Trainingsfrage

Gurke

New member
einen wunderschönen guten tag!
da sich die osterferien für berliner ja schon in sichtbarer entfernung liegen,hab ich mit meiner trainingsplanung für diese ferien begonnen. Da ich wie auch fast jeder hier das ziel habe Muskelmasse aufzubauen und fett abzubauen,möchte ich die ferien nutzen um etwas mehr zu machen.
normalerweise trainiere ich 3 mal die woche für den muskelaufbau und jogge an 3 anderen tagen jeweils 1 stunde.naja und dann noch nebenbei ein bisschen biken und fußball spielen etc.(schüler haben immer viel zeit)
Naja mit dem Muskelaufbau klappt es eigentlich schon recht gut und ich bin auch ganz zufrieden.Nur der Fettabbau klappt nicht so wirklich,obwohl ich mich streng an einen Ernährungsplan halte und nur ca. 21,5 g fett zu mir nehme(am wochenende etwas mehr...)
ich möchte nun in den ferien 4 stunden kardio jeden tag machen.also vormittags 2 und nachmittags 2 und an muskeltrainingstagen nur 2 stunden.
Ist das effektiv?
Wie sieht es mit muskelabbau durch solch intensives training aus?(man liest ja so einiges)

ach ja noch etwas zu meiner person.ich bin 181 cm klein und wiege 84 kg und bin eigentlich recht sportlich. ich fahr seit über 12 jahren fahrrad(also mit den fahrrad tricks machen etc.) und sehe keine konditions- oder gesundheitliche Probleme.

die gurke :)

A

Anzeige

Re: Trainingsfrage
Was heißt "Cardio"?

Radfahren? Dann ist es OK, auch wenn 4 Stunden am Stück besser für die Ausdauer sind. Wichtig dabei: Trinken! http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/trinkenimsport.html

Du wolltest doch nicht ernsthaft mit 2 x 2 Stunden Laufen anfangen???

Mein Tipp: weiterhin Tage mit Kraft- und Ausdauertraining trennen, die Muskeln brauchen das zur Regeneration!!! Gehe im Krafttraining an deine Grenzen (Suchfunktion: "POWER TO THE PEOPLE" von Klaus am 16.12.02), aber nur, wenn du ausgewachsen bist (obwohl - 1,81 reichen eigentlich :winke:! Mit Ganzkörpertraining und komplexen Kraftübungen reicht auch 2x/Wo. Krafttraining, lieber einen Tag danach nur locker Radfahren. Muskeln wachsen in den Pausen!!!

Beim Joggen abwechselnd längere Strecken und gleiche Strecke schneller laufen.

Gruß

chianti

hallo gurke (essig- oder eine andere?:winke:),
offensichtlich unterliegst auch du noch dem mythos eines "trainings zum fettabbau", wenn du glaubst, man bräuchte ein ausdauertraining ("cardiotraining" ist ein unsinniger modebegriff der fitnessszene), um körperfett zu reduzieren.
auch ich kann über dein ansinnen, täglich 4 stunden ausdauer trainieren zu wollen, nur den kopf schütteln.
einen muskelabbau durch training gibt es nicht.
mein tipp: lies mal die entsprechenden artikel und die FAQ-antworten zum thema "fettverbrennung - fettabbau", "negative energiebilanz" und "muskelabbau durch ausdauertraining".
gruß, kurt

Re: Was heißt "Cardio"?

mmh naja...laufen find ich eigentlich ganz schick..aber 2 h joggen und 2 h biken hat ich eigentlicvh so gedacht :)
naja mit fast 19 sollte man eigentlich schon fast ausgewachsen sein :)

Zurück
Oben