trainingshäufigkeit

nappa

Banned
hallo leuts,

zur zeit hab ich nen 2er split wobei ich 3* die woche trainiere.will jetzt mal jeden muskel 1* die woche trainieren. das machen einige hier, könntet ihr mal posten was ihr für erfahrungen damit gemacht habt (jeden muskel 1*die woche zu trainieren meine ich)?

zur zeit trainiere ich brust + schulter +trizeps und am anderen tag lat + bizeps. immer mo, mi, fr

jede muskelgruppe 9 sätze und für schulter 12 (9+ 3 trapez). am sonntag hab ich immer beine trainiert wenn ich nicht grad nen mk vom snowboarden oder sonstigem gehabt habe.

mein neuer plan würde dann so aussehen:

mo: brust, lat
mi: bizeps, trizeps, bauch
fr: schulter, beine

oder wärs so besser:

mo: brust, schulter
mi: lat, beine
fr: bizeps, trizeps, bauch

Hi,

wuerde auf jedenfall zu dem 2.Plan tendieren, also

mo: brust, schulter
mi: lat, beine
fr: bizeps, trizeps, bauch

Bei deiner 1. Variante belastest du den Trizeps im Prinzip 3 mal, da er bei Brust- und Schulteruebungen als Synergist taetig wird.
Den Bizeps hast du hier zwar auch 2 mal hintereinander drin (aufgrund der Latuebungen), aber das musst du einfach mal austesten wie du damit zurechtkommst.Der Bizeps braucht auch idR max. nur 48 Std zur Erholung.

MfG Sebbel

wieso trainierst du nur den lat?

was ist mit dem rest vom rücken??

ich würde noch kreuzheben machen, ist eine sehr gute übung für den gesamten rücken! natürlich nur bei korrekter ausführung!

Ich würde niemals Rücken und Beine an einem Tag trainieren.
Probiers doch mal so:

Mo: Brust/Bizeps o. Trizeps
Mi: Rücken/Bizeps o. Trizeps
Fr: Schulter/Beine

Ich schlage dir folegendes vor:

Brust/Arme
Beine
Rücken/Schulter

Max. 9 Sätze für große und 6 Sätze für kleine Muskelgruppen.
Schulter ist ne kleine Muskelgruppe,also auch hier reichen 6 Sätze eigentlich aus.
Mit einmaligen Belastung jedes Muskels pro Woche fahre ich momentan sehr gut,bin froh über die Pause..;)

PS:Auch Percos Vorschlag wäre mal ne Möglichkeit.

Mfg Del Piero

mir ists halt wichtig dass ich die armmuskeln 2*die woche trainier.(1*aktiv und 1*passiv) wie gesagt, die erholen sich ja schnell.

mit lat/beine habt ihr recht. zuerst dass ganze blut in den oberkörper und dann in die beine. dass hört sich echt nicht so gut an.

aber wieso wäre meine erste variante nicht gut?

da würde ich erst die arme passiv belasten und dann 2 tage drauf aktiv.

bei schulterübungen kann man doch die belastung des trizeps vernachlässigen. ich drück auf der bank 100 kilo 10* und im schulterdrücken hample ich mit 65 kilo 8* rum.

ps: muss schulter n bischenb mehr tun, weil mein trapez und die seitlichen deltas beschissen hoch 15 sind.:(

das einzige was scheisse ist, ist dass ich mir nicht sicher bin ob meine schultern nach 3 tagen pause schon wieder bereit fürs bd sind.

mal sehen was für fortschritte ich mit dem neuen plan (jeden muskel nur 1* die woche) erziele. vielleicht schaff ich ja mit ein wenig glück dieses jahr meine grosse 42cm oberarmhürde.:) hab ja n jahr für n zentimeter mehr zeit.(man warn dass noch zeiten alös man nen cm in 2 monaten mehr hatte)

Original geschrieben von nappa
könntet ihr mal posten was ihr für erfahrungen damit gemacht habt (jeden muskel 1*die woche zu trainieren meine ich)?
gerne.
Seit ich das mache, geht´s mir besser. Das Training macht mehr Spaß und die Erfolge geben dem Prinzip recht.

