Trainingserfolge???

flyinggirl_01

New member
Hallo zusammen!
Ich bin seit 3 Jahren im Fitneßstudio. Ich habe immer "nur" Ausdauer trainiert, bin jetzt aber seit November auch an den Geräten. Ich gehe 5 mal die Woche trainieren. Davon mache ich mind. 2 mal die Woche auch Gerätetraining. Vielleicht noch kurz zu mir: ich bin w, 37 Jahre alt, 169cm groß und 54 kg schwer. Jetzt zu meinen Fragen: Wann sehe ich denn einen Erfolg, ich meine Körperdefinition und vielleicht auch ein bißchen mehr "Muckis"? Ich trainiere alle Bereiche: Beine, Bauch, Brust und Rücken. Kann ich irgend etwas "einnehmen", damit der Erfolg vielleicht bißchen schneller kommt? (Ich meine Eiweiß o.ä., kein Anabolika) Ich weiß, daß ich sehr ungeduldig bin, aber ich würde sooo gerne wenigstens schon einen kleinen Erfolg sehen.

Grüße
flyinggirl_01

Huhu,
Wenn du hier und da etwas eiweißreiches in deinen Speiseplan integrierst (Vielleicht eine leckere Magerquark-Speise als Nachtisch) dann reicht das normalerweise aus. Nach meiner Erfahrung führen Supplements häufig nur dazu, dass die Leute teures Urin zu produzieren weil man die Nährstoffe sehr leicht überdosieren kann - etwas, was einem mit normalen Nahrungsmitteln nicht so einfach gelingt, weil man vorher satt wird.

So sehr ungeduldig bist du nach 3 Jahren für meinen Geschmack nicht - allerdings muss man auch berücksichtigen, dass ein Körper der in den 30ern an den Kraftsport herangeführt in der Regel nicht so auf das Training anspringt wie ein 20 jähriger Körper.

Letztlich bleibt natürlich noch die Frage WIE du trainierst, die du dir ja nur selbst beantworten kannst. Fällst du nach dem Training daheim erschlagen auf die Couch und bist völlig ausgepowert oder hast du Dich einer Gruppe "Hausfrauensportlerinnen" angeschlossen, die bei einem Schwätzchen und zwischen 2 Käffchen ein paar 0,5 Kilogramm Hanteln stemmen?

Hallo Strahlemann!

Also das mit dem Quark zum Nachtisch ist denke ich kein Problem. Ich eß sowieso sehr viel Michprodukte.
Und nun zu meinem Training: Ich bin keine "Hausfrauensportlerin"! Ich nehme das Training schon sehr ernst und ich versuche auch von den Gewichten an meine Grenzen zu gehen.Bei der Beinpresse hab ich im Moment 40kg und für die Brustmuskulatur stemme ich 12,5kg. Ich weiß, daß ist nicht besonders viel, aber ich hab bei den letzten 2-3 Wiederholungen echt probleme und mach´s sozusagen mit letzter Kraft.Ich hab gelesen, daß es so am besten ist, wenn die letzten Wdh. schwer fallen. Ok, ich bin nicht soo platt danach, daß ich auf´s Sofa krieche, aber ich merks schon immer. (z.B. beim Treppensteigen) Wie ist das denn mit der Kombi Ausdauer und Kraft? Wenn ich Krafttraining mache, wärme ich mich ca. 10 Min. auf dem Crosstrainer auf und gehe dann an die Geräte. Wenn ich genug Zeit habe, dann geh ich danach nochmal auf den Crosstr. Verbrenne ich eigentlich auch Kalorien beim Krafttraining? Laut Anzeige im Studio (jedes Mitglied hat seinen eigenen Stick, wo alle Übungen drauf gespeichert sind) zeigt´s mir schon immer so etwa 250 cal. an Verbrauch an.Mein Ziel ist es,eine ideale Mischung zw. Ausdauer und Kraft zu finden. Ich will meinen Körper definieren, Muskeln aufbauen und Fett abbauen.

vielen dank

flyinggirl_01 ;)

Es sieht auf den ersten Blick eigentlich so aus, als ob Du alles richtig machst. Hast Du mal Fotos von Dir, von vor drei Jahren mit dem aktuellen Istzustand verglichen. Ohne den direkten Vergleich fallen einem die Veränderungen kaum auf, da sie so langsam geschehen, dass man es selber gar nicht bemerkt.

