Trainingsintensität und Muskelkaterfrage

Ja schon, aber ich dachte ich sollte wenn ich drei Tage die Woche trainiere jeweils drei verschiedene Übungen für die jeweiligen Muskelgruppen machen. Zum Beispiel: Mi: Beipresse, Fr: Beinstrecker; So: Beinbeuger

Original geschrieben von jeckyll
Bei einem GKP trainierst du auch 2-3x/Woche, nur eben jede Muskelgruppe am gleichen Tag. Natürlich mit deutlich weniger Sätzen/WDH.
Könnte z. B. so aussehen:
Beinpressen
Bankdrücken
LH-Rudern
Frontdrücken
LH-Curls
LH-Trizepsdrücken
Crunches
jeweils 2x15, bei Crunches 2xmax

jeckyll

essen ist am anfang nich sooo schwer zu verstehen...
alles was halbwegs gesund ist, kannste essen.
also nur nicht jeden tag ne packung mars und dazu 2liter cola plus noch ne 12er chicken mcnuggets reinhauen.

einfache umstellung z.b. von friteusen zu backofenfrites mit weniger salz.

und zur negativen Bank: das ist sozusagen eine Schrägbank wo dein kopf tiefer liegt als deine Hüfte.

hi, also wenn du nach einer Stunde alles gegeben hast (bis zum Muskelversagen trainiert hast), und dann trotzdem noch Kraft hast, dann ist das doch ein wiederspruch in sich.

@derlu

Was sich auf den ersten Blick wie ein Widerspruch liest, kann
schon wahr sein.

Als Anfänger kann man die Muskeln noch nicht mit voller
Intensität trainieren. Das folgt erst mit der Zeit.
Das Muskelversagen tritt aber dennoch ein, obwohl die
grösstmögliche Intensität noch lange nicht erreicht wurde.
Dadurch entsteht dann das Gefühl, dass man sich irgendwie
noch nicht richtig verausgabt hat, obwohl keine Bewegung mehr
möglich war.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gerade als Fortgeschrittener, der eine längere Pause gemacht
hat, wird man dieses Gefühl wohl gut kennen.

wegen intensität :
ist es normal , dass ich nach ner halben stunde n ganzen tag total am arsch bin ? ich häng mich aber echt extremst rein , des geht jetz irgendwie erst , hat vorher gar ned hingehaun ...
oder könnt des auch übertraining sein ?
bin ganzen tag müde irgendwie...
oder einfach so schlafmangel ? schlaf ned allzuviel in letzter zeit

heute hatte ich 5 schultersätze und bauch , beine hab ich ausfallen lassen , hab was am knie , und hab 25 min gebraucht , war nachher aber total am arsch , intensität war sehr hoch konnte mich 15 kilo steigern bei nackendrücken..

wegen intensität :
ist es normal , dass ich nach ner halben stunde n ganzen tag total am arsch bin ? ich häng mich aber echt extremst rein , des geht jetz irgendwie erst , hat vorher gar ned hingehaun ...
oder könnt des auch übertraining sein ?
bin ganzen tag müde irgendwie...
oder einfach so schlafmangel ? schlaf ned allzuviel in letzter zeit

heute hatte ich 5 schultersätze und bauch , beine hab ich ausfallen lassen , hab was am knie , und hab 25 min gebraucht , war nachher aber total am arsch , intensität war sehr hoch konnte mich 15 kilo steigern bei nackendrücken..

@ derlu

Also bei mir ist es so, dass ich momentan keine Wiederholung mehr machen kann, allerdings noch viele Sätze schaffen würde. Nach einer Stunde bin ich noch lange nicht schlapp. Ich könnte noch viele Übungen machen.

Hi,

Da ich eben die kritik an Banners Trainingsplan gelesen habe, wollte ich mal meinen posten(Trainier ihn seit ca. 3 Monaten)

Di: Brust, Rücken

Do:Beine,Bizeps

Son: Schultern, trizeps, trapez

Ist der so in ordnung oder gibt es mangel?

Wenn dir der Mo. als Pause ausreicht für Schultern/Trizeps vorm Brusttraining am Di. sehe ich kein Problem.

jeckyll

@andy

Klar kannst du auch nach 25min Training im Arsch sein.
Obwohl mir ne Steigerung von 15kg bei Nackendrücken völlig schleierhaft ist.
Wenn du mit relativ wenig Sätzen trainierst (4-8),dann heißt das nicht das es für den Körper weniger anstrengend ist als 12 oder 15 Sätze.Du machst ja weniger WH mit deutlich mehr Gewicht.
Die Regenerationszeit wird dabei aber meist noch größer.Du trainierst weniger und kürzer und brauchst trotzdem mehr Ruhe.Klingt paradox,ist aber so.
Das führt dann zu deiner Müdigkeit.
Im Klartext tippe ich auf Übertraing.Pause machen und mal für ein paar Wochen Satz und WH Zahl ändern.

Was Silberdrache schreibt kann ich 100%ig unterstreichen!!!
Wenn ich in userem Studio die Anfänger sehe staune ich auch immer wieder.DIe rennen von einem Gerät zum nächsten,trainieren auch bis nix mehr geht,erzählen sich zwischendurch paar nette Geschichten und das Ganze gut 1,5h.Ich japse nach jedem Satz wie`n Hund und mache 3 Kreuze,wenn ich nach 45min endlich durch bin.

Gruß-Zausel

Zurück
Oben