Trainingsfrequenz

fredialf

New member
Hallo Freunde des Eisens

Es wird sehr viel über Trainingssysteme und viel über richtige Ernährung gesprochen , aber viel zu wenig darüber , wie man als Anfänger die richtigen Pausen pro trainierten
Muskel , herausfindet . Denn zu wenig Pause führt zu Übertraining und bei zu viel Pause wird das Muskelwachstum ausbleiben .
Wie findet Ihr Eure richtigen Pausen heraus , um dem Muskel so viele Wachstumsreize wie möglich geben zu können ?

die Regenerationszeit ist von sehr vielen komplexen Faktoren abhängig, sodass man in diesem Fall keine Pauchalisierung vornehmen kann

allerdings gibt es einen Richtwert , der 48 Stunden besagt

allerdings hängt dies auch vom Trainigssystem , deiner Erfahrung und der daraus resultierenden Intensität zusammen

aber normalerweise haben sich spezielle Trainingstage und - Häufigkeiten eingebürgert : z.b. 2er Split 3 mal die Woche mit jeweils einem Tag Pause und dann 2 Tage Pause

Wenn man sich daran hält und nur ein bisschen Gefühl für seinen Körper hat, denke ich , kann man Übertraining sehr gut vermeiden!

Meinst du jetzt die Pausen im Sinne von Tagen an denen nicht trainiert wird oder die Satzpausen?

Ich denke generell sollte man lieber zu lange als zu kurze Pausen machen.
Ich persönlich trainiere im 5er Splitt, also jede Gruppe nur einmal die Woche.
Die Pausen beruhen bei mir nicht auf festgeschriebenen Werten, ich verlasse mich da mehr auf mein Gefühl: Wenn mal nix geht, dann geht auch nix und dann fällt das Training ins Wasser.

Danke für die schnellen Wortmeldungen . Ich wollte nur wissen , ob Ihr Euch nach Eurem morgentlichen Ruhepulsschlag richtet oder sonstige Methoden dazu kennt .

Ich wollte nur wissen , ob Ihr Euch nach Eurem morgentlichen Ruhepulsschlag richtet oder sonstige Methoden dazu kennt .

Die Universal-Formel zum Ausrechnen der Ruhezeit gibt es nicht, jeder reagiert unterschiedlich auf das Training. Somit muss jeder für sich persönlich rausfinden, was das Beste für ihn ist, mit der Zeit bekommt man ein immer besseres Gefühl dafür. Im Zweifel kannst du Woche A und B mit X Pausen trainieren und Woche C und D mit y Pausen, einfach mal ausprobieren und auf das Körpergefühl hören.
Am besten mit langen Pausen beginnen und diese mit der Zeit kürzen, dann solltest du irgendwann merken, wann der Grenzpunkt erreicht ist.

Da kommt ja wirklich nichts mehr . Hatte doch recht , daß über die richtige Ruhephase nicht viel berichtet wird . Und über den Ruhepuls am Morgen auf die richtigen Ruhepausen zwischen den Trainingstagen zu kommen ist ja keine Universalformel , sondern eine Methode , so wie auch die Messung von Laktatwerten , oder ist das falsch .

Ahaaa ! Ich sehe da keine gute Erklärung . Das gleiche könnte man dann ja auch bei den verschiedenen Trainingssystemen sagen oder bei der Ernährung . Alle sind verschieden und es gibt keine Universal-Formel . Oder ?

Ich hoffe doch , daß wir von Pausen ohne Einnahme von Anabolika sprechen . Mit Stoff braucht sich keiner darüber gedanken machen .

Die Regenerationszeit eines Muskels beträgt zwischen 48- und 72 Stunden. Im Normalfall wird mit einem GK Trainingsplan begonnen, der 2-3 mal die Woche durgezogen werden sollte (auf keinen Fall öfters!). Wenn der Körper sich an die erhöhte Beanspruchung gewöhnt hat und nicht mehr mit Kraft-, oder Massezuwächsen auf das Training reagiert, sollte auf ein 2er Split Training bestehend aus Grundübungen trainiert werden, bis man sich "massig" genug fühlt. Hat man diese Masse erreicht, wird meist höher aufgesplittet, um die einzelnen Muskelgruppen schön herausarbeiten zu können.
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

MfG
Jay

Mehr als 3-4 TE pro Woche ist für das ZNS der Mehrheit Naturaltrainierender zu viel des guten...

