Trainingsergebnis

red1

New member
Hallo Leute,

Habe nochmal die Artikel über Krafttraining gelesen und muss feststellen, dass die Wiederholungszahl die dort genannt wird teilweise anders ist als was ihr hier im Forum sagt. Vor allem bei Methode 2: 8-21 Wiederholungen. Hier im Forum lese ich sehr oft, dass 15 Wiederholungen überhaupt nichts bringen. Ja, was denn jetzt?

Ich würde auch gerne mal wissen, wie ihr so nach einer Weile Training nach Methode 3 ausseht, falls diese Frage nicht zu persönlich ist. In meinem Studio sind ein paar Kerle, die nur ganz wenige Wiederholungen mit extrem schweren Gewichten machen, und deren Oberarme und Brustmuskeln sehen aus wie die von Gewichthebern, gross (nicht so gross) und irgendwie total unförmig. Ist das Veranlagung, haben die vorher anders trainiert oder seht ihr auch so aus?

Danke

Hallo red,

zu der optimalen Anzahl der Wiederholungen beim Krafttraining: Für mich zeigt sich in der Unterschiedlichkeit der Empfehlungen vor allen Dingen eines - nämlich, daß sich die Experten selbst auch häufig uneins sind in dieser Frage.

15 Wiederholungen scheint in vielen Fitneßstudios der Standard zu sein, kann meines Erachtens also nicht sooo verkehrt sein. Auch wenn ich jetzt vermutlich gleich gesteinigt werde :winke:: ich selbst trainiere gemäß den Vorgaben meines Fitneßstudios mit drei Sätzen zu je 15 Wiederholungen und habe damit innerhalb von wenigen Wochen einen merklichen Kraftzuwachs erreichen können.

Gruß, Urmel

klar am anfang hat man sowieso merkliche kraftzuwächse, ganz egal wie man trainiert.
aber irgendwann hört sich das auf, früher oder später, eher früher wird man mit 15 wiederholungen anständig stagnieren. is so die typische wiederholungszahl für anfänger in fitneßstudios.

Das Trainingsergebnis ist nicht die "Optik" !

ein krafttraining hat den zweck, die muskelkraft zu steigern. was die "optik" betrifft, so ist diese primär veranlagung. ein muskel kann nicht "nach wunsch geformt" werden (auch wenn es so manche fitness- oder bodybuildingzeitschrift so vermittelt).

gruß, kurt

so ist es (wurde auch schon x-mal gepostet ;-)) kT

Zurück
Oben