@flyinggirl_01
In den Dreissigern sollte da doch einiges mehr gehen :).
Hast Du mal die grossen Drei ernsthaft trainiert? (Kniebeuge, Bankdrücken und Kreuzheben). 100 kg schräge Beinpresse solltest Du schon anvisieren, es müssen ja nicht gleich 20 WDHs sein. Kraftaufbau und Hypertrophie bekannterweise im Bereich von 8 - 12 WDHs, würde auch mal mehr in den Maxkraftbereich gehen: 1 - 5 WDHs, Sätze 3 - 4. Dreimal in der Woche reicht, wenn Du hart trainierst, am besten eine Hauptübung pro Trainingseinheit. Kraftausdauer mal weglassen, bist doch dünn genug :).

Wiederholungen

Hallo!
Also ich mache 3 Sätze a 15 Wiederholungen. Ist das mit den 100 kilo ernst gemeint? Ich hab schon probleme die 40 kilo mit den Beinen zu stemmen. grade am Anfang wenn ich das gewicht drücke, merk ich´s schon voll in den Knien. Und wenn ich bei wdh.12 bin, fangen meine Beine an zu zittern. Ich bin danach auch immer total außer puste, obwohl ich ja "nur" liege. Also ich werde an mir arbeiten!!!:) Meint ihr denn, wenn ich mehr als 3 mal die Woche an den Geräten trainiere, daß man dann schneller was sieht. Vielleicht bin ich ja ungeduldig, aber ich will endlich einen Erfolg sehen. Wie schon gesagt, ich will kein Kraftpaket werden, aber ich finde es schon schön, wenn man die Muskeln sieht, vorallem an den Armen und Schultern, und wenn der Po so richtig knackig und "hart" ist.
Schönen Abend noch

Mit 15 Wiederholungen bist Du im Bereich der Kraftausdauer. Geh mit den Wiederholungen runter auf 8 - 12 oder zwischendurch auch gerne mal auf 5 Wiederholungen. Dafür muß allerdings das Gewicht rauf, eben so, daß Du die letzten Wiederholungen nur noch mit Mühe aber noch technisch einwandfrei absolvieren kannst.

Die 100kg sehe ich auch durchaus als schaffbares Ziel an, jedoch nicht, wenn Du im Kraftausdauerbereich trainierst. Dafür mußt Du auch nicht häufiger zum Training, unter Umständen brauchst Du sogar zusätzliche Regenerationstage.

@flyinggirl_01
Ja, bin ja auch ein "Mädchen" und schon etwas "betagter", kann die Leistungen also einschätzen. Ich mache die schräge Beinpresse in meinem Training nur als Nebenübung nach der Kniebeuge, z. B. 3 x 8 oder 4 x 8, aber vorher auch aufwärmen, nicht gleich das Arbeitsgewicht auflegen. Man kann natürlich nicht jedes Gerät miteinander vergleichen wegen der unterschiedlichen Kraftumsetzung, aber einen Orientierungswert gibt es schon.
Nach jedem schweren Satz die Pause nicht vergessen.
"Muckis am Po": KB und GMs, Beinbeuger.
Schultern: alle Rotatorenbereiche berücksichtigen.
Bizeps: SZ-Curls, LH- und KH-Curls, Klimmis, Hammercurls und den Trizeps nicht vergessen! 3 - 4 x 6 - 8 WDHs, Übungen und Trainingsmittel abwechseln. Sollte funktionieren.

Hey, also ich habe gute Erfahrungen mit der Einnahme von I-Carnitin gemacht. Alles natürlich nur bei ausreichendem und hartem Training. :) Letztlich gibt es da aber auch viele andere Produkte auf dem Markt. Kann also nur auf meine persönlich Erfahrung verweisen.

Zurück
Oben