Trainingshäufigkeit, Laufen-Walken und abnehmen.

Robson

New member
Hallo,

mal ne Frage? :)

Was macht eigentlich mehr Sinn:

Jeden Tag 60 Minuten schnelles Walking, Puls 120 bis 134, Schrittfrequenz 120 - 130.
Hinterher und am nächsten Tag fit und keine schweren Beine.

Oder jeden 2ten Tag ca. 30 Minuten Laufen/Jogging, mit nem Puls von derzeit 140-150.
Dafür aber schwere Beine am nächsten Tag.

In erster Linie zum Abnehmen dann zum fitterwerden.

Danke
Robson

A

Anzeige

Re: Trainingshäufigkeit, Laufen-Walken und abnehmen.
Vergess den Puls

Wenn Du durch den Sport das Abnehmen unterstützen willst, vergesse den Puls. Es gibt keinen Fettverbrennungspuls. Laufe so schnell/langsam wie es Dir Spaß macht und Du Dich wohl fühlst. Das mit den "schweren" Beine legt sich mit der Zeit. Deine Muskeln sind einfach noch nicht regeneriert. Da macht es Sinn nur jeden zweiten Tag zu laufen.

Überschätze aber nicht den Energieverbrauch (kcal) durch das Walken/Joggen. Es sind nur ein paar Hundert kcal (vielleicht 300 - 400 bei 30min Joggen). Verteilt auf 2 Tage sind das dann 150-200 kcal/Tag die Du durch Sport verbrennst. Es ist also wichtig, dass Du auch auf die Ernährung achtest.

Gruß

Carsten

Gruß

Carsten

Ich meine

lieber Carsten,
es sind sogar noch weniger. Vielleicht 6 - 8 kcal pro Minute. Auch ich würde nur jeden zweiten Tag laufen, dafür aber mindestens 60 Minuten.
Gruß Rainer

Re: Vergess den Puls ----- Nöööö, will ich nicht.

Hi,

das mit dem Pulsmesser nutze ich eigentlich zur Kontrolle dessen was ich meine im Körper zu spüren/fühlen.
Auch "sieht" man hier auch die Erfolge. Gleiche Strecke, gleiches Tempo --> niedriger Puls--> fitter geworden :)

Was mir auch schon passiert ist, war beim radeln, ich habe mich wohl gefühlt bloß mein Pulsmesser zeigte meiner Meinung nach zu hohe Werte an, also auf den Körper gehört und weitergeradelt.
20 Minuten später hatte ich wie einen Leistungseinbruch, nix ging mehr.
Ich mein halt, die Dinger schaden nix, doch sklavisch danach richten tu ich mich nit.
Außerdem ist eine Uhr und eine Stopuhr dabei. Ist doch auch was.

Eigentlich kann ich ja jeden Tag was machen; abwechselnd Laufen und Walken. Mal abchecken wies geht.
Hab ich bisjetzt noch garnicht probiert, komisch.

Gruß
Robson

Hallo,

kann es sein, dass Du zu schnell läufst? Versuch es mal etwas langsamer, (auch wenn es laut Pulsuhr o.K. ist) und dehn Dein Training mit der Zeit etwas aus. lg Gabi

A

Anzeige

Re: Trainingshäufigkeit, Laufen-Walken und abnehmen.
Zurück
Oben