiter geht und wer sagt dir, dass es bei ihm nicht bei ca 85 kilo liegt?

Gestern hast du noch geschrieben das es Anfängerfortschritte sind über die 2 Jahre.
Wie kann er dann schon am Ende sein ?^^

Mal ehrlich, sowas ist vollkommen unmöglich.
1. gibt es kein Limit was man natural trainieren kann was irgendjemand so schnell erreicht, da würde er vorher 120kg wiegen bei 190 bevor da nichts mehr geht und
2. ist es auch nicht möglich in 2 Jahren signifikant was zu erreichen was irgendeiner Grenze auch nur Nahe kommt. Da muss man eher 10 Jahre trainieren.

Es gibt logischere Gründe woran sowas liegt und das sind i.d.R. Ernährung, nicht ausreichend intensives Training (nicht mit Volumen zu verwechseln) und zu wenig Abwechslung in den Übungen. Eine Übung die man länger als 6 Monate trainiert wird absoult gar nichts mehr bewirken

.......Eine Übung die man länger als 6 Monate trainiert wird absoult gar nichts mehr bewirken

da muss ich dir leider wiedersprechen... in sachen Bankdrücken mache ich nix anderes seit jahren als Bankdrücken mit LH und KH.... mehr braucht man nicht.... das wichtige dabei ist nur das man sich regelemässig steigert und auch mal varriert z.B. mal mehr WH oder auch mal die technik ändert... Tiefer bei kniebeugen oder langsamer z.B

Zurück
Oben