trainingsinduzierter Testosteronschub ...

Andy1

New member
Lt. einiger Studien kommt es insbesondere bei intensiven Trainingseinheiten von kurzer Dauer zu einem signifikanten, wenn auch kurzfristigen, Anstieg des Testosteronspiegels. Da stellt man sich unweigerlich die Frage, ob dieser gesteigerte Hormonspiegel merkliche Auswirkungen auf die Muskel- und Kraftentwicklung hat? Die zweite sich aufwerfende Frage wäre dann, ob ein Fünfer-Split im Vergleich zum Ganzkörpertraining - angenommen Übungen, Trainingsvolumen und -intensität wären gleich - durch die immerhin fünf mal häufigere Testosteronspitze vorteilhafter wäre?
Da ich schon so ziemlich alle Trainingsmethoden und -systeme ausgiebig gestestet habe, bin ich geneigt, dem wenigstens empirisch zuzustimmen.
Wie seht ihr das? Erfahrungen? Vorliegende Studien?

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

A

Anzeige

Re: trainingsinduzierter Testosteronschub ...
naja...

seit ich Krafttraining mache (bzw. mit 2-3 Monaten verzögerung) wachsen mir plötzlich Brusthaare :)und man sollte doch meinen, daß die Pubertät mit 25 nicht mehr wirklich ein Faktor ist :winke:
Natürlich kein "Pelz", aber wo vorher nix war, ist jetzt ganz deutlich was zu sehen...

ciao
MarcY

OK ...

... solche Symptome kann ich auch beisteuern. Seit ich Kraftsport mache, habe ich Akne auf dem Rücken (Vgl. Steroid-Akne). Von vermehrtem Haarwuchs kann ich zwar nicht sprechen - eher von einem Rückgang des Haupthaars /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif -aber die sollen ja auch nicht wachsten, sondern Kraft und Muskelmasse :winke:
Hast Du Erfahrungen mit Ganzkörperprogrammen und Splittraining? Falls ja, was war Deiner Meinung nach effizienter?

Grüße,
Andy

... der sich zwecks Nahrungszubereitung erst morgen wieder einloggt und gespannt ist, auf die rege Diskussion, die er hoffentlich gestartet hat und die vielen Erkenntnisse, die er daraus gewinnen wird :winke:

Re: Haare gegen Muckis

hallo Andy,

ich denke daß bei einer entsprechenden genetischen Veranlagung, könnte es gut sein, daß bei einem so häufigen und intensiven Splitttraining, ein verstärktes Haupthaarausfall als Nebenwirkung sich einstellt. Fast typisch dabei wäre daß Körperhaare, an verschiedenen Stellen mehr oder weniger auffallend wachsen.
MITTverantortlich für die Glatzenbildung, ist das sogenannte Dihydrotestosteron (DHT) wird mit Hilfe eines körpereigenen Enzyms (der 5-Alpha Reduktase) aus dem männlichen Hormon Testosteron gebildet.
Aber wie gesagt, NUR bei einer entsprechenden genetischen Veranlagung. Schau dir mal Klaus an. Der hat vermutlich 50% Testosteron im Blut und was für eine Mähne ... :winke:

Gruß, alex

Re: Philosophie wie wäre es mit ...

"Die Philosophie ist eine Art Rache an der Wirklichkeit VORBEI"

Niedrich Fritsche

zum thema trainingsinduzierter "testosteronschub" hab ich sicherlich schon mal gepostet. der peak ist tatsächlich 1. nur kurz (kurts :winke:) und 2. auch nicht so besonders hoch. außerdem ist biologisch nur das freie testosteron wirksam (du weißt, dass der großteil proteingebunden im blut herumschwimmt).
wenn du studien wissen willst, schau in "medline" nach - die URL hast du ja (sonst geb ich sie dir nochmals :winke:)
gruß, kurt (der sich jetzt - nach 13 stündiger nahrungskarenz - schön langsam auch zum futternapf begeben wird :winke:)
guten appetit!

Soso, du möchtest also gerne Testosteron haben.
Mein Tipp:
Nimm ein paar von den Pillchen die deine Freundin jeden Morgen einschmeißt. Danach geh zum Arzt und lass deine Blutwerte checken.
Dann gibts Testosteron umsonst.
Klasse oder ?

Lass Rocken !!

Hi Kurt,

Studien habe ich einige gefunden, aber leider gibt es nur wenig wirklich hilfreiches. Teile ich mein Ganzkörperprogramm auf mehrere Einheiten auf, so dass ich zwar im gleichen Umfang trainiere, jedoch mehrere wöchentliche Wachstumsreize setze, statt nur einem einzelen, so erhalte ich bessere Ergebnisse, sagen die meisten Studien. Doch woran liegt das? Haben hier vielleicht tatsächlich die häufigeren Testosteronspitzen einen Einfluss?

