Trainingsintensität --> 4rer Splitt???

Payback

New member
Hi, hab da mal ein paar Fragen bezüglich meines Trainingsplanes(4rer Splitt):

1)Wenn ich im Wiederholungsbereich von 8-12 arbeite, anstatt wie, glaub ich zumindest, die meisten hier mit 6-8 wdh., erreiche ich dann die notwendige Intensität um jede Muskelgruppe nur einmal die Woche zu belasten, oder wäre es dann notwendig die gleiche Muskelgruppe 2x die Woche zu trainieren?

2)Trainiere im Moment Montags: Rücken,Trizeps; Dienstags: Schulter,Bauch; Donnerstags: Brust,Bizeps und Freitags:Beine,Waden. Angenommen ich kann jetzt aus welchen Gründen auch immer (z.B.Krankheit) Donnerstags und Freitags nicht trainieren gehen. Soll ich dann meinen ganzen Plan um die 2 Tage verschieben, oder die beiden Muskelgruppen für die Woche auslassen und erst nächste Woche wiederbearbeiten?
Also eigentlich würd ich ja sagen, das es besser wäre, den Plan um die 2Tage zu verschieben, aber dann komm ich ja komplett aus der Superkompensationsphase raus, auch bei den anderen Muskelgruppen, da die sich ja auch verschieben. Was meint ihr dazu?

3)Und zu guter letzt noch ne Frage, die sich nicht auf meinen Trainingsplan bezieht: Kann mir jmd. von euch vielleicht den Unterschied zwischen Burns, Teilbewegungen und Mehrfachen Endkontraktionen erklären? Irgendwie finde ich das das so ziemlich das selbe ist.

Wäre nett wenn ihr eure Meinung dazu posten könntet.
Danke!!!

Gruss Pay

Zu 1) Was hast du denn für ein Ziel? Denn für Kraft-Ausdauer (Wdhs 10-12) würde ich eh ganz anders trainieren als für Muskelaufbau (Wdhs 6-8). Ansonsten würde ich sagen: Intensität heisst du machst deinen muskel richtig schlapp und dann brauchst du ja auch ne Woche Regeneration.

Zu 2) Ich würde auf einen Dreier-Split umstiegen, auch wegen den Gründen von wegen einen tag ausfallen lassen. Und wenn du krank bist solltest du das Ganze wirklich erstmal aufs Eis legen, dich auskurieren und dann wieder einsteigen.

------------------
Ihr dürft mich Siddap nennen!

Nein, will schon Aufbauen, hab aber gemerkt, das ich wenn ich nur 6-8 whd. mache, am Ende abfälsche und meine Haltung obwohl ich sehr darauf achte, zu wünschen übrig lässt. Ist mir vorallem beim Rückentraining aufgefallen. Wollte dem entgegen wirken, wenn ich ein paar wdh. mehr mache, da ich am Ende zwar vielleicht auch abfälschen muss, aber das ja mit weniger Gewicht. Hoffe mal, das geht dann nicht ganz so aufn Rücken.
Ausserdem hab ich noch die Sorge, da ich von Natur aus relativ schmall bin und dünne Handgelenke habe, mir das hohe Gewicht zu arg auf die Gelenke geht.

Meine ursprüngliche Frage war ja auch, ob die Intensität bei 8-12wdh. groß genug ist, damit ich die Muskelgruppen nur einmal die Woche trainieren muss?
Kann mir dazu vielleicht jmd. was sagen?

Ist ja echt fett, das so viele Leute auf meine Fragen geantwortet haben!!!!

Naja, könnten dann wenigstens die mods etwas dazu sagen?

[Dieser Beitrag wurde von Payback am 17.01.2002 editiert.]

@Payback

1.) Wievie Sätze machst du denn mit deinen geplanten 8-12 ? Ob du die notwendige Intensität mit dieser WH Zahl errreichst muss du doch selber merken wisich deine Muskln danach "fühlen" ! Würd an deiner Stelle lieber 6-10 WH bevorzugen
wink.gif

2.) Je nach belieben. Persönlich hab ich selber meinen Plan verschoben.

3.) Keine Ahnung
frown.gif

gruss
champ4ever

------------------
cu l a

Nicht die Länge des Lebens ist entscheidend, sondern die Taten!

Hi, danke das wenigstens einer sich die Mühe macht... :)

Mache 9 Sätze für die großen Muskelgruppen und 6 für die kleinen.

Ist die Intensität also nicht größer bei kleinen Wiederholungszahlen?
Hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden:
Wenn ich also mit 8-12whd. bei jedem Satz bis zum Muskelversagen gehe, reicht es aus die Muskelgruppen nur einmal die Woche zu trainieren?!

Nochmls hi
smile.gif

Jep, wenn du bist zum Muskelversagen trainierst reicht es 1x / Woche aus !

gruss
champ4ever

------------------
cu l a

Nicht die Länge des Lebens ist entscheidend, sondern die Taten!

Zurück
Oben