Das gilt vor Allem für die großen Muskelgruppen. Bei Bizeps habe ich festgestellt, daß ich mit zweimaligem Training pro Woche besser fahre.

sam

sollte ich etwa noch nen extratag für bizeps (sammstag) machen? den könnt ich auf 20 minuten durch hauen.:)

werd jetzt mal 6 wochen dass so durchziehen und dann n extratag bizeps einbauen wenn die erfolge nicht passen.

glaub auch dass dann das tr. wieder mehr spüass macht. hab nämlich letzte woche mal mit dem tr. ausgesetzt und ich freute mich mo und heute richtig aufs tr. v.a. hatte ich heute im bd. auch mehr power und es ist mir auch leichter gefallen als sonst.

die entscheidung ist gefällt. ich probiers mit 1* die woche. (hätte vor nem jahr nie geglaubt dass ich das mal machen würde. hab vorzher immer 2* die woche jeden muskel trainiert)

so, nun mein neuer tr.-plan

mo:

brust: bd, flies, sbd
lat: klimmzüge an paralellen holmen, klimmzüge im engen griff, rudern

mi:

bizeps: konz.-curls, scottcurls, hammercurls
trizeps: bd eng, dips, kabelzug
irgend ne übung für den bauch

fr:

schulter: arnoldpressen, seitheben, seitheben vorgeb., shrugs
beine: beinstrecken, beinbeugen, kniebeugen

überall 3 sätze

Mir persönlich wären 9 Sätze für Schulter zu viel,ist ja nur ein relativ kleiner Muskel.
6 Sätze+2x Shrugs würde meiner Meinung nach ausreichen.

Bei Rücken würde ich 1x Klimmzug streichen und Kreuzheben einbauen.

Bei Trizeps für BD eng lieber Frenchpress nach dem Brustproggi vom Montag.

Bei Beinen die Kniebeugen an Anfang und evtl. Wadenheben mit dazu.

Ich würde den Split persönlich nicht so einteilen.Dein Ziel ist ja Arme 2x die Woche bzu belasten(direkt+indirekt).
Dann mach doch so:

T1:Brust/Bizeps
T2:Beine/Schultern
T3:Rücken/Trizeps

So hast du Trizeps+Bizeps 2x belastet(direkt+indirekt).

Mfg Del Piero

Wenn Diskussionen über die Trainingshäufigkeit aufkommen, möchte ich gerne meine Erfahrung schildern, die hier doch etwas heraussticht.
Ich konnte bis vor knapp einem Jahr kaum nicht mehr 3 mal die Woche trainieren gehen, da das Training einfach zu intensiv war. Leute die sich mit intensivem Training auskennen, wissen, das man so unmöglich einen Muskel 2 mal die Woche trainieren kann, für viele weit fortgeschrittene Athleten die ich kennengelernt habe, trifft eher der Grundsatz 'Jeden Muskel nur alle 2 Wochen trainieren' zu - hoffentlich werde ich es auch irgendwann schaffen, diese Intensität aufbringen zu können.

Soviel zu meiner Erfahrung ;)

Ich würde den Split persönlich nicht so einteilen.Dein Ziel ist ja Arme 2x die Woche bzu belasten(direkt+indirekt).

T1:Brust/Bizeps
T2:Beine/Schultern
T3:Rücken/Trizeps

So hast du Trizeps+Bizeps 2x belastet(direkt+indirekt).

Hier hat er aber wieder den Trizeps 3 x belastet. Wenn er allerdings die Drueckuebung (Arnoldpresse) rausnimmt (was ohnehin sinnvoll waere, da bei dieser Uebung hauptsaechlich der vordere Delta beansprucht wird, welcher ebenfalls schon Montag durch Bank- vorallem aber Schraegbank involviert wird), entfaellt dieses Problem mit der 3-fachen Trizepsbelastung.

Ansonsten agree @ Del Piero

MfG Sebbel

Wenn du vorhast den PLan so durchzuziehn, wuerde ich es an deiner Stelle so machen. OB du es machst, bleibt natuerlich letztendlich dir ueberlassen.

Kannst ja mal 3 - 4 Wochen mit und 3 - 4 Wochen ohne probiern.

MfG Sebbel

Trainierst du in einem Studio? Wenn ja, hat das Sonntags offen? Denn dann würde ich mich nicht so sehr auf Wocheneinteilung versteifen! Plane nach Lust und Laune und hör auf deinen Körper. Beobachte wie viel Pause du brauchst und mach deinen Plan. Deinen 3er-Split würd ich so machen:
1. Tag: Brust/Trizeps
2. Tag: Rücken/Bizeps
3. Tag: Oberschenkel/Waden/Schulter
frei
1. Tag
2. Tag
...

oder du machst zwei Tage dazwischen Pause oder überhaupt ganz anders. Aber ich würds mal probieren, ich finde es is falsch wenn man sich immer nach diesem "Wochenbild" richtet.

Zurück
Oben