Trainingsgeschwindigkeit

Geri

New member
Stimmt es das ich die einzelnen wiederholungen beim Krafttraining so langsam wie möglich ausführen sollte um maximlen muskelzuwachs zu bekommen?

nein, muss nicht sein.
es gibt verschiedene trainingsarten und eine davon wäre, die WH so langsam wie möglich aus zu führen. den maximalen kraft- und muskelzuwachs hat man eher, wenn man die trainingsarten ab und zu ändert.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Und natürlich

lieber donny,

wenn man die entsprechende Ernährung und das richtige Hypertrophietraining dafpr berücksichtigt, aber das weißt Du eh!!

Gruß Rainer

Na das Prinzip

lieber donny,

der "letzten Wiederholung". Beim Krafttraining bedarf es eines Reizes (Information Muskel an Gehirn), um das Muskelwachstum anzuregen. Und diese "erzwungenen letzten Wiederholungen mit Hilfestellung eines Partners" lösen diesen Reiz dann aus, oder nicht??:winke:

Gruß Rainer

Und was ist dann

lieber donny,

das "Prinzip der letzten Wiederholung"? Ab wann setzt denn der Reiz ein? Was ist es, das ihm sagt, er müsse jetzt "wachsen"??

Gruß Rainer

Wie würdest Du

lieber donny,

beim Maximal Kraft Training die allerletzte Wiederholung, die sicherlich ohne Partner zu gefährlich für den Alleintrainierenden ist, bezeichnen?? Als "letzte Wiederholung"?
Und ist diese dann hypertrophierend??:winke:

Gruß Rainer

empirische wissenschaft

warum ein muskel seinen querschnitt vergrößert ist bis jetzt nicht wissenschaftlich gesichert. es ist aber klar, dass große spannungsreize mit dazugehöriger muskulären erschöpfung (letzte wiederholung) für ein verändern des querschnitts notwendig sein müssen. deswegen auch das prinzip der letzten wiederholung.
beim maxkrafttraining verändert sich der muskelquerschnitt nur unwesentlich (lässt man die anfängliche adaption der muskulatur weg, so ändert sich der muskelquerschnitt nicht)

grüße sporti

Na eine Wiederholung,

lieber donny,

die ich gerade noch so schaffe, (auch mit Partnerunterstützung), bei der danach absolut nichts mehr geht und bei der der Muskel anfängt zu zittern und zu brennen!!:winke:

Gruß Rainer

Danke

lieber sporti,
dann lag ich ja gar nicht so verkehrt??:winke:
Was hälst Du von der Aussage Deines "Kollegen" Prof. Dr. Ingo Froböse zum Abnehmen??:winke:

Gruß Rainer

Re: Danke

kein problem :winke:
zu froböse: überrascht mich nicht. ist zwar im entferntesten ein "kollege" aber das heisst gar nichts. froböse hat damals schon mit dem tüv das RAL Gütesiegel gegründet, das widerrum aufgelöst worden ist weil da zu viel "geldmacherei" versucht wurde (laut "insider"). na ja und dein posting vorhin bringts ja auch auf den punkt: FINANZIELLE INTERESSEN.
und seine aussagen, als auch die aussagen vieler anderer "kollegen" sind schlichtweg...nennen wir es ignorierbar. :winke:.

Ist doch für mich

lieber donny,

kein Widerspruch!!:winke:
Ich persönlich bevorzuge sowie so die "Negative Pyramide" mit dem Prinzip der letzten Wiederholung! Ob mit oder ohne Hypertrophierung des Muskels!!:winke:
Hauptsache der Schmerz läßt nach!!:):)

Gruß Rainer

Re: empirische wissenschaft

das ist schon richtig. es braucht zum vergrößern des querschnitts neben einer strukturellen beanspruchung auch eine metabolische. wenn es nur strukturell wäre, dann würde es reichen, wenn du von einer 3 m hohen mauer springst. :winke:aber davon vergrößert sich der querschnitt nicht. also auch eine metabolische und das heisst sich vielleicht bei 6-10 RM aufzuhalten.
abgesehen davon ist der querschnitt eh nicht alles :winke:

grüße sporti

Na es ging doch

lieber donny,

um den maximalen Erfolg!! Und wie ich den erreiche haben wir doch jetzt zur Genüge dikutiert, oder nicht??:winke::winke::)

Gruß Rainer

Zurück
Oben