MfG
Jay

Mich würde interessieren, wie man am Ruhepuls erkennt, ob man im Übertraining ist?!

Mich würde interessieren, wie man am Ruhepuls erkennt, ob man im Übertraining ist?!

ich befürchte das geht nicht FX! ;-)

letztendlich sollte man als anfänger trotz übermotivation nicht mehr als 3 einheiten BB/woche machen und wenn man nocht poweasr und lucst hat eben alternativsportarten, wie z.b. schwimmen nachgehen.
--> ist n sehr gutes cardio training, du verbrennst genug kalorien und n breites kreuz kriesgst davon auch. das lässt sich optimal mit BB verbinden mMn! und schonend für die gelenke ist es auch.

man muss halt mit der zeit lerenen, auf seinen körper zu hören.
alles andere im hobby bereich find ich übertrieben! auch das training nach irgendwelchen hochwissenschaftlichen methoden und mit laktatwertmessung...alles für n arsch im hobby bereich mMn!

ich befürchte das geht nicht FX! ;-)
Jein, der Ruhepuls ist zumindest ein gutes Indiz.

man muss halt mit der zeit lerenen, auf seinen körper zu hören.
alles andere im hobby bereich find ich übertrieben! auch das training nach irgendwelchen hochwissenschaftlichen methoden und mit laktatwertmessung...alles für n arsch im hobby bereich mMn!
Dem kann ich zu 100% zustimmen ^^

Angenommen du misst deinen Ruhepuls jeden Tag , drei Tage vor deinem Training , und der ist angenommen immer gleich . Am Tag nach dem Training in der Früh , wird dein Ruhepuls , wenn du hart trainiert hast , höher sein . Erst wenn dein Ruhepuls nach Tagen wieder nahe dem Ausgangspuls ist , soll man wieder trainieren .
Was ist schlecht dran , wenn man gesunde Hilfsmittel als Hobby - BB , wie Profis , verwenden , anstatt Steroide , welche sehr viele Hobby - BB , verwenden ? Und das meist deswegen , weil es keine guten und ehrlichen Antworten auf viele Fragen gibt .

Es ist nichts Schlechtes daran und das wirft dir auch keiner vor. Es ist nur nicht notwendig, wenn man das nötige Körpergefühl dafür hat.

Und zu deiner profunden Erklärung bzgl Steroiden sag ich mal nichts.

Hier ist immer vom richtigen Körpergefühl die Rede . Das hat ja sicher ein jeder Anfänger .
Also gut . Ich als Anfänger bin sehr motiviert und ich verspühre keine Nachwirkungen vom Training am Vortag , da ich mich durch gute Ernährung , Dehnübungen , Sauna , guten Schlaf und keinen Stress , super erholt habe . Also gehe ich ins Studio und mache weiter . Und das jeden Tag so . Bis ich dann irgendwann so übertrainiert bin , daß ich Monate pausieren muß , um überhaupt wieder den Muskel aufbauen zu können . Wo war da mein Körpergefühl . Das ist erst gekommen , als es schon zu spät war .

Du hast einen Fehler, in der Logik, in deinem Beispiel. Wenn du dich gut erholt (regeneriert) hast, dann wirst du auch keine Übertrainigserscheinungen haben.

ZB könnte man jeden Tag 20 Crunches machen ohne jegliche Übertrainingssymptomatik. Mache ich stattdessen täglich 5 Sätze Atemkniebeugen würde es anders aussehen.

Und du kannst mir nicht erzählen, dass du Dinge wie Muskelkater, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Lustlosigkeit (ausgelaugt sein), Leistungsabfall ... nicht "bemerkst".

Na endlich tut sich was . Muskelkater als Zeichen noch nicht zu trainieren ist schon eine große Hilfe um Übertraining zu vermeiden . Gelenkschmerzen hoffe ich nicht bei einem Training zu bekommen , denn ich glaube da würde man falsch trainieren .
Bei Schlafstörungen und Lustlosigkeit bin ich wahrscheinlich schon im Übertraining . Leistungsabfall ist sicher auch ein Zeichen , daß zu wenig Pausen zwischen den Trainingstagen der Muskelgruppe gemacht wurden .

Zurück
Oben