Grüße,
Andy

Re: Haare gegen Muckis

Hi Alex,

Na ja, also die These finde ich mehr als gewagt. Die Veranlagung zur Glatzenbildung ist eines, Kraftsportler und Bodybuilder, die stoffen und daher tatsächlich nennenswerte Mengen DHT aufweisen, ein anderes Phänomen, das man gelten lassen kann. Aber das war`s dann auch.
Weniger Haarwuchs spart allerdings auch den Friseur :winke:

Grüße,
Andy

5er split...

hm,ich hatte da nie bessere ergebnisse...alerdings hab ich früher zuviele sätze gemacht....
der einzige grund,so oft zu trainieren wär für mich der,das ich einfach lust drauf hab...was im moment eigentlich der fall is...
bin grad am überlegen:
2ersplit, 2t pause..usw
aber sowas kommt nur in frage,solang die asphalttemperatur nicht passt:cool:
grüsse,klaus

ewiges Thema: Split versus Ganzkörper...

das denke ich nicht. wie gesagt, ist der testosteronpeak nur gering und zu schnelllebig, um die superkompensation nachhaltig zu fördern. außerdem bedeutet ein höherer testosteronspiegel im blut noch lange keine höhere aktivität an den rezeptoren (nur das freie testo ist biologisch wirksam, man müsste also auch dieses sowie das SHBG messen).
mir sind dazu auch keine studien bekannt. aber es gibt auch welche, die bei einmaligem trainingsreiz dieselbe trainingseffizienz ergeben haben wie bei mehreren einheiten/woche.
es ist also - wie wir alle wissen - vielmehr eine frage der intensität des trainingsreizes sowie des "wechselspiels" belastung - regeneration/superkompensation, die den trainingseffekt ausmacht und nicht die häufigkeit der gesetzten trainingsreize an sich. aber das mag durchaus individuell sein. deshalb sollte jeder für sich herausfinden, welcher trainingsmodus für ihn am optimalsten ist.
gruß, kurt

hehehehe!

soweit zu deiner letzten aussage :)(klaus schweigt dazu - es wird wohl stimmen, das mit den 50%... :winke:)
ansonst ist deine hypothese nicht richtig. krafttraining induziert weder ein vermehrtes haarwachstum noch fördert es die glatzenbildung.
gruß, kurt

wer's glaubt, wird selig...

das einzige, was damit passieren könnte, sind "bitch tits" und potenzprobleme :winke:. was die blutwerte betrifft: LH/FSH wird etwas downreguliert sein. das SHBG wird ansteigen. was nicht ansteigen wird, ist der testosteronspiegel.
übrigens - üblicherweise schmeißen frauen nur eine pille täglich ein :winke:
gruß, kurt

er schweigt...

weil er das erst jetzt gelesen hat,lol!
hehehe,50%....da würden sich die vampire aber freuen:cool:
meine "frisur" hat eher mit aberglauben zu tun:jedesmal nach einem haarschnitt hats mich früher fürchterlich auf die rübe ghaut, hat insgesamt fast zu einem jahr krankenhaus geführt...bis mir der zusammenhang klar wurde:winke:
grüsse,klaus

Re: ewiges Thema: Split versus Ganzkörper...

Hallo!

Ich bin vor 3 (oder sinds schon vier?) Wochen auf einen 2er-Split umgestiegen. Ich muß sagen es gefällt mir. Ich kann öfter trainieren (was ganz wichtig ist :winke:), und ich habe jetzt schon einen sichtbaren und merklichen Erfolg. Allerdings glaube ich, das es eher daran liegt, das man z.B. max. 30 Minuten trainiert und frischer an das nächste Training (mit den anderen Muskelgruppen) geht, als wenn man alle Übungen an einem Tag macht. Desweiteren werden andere Muskeln immer mittrainiert, die man am anderen Trainingstag mehr gefordert hat. Ich trainiere so jede Muskelgruppe alle 4-5 tage, vorher hatte ich nur alle 4-5 Tage Training (Ganzkörper).

mfg
Hermann

PS: Wenn man öfter traininert, kann man auch öfter mal das Training ausfallen lassen :winke:

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

du hast recht...

...aber erstens würde die pille beim mann keine auswirkung auf den testosteronspiegel haben (und auf die übrigen parameter nur in höherer dosierung) und zweitens kann es nicht sinn und zweck sein, "laborkosmetik" zu betreiben...
darum - und ich sag's immer wieder - die blutwerte allein machen's nicht aus... (v.a. nicht in der endokrinologie)
gruß, kurt

A

Anzeige

Re: trainingsinduzierter Testosteronschub ...
Zurück
Oben