Trainingseffiziens (Bankdrücken)

Daniel2

New member
Hallo,

ich mache immer folgendes Programm beim Bankdrücken, wollte jetzt mal fragen, ob dieses überhaupt effizient ist, bin mir da nämlich nicht mehr so ganz sicher.

1. Satz (aufwärmen): 12 Wdh. mit 50 kg

2. Satz: 10 Wdh mit 70 kg

3. Satz: max. Wdh mit 80 kg (max. Gewicht)

4. Satz: 70 kg Wdh. bis zur Erschöpfung

5. Satz: 60 kg bis zur Erschöpfung, dann 20 kg runter unter gleich weiter, ebenfalls "bis nix mehr geht".

Also brennen tut das Programm immer gut in der Brust... brauch dann immer mal ne kleine Pause.. doch wie effizient ist es hinsichtlich Muskelaufbau??

Danke für Eure Hilfe

CU

Daniel

Würde bei mir nicht wirken ;))

Versuch mal:

1. 80kg bis zur Erschöpfung

2. 70kg bis zur Erschöpfung

3. 60kg bis zur Erschöpfung

4. 50kg bis zur Erschöpfung

5. 30kg bis zur Erschöpfung

Das kann ich aber im Moment nur so intensiv gestalten, weil ich nur alle 5 Tage trainiere. Also bei mir wirkt's ;))

Meine lange dagewesenen Probleme bei der Leistungssteigerung scheinen sich damit im Moment verabschiedet zu haben.

mfg

Hermann

Und...

...den 80kg Satz mache ich nur jeden 2. oder 3. Trainingstag. Ansonsten habe ich noch den Zwischenschritt mit 65kg.

Aufwärmen mach ich mit 30kg, mit ca. 8 Wdh.

mfg

Hermann

hmm, ich trainier derzeit genauso, nur daß bei mir der 4. und 5. Satz wegfällt. Meinst du die beiden bringen noch was, mit dem geringen Gewicht?

Gruß

Bortas

Hallo!

Manchmal habe ich auch das Gefühl, bei den letzten beiden Sätzen. Allerdings habe ich keinen Leistungsanstieg nach 5 Tagen, wenn ich sie nicht mache.

Vor allem bei dem 30kg Satz muß ich mich ziemlich überwinden, weil es so wehtut. Aber er scheint dem Muskel das Letzte (nötige) abzuverlangen.

mfg

Hermann

ja - für die Kraftausdauer!

Bortas schrieb:

> hmm, ich trainier derzeit genauso, nur daß bei mir der 4. und 5. Satz wegfällt. Meinst du die beiden bringen noch was, mit dem geringen Gewicht?

>

> Gruß

> Bortas

siehe "Gedanken zur Trainingseffizienz"

hallo daniel,

wenn du einen partner stand by hast, kannst du zudem noch 2-3 erzwungene wh anschliessen.

als ersten "aufwärm"satz sind in deinem fall 50 kg zuviel. nimm 30 kg und mach nur 8 wh, aber konzentriert.

gruss, kurt

Zurück
Oben