Trainingsaufteilung Schultern+Rudern

Hi,

zunächst 2 Links zum "Lageplan"

1. http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=12901

2. http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=13620

... ich mache nun Mo, Mi, Fr, Mo .. 4 versch. Übungen (Schulterbereich) ...jede 3x u. so...daß ich gerade so 10-12 Wiederholungen schaffe... zwischen jeder Wiederholung + Übung mache ich dann 3-4 Minuten Pause...
..ich komme dann so auf ca. 110 Minuten....
..da ich hier lese, daß >1 Stunde zu viel ist...werde ich mal auf je 2 Wiederholungen pro Übung runtergehen....

..bis jetzt klappt alles wunderbar..u. ich fühle mich wohl bei/nach dem Training...

...u. nu kommts :)

...hab für mich + Family ein Rudergerät besorgt... u. das macht einfach einen Riesenspaß.... nur wie sieht das mit der Abstimmung auf das Haupttraining aus? ... zwecks Erholungspausen für die Muskeln?

..wenn ich Mo, Mi, Fr, Mo mein Schultertrainig durchziehe...wann sollte ich u. wie oft darf ich RUDERN?

MoonTower bittet um Hilfe :)
thx + Grüße

Hi MoonTower,
hab ich das richtig verstanden dass du 3 mal die Woche ein intensives Masseprogramm (der WDH wegen) machst?
Also wenn du damit Muskeln aufbauen willst, musst du deinem Körper die nötige Regenerationszeit geben. Das hieße dann meiner meinung nach max. 2mal die Woche deine Schultern trainieren. 1mal würde völlig ausreichen.
Achja: Was mich mal interessieren würde, sieht man denn schon erfolge??
Und: Wenn du Schultern hast wie Schwarzenegger, und dann einen zimlich untermuskulösen( :confused: ) Körper, fändest du net das sehe etwas komisch aus?
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruss,
Felix

" sieht man denn schon erfolge??"

hi....hehe...ich mach das seit 2 Wochen.... u. bin als Anfänger natürlich sehr sehr dankbar über weiter sinnvolle Infos :)

... wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir da ne Hilfestellung geben würdest...

..natürlich ist ein Ganzkörpertraining sinnvoll...haste schon Recht.... werd ich ich in "Angriff" nehmen...

..da ich aber anscheinend das mit den nötigen Muskelruhepausen noch nicht so kapiert habe... bitte um Hife :)

1. Hauptziel ist natürlich als Anfänger der seinen Körper nie belastet hat: langsam/schonendes aber sinnvolles Training..
2. Hauptziel: Schulter/Oberkörperbereich....
3. Hauptziel: Rest vom Körper :)

...könnte mir da jemand einen Trainigsplan erstellen... nicht die Übungen... nur die Tage + RUHEpausen?

thx + grüße

..da fällt mir noch ein... mit dem Rudergerät würde ich gerne jeden Tag zwecks Ausdauer so 30-60 Minuten rudern... in kleiner Stufe....

Also:
Wenn du einen 3er Splitt machen würdest hieße das, dass du 3 mal die Woche trainieren würdest. Das hieße aber nicht alle Muskelgruppen 3 mal die Woche sondern nur einmal.
Bsp.:
Montags
Brust+Bizeps
Mittwoch
Rücken+Trizeps
Freitags
Schulter und dann, wenn du halt willst Trapez (ich trainiere ihn nicht: Man hat mal in nem Thread geschrieben, dass wenn man keinen Trapez muskel ( also trainierte) hat, sehe die Schulter optisch breiter aus.
Einen 3er Splitt trainiert man aber erst wenn sich der Muskel an die Belastung gewöhnt hat. Deswegen macht man min 3 Monate lang ein Ganzkörperprogramm. Das trainert man dann max 3 mal die Woche ( Beispiehaft Mo Mi FR der Körper sollte immer so einen Regenerationstag haben)
Um richtig Muskelmasse aufzubauen trainiert man mit einer WDH zahl von 6- 8. An deiner Stelle würde ich die WDH Zahl erstmal (in dem GK Programm) auf ca. 15 legen. Ich trainiere auch i so einer WDH Zahl.
Ich mache 2 mal die Woche (MO FR)ein GK Programm. Wenn du dann minimum 3 Monate ein GK gemacht hast steigst du auf Split um. Aber das hat ja noch Zeit...!
Das mit der Rudermaschine:
Wenn du das täglich machst wird sich dein Körper überlasten. 7 Tage die Woche ist viel zuviel. Mache max 3 mal so ne halbe Stunde. Oder du versuchst es halt mal mit den 7 Tagen jede Woche. Mir würde da ganz schnell die Lust vergehen. Wenn du anzeichen einer Überlastug fühlst, senke das training. Das wirst du dann schon merken.
Wenn du Ausdauer haben willst ist Rad fahren oder joggen besser.
Hoffe konnte helfen.
Gruß
Felix

Hi youngbuilder,

vielen Dank schonmal ... noch ne Frage zum Rudern.... sollte ich das dann an den Tagen machen...wo ich auch die Schulter usw. trainiere.. an einem der Tage wo ich keine Schultern trainiere....oder an einem "freien" Tag?

..wie lang sollte ein Training maximal dauern.... nicht länger als eine Stunde.....oder?

Gruß

Hi MoonTower,
Soweit ich weiß belastet die Rudermaschine ja icht die Schultern, alos kannst du sie ruhig an den Tagen trainieren.

Also ich versuch mein Training bei 30 min zu halten, weil sonst kann ich mich nichtmehr konzentrieren. Mir fehlt dann die nötige Motivation alleine in meinem Zimmer mit 2 Hanteln. Wenn ich mal ins Studie gehe werde ich länger machen. Also 1 Stunde is noch in Ordnung.
Bei weiteren Fragn melden.
Viel Spass noch beim Training
Gruss,
Felix

"Soweit ich weiß belastet die Rudermaschine ja icht die Schultern,"

mm....was sonst...? . Rücken + Schultern...zumindest hab ich die nach einem Training gespürt

...oder meinst Du mit "belasten" Extrem-Belastung ? :)

Gruß

Ne überhaupt belasten. Weil es gibt ne übung die heißt KH Rudern und die ist speziell fürn Rücken. Ich hab noch nie sowas mit ner Ruder maschine gemacht. Trainiere an einem Tag. Zuerst die Übungen und danach zum auspowern mit der Maschine.
Lies dir dasshier mal durch. Dann sollten viele weitere Fragen geklärt sein.
http://www.bodybuilding-online.de/start/training.html
Gruss
Felix

Zurück
Oben