trainingsaufteilung

donny1

New member
hallo leute,
also, ich trainiere z.zt. 3x die woche maximalkraft.
wie lange soll ich das training durchziehen, wie oft soll ich auf kraftausdauer wechseln und wie lange soll ich das dann machen?

gruss, donny

hallo donny,
find's selbst heraus. die krafttrainingslehre ist eine vorwiegend empirische wissenschaft. ich nehme an, du splittest dein krafttraining. welche übungen machst du? wenn du kein leistungssportler bist, für den eine periodisierung sinn macht (z.b. ein leichathlet), würde ich mir nicht allzu viele gedanken darüber machen. es spricht z.b. nichts dagegen, jede kraftübung mit einem KA-satz abzuschließen.
gruß, kurt (der als 1x/woche-trainierer gelernt hat, kompromisse zu schließen:winke:)

hallo kurt,
sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht und beim brusttraining mach ich das schon mit einem abschliessendem KA satz.
ich mach brust-bizeps, rücken-trizeps, schulter-beine.

gruss, donny

Thema Periodisierung

Hallo Kurt,

Zum Thema Periodisierung möchte ich Dich fragen, was denn für einen Eishockeyspieler eine gute Aufteilung ist.
Zum Beispiel:
März-Mitte Mai Kraftausdauer (ca. 60WH)
Mitte Mai-Ende Juni Kraftausdauer mit Kraftaufbau (8-12WH)
Juli bis... Maximalkraft (3-6WH)

Ist das gut, oder total besch...

deine Übungen hätten mich interessiert

sprich, ob du (sinnvollerweise) die komplexen hauptübungen machst oder (was weniger sinnvoll wäre) ein "iso"-freak bist.
gruß, kurt

Re: deine Übungen hätten mich interessiert

aha, ok. ich sag dir, was ich pro muskelgruppe mache.
brust: z.zt. deine abwärtspyramide (flachbank natürlich!!! *ggg*)
bizeps: - concentrated curls (auch negative)
- scott bank oder frei mit SZ
- kabelzug entweder liegend von oben oder stehen von unten
rücken: - lat-zug (verschiedene griffe)
- klimmzüge
- rudern
trizeps: - kabelzug seil überkopf
- kabelzug runterdrücken mit stange
- dips
schulter: -front- und nackendrücken
- seitheben
- reverse flys
beine: zur zeit nur beinpresse, weil ich vorher MRT machen muss

ich variiere schon, aber das sind hauptsächlich meine übungen.

was sagst dazu?

gruss, donny

nur Schnellkraft und KA zweckmäßig

hallo marco,
wenn schon periodisieren, dann würde ich zunächst deine maximalkraft entwickeln (komplexe hauptübungen: kniebeugen, kreuzheben, bankdrücken, rudern vorgebeugt/bankziehen/klimmzüge, schulterdrücken. ganz besonders effektiv wäre weiters umsetzen und reißen - letzteres ist v.a. technisch-koordinativ anspruchsvoll. ein paar mal in einem gewichtheberverein mitzutrainieren ist nicht die schlechteste idee!) und auf basis derer schnellkraft und KA trainieren, v.a. in den letzten wochen vor saisonbeginn.
gruß, kurt

Re: nur Schnellkraft und KA zweckmäßig

Danke Dir, Kurt. Dann bin ich gar nicht so schlecht gefahren mit meinem Trainingsplan.

Noch was

Schnellkraft und KA, kann ich das kombinieren indem ich KA schnell ausführe, oder doch besser mehr Gewicht als bei KA und ca. 10 WH (obwohl ich locker mehr könnte)?

zum MRT: welcher verdacht besteht? welche beschwerden hast du? ob du die beinpresse machst oder kniebeugen, bleibt sich egal. freie kniebeugen von vornherein als "knieschädlich" zu betrachten, ist nicht gerechtfertigt. auch bei der beinpresse kann man den gleichen fehler machen, beim beugen die knie über die fußspitze ragen zu lassen (passiert ohnehin den meisten, weil sie die füße nicht ganz oben aufstellen. oder sie beugen nur wenig, was natürlich die effizienz der übung vermindert).
zur schulter: schulterdrücken (front- und nacken-) genügt, das seitheben kannst du dir sparen. ebenso die "umgekehrten fliegenden" (probier mal schweres bankziehen).
die bizeps-curls wären auch nicht notwendig (mach mal klimmzüge mit ganz engem kammgriff).
auch nicht deine kabelzüge, außer den im stehen für den trizeps von der horizontalen runterdrücken, das mach ich selber hin und wieder gern (übrigens auch eine gute übung für die bauchmuskulatur!)
aber ich vergesse, dass du splittest - da muss man ja die zeit irgendwie rumkriegen:winke:
gruß, kurt

ich hab dir mal ein mail geschrieben bzgl. knieschmerzen und was ich machen kann, damit ich den eignungstest machen kann. du hast mir schmerzmittel empfohlen und natürlich soll ich eine MRT machen lassen. bis jetzt hatte ich leider keine zeit, aber ende august hab ich einen termin.
was also mein training betrifft, ist es im grossen und ganzen ok. ich mach also sogar mehr zuviel als zuwenig?

gruss, donny

Da solltest du eigentlich schon wissen:

schnellkraft:
3 (max 6) explosive wh, widerstand 55-60% des one-rep-max, 5-10 serien mit relativ kurzen pausen (15 - 30 sec, je nach wh-zahl), gesamt max 30 wh

KA:
40 (max 60) zügige (ca. im sekundentakt, evtl. eine spur langsamer)

speed und KA kann man also nicht in einem satz miteinander kombinieren, es ist sogar das methodisch gegensätzlichste im krafttraining!
gruß, kurt

Heeeeh, es ist heiss...

...mir hats wohl ein paar Hirnzellen verbrannt bei der Hitze :winke:

War wohl einfach eine kleine Hoffnung die ich hatte, um noch etwas Zeit zu sparen beim Training, denn momentan macht mir Krafttraining nicht sooo viel Spass.

Aber Danke für Deine Tipps!

maximalkraft

ich kenn mich nicht mehr aus!!! :-((
und wie trainiere ich dann maximalkraft?

gruss, donny

Re: wie geht "schweres bankziehen"?

damit meinte ich soviel gewicht auf der langhantel, dass du max 4-6 wh schaffst (bankziehen eignet sich auch gut als KA-training). aber aufpassen: beim absenken nie die muskelspannung verlieren, sonst ist dir eine epicondylitis gewiss, wenn du "anreißt"!

ja, "mehr" im Sinn von zuvielen Übungen

darunter muss ja die intensität leiden... oft ist "weniger" mehr! lieber wenige übungen, und die dafür mit maximaler effizienz.
gruß, kurt

mir auch nicht!

und deshalb bin ich im sommer immer hantel-abstinent:winke: (juli-sept, im oktober geb ich wieder gas).
gruß, kurt

Zurück
Oben