Trainingsabwechslung

MAJ

New member
was macht ihr eigentlich so zur Trainingsabwechslung?

also ich ändere in meinem trainingsplan hin und wieder mal

die Trainingsgeschwindikeit,
die Reihenfolger der Übungen oder
verwende andere Übungen für die betreffende Muskelgruppe!

trainiere also so ca. 1 mal im monat eine woche lang nach einem der drei obigen abwechslungsschemen, dadurch sollten sich die muskeln nicht an den üblichen trainingsplan gewöhnen und weiter wachsen!

Kommt drauf an,habe schon mehrere Sachen ausprobiert,kann dir ja mal meine Sachen so aufzählen:
-Heavy Duty
-HIT
-Kraftausdauer
-Kraftphase
-verschd. Splits
-unterschdl. Muskelgruppenzusammenstellung

>Es gibt so viel Möglickeiten neue Reize zu setzen.
Länger als 6 Wochen würde ich persönlich nicht einen Plan durchziehen,um den Gewöhnungseffekt zu vermeiden.

Mfg Del Piero

Ich trainiere seit über einem halben Jahr jede Einheit individuell. Ich weiss wohl welche Muskelgruppe ich mache, die Übungen sind aber nicht festgelegt. Wenn ich zB am Rückentag keinen Bock auf Kreuzhaben habe, mache ich LH Rudern. Das haut bei mir auch schon gehörig im unteren Rücken rein. Ist halt alles von der Form oder auch von den jeweiligen Schwächen abhängig.

VK1 hats erfasst!
Ich habe ein Grundgerüst, aus Grundübungen, diese versuche ich meist beizubehalten, aber wnen ich Null bock habe, wechsle ich eben durch!
Dann kommen noch die isos hinzu, sind zwar sehr wenige aber diese wechsle ich IMMER!!! ich mache nie in einer woche genau das selbe wie in der anderen...

also ich trainiere nach HeavyDuty!

da hab ich einen gut durchdachten plan!

meinen hauptplan trainiere ich da meist höchstens 3-4 wochen hintereinander, danach schiebe ich eine woche ein, in der ich entweder die Reihenfolge der Übungen wechsle, oder nur die Trainingsgeschwindikeit ändere oder eben nach einem plan trainiere, in dem ganz andere übungen vorkommen!
und danach wechsel ich wieder zum hauptplan zurück!

denke so dürfte ich schon schön abwechslung schaffen!

ich hab gehört das mit dem übungen abwechseln ist klimbimm .. denn im grunde genommen sind ja die jeweiligen muskeln für eine bestimmte bewegung vorgesehen und können auch nur diese bewegung durchführen ... egal welche übung man für einen entsprechenden muskel macht .... mit reihenfolge der übungen .. naja .... auch ned so wichtig .... am ausschlaggebensten sind sachen wie .... die intensität zu ändern ... mal hochintensitätsmethoden über ne ganz kurze zeit machen ... dann zwischen hyperthophy und maximal und schnellkrafttraining abzuwechseln .. soll nix anderes heissen als die dauer einer ünung und damit auch das gewicht zu verändern, inbegriffen ist die kadenz .... sowas hält den muskel in 4 - 6 wochen abschnitten gut bei laune ! wobei man natürlich sachen wie maximalkraft/schnellkraftraining nicht unbedingt 6 wochen lang machen sollte .. weil da die *anpassung* rellativ schnell passiert .. da reicht meiner meinung nach 2 - 3 wochen !

Also nach einer Woche hin und herzuwechseln, halte ich für keine gute Idee. Das Prinzip der muscle confusion sollte nur in bestimmten Fällen angewendet werden, z.B wenn ein Plateau erreicht ist, oder es ein Motivationsproblem gibt.

Das hin und herwechseln von Trainingsprinzipien z.B HIT/Volumen brachte nach meinen Ergebnissen keine befriedingende Wirkung. Man sollte sich auf ein Prinzip festlegen und für einige Monate beibehalten. Sonst wird es kaum möglich sein, individuelle Rückschlüsse zu ziehen.

@ VK1, ich bin mir sicher, daß Du ganz genau weißt was Du tust. Es kommt hier ein wenig so rüber, als wenn Du stets "aus dem Bauch heraus" trainierst. Ich weiß aber, daß Du das aüßerst seltene Glück hattest, von Anfang an mit mindestens einer Person von überragender Kompetenz zu arbeiten. Ich glaube nicht, daß das die meißten hier wissen. Mit deinen Kenntnissen, die Du von Könnern erworben hast, bist Du der überwiegenden Mehrheit teils um Jahre vorraus.

Für diejenigen, die nicht das Glück hatten, würde ich den Rat geben sich mit den Eisenfresserprinzipien vertraut zu machen. Der Mann weiß wo der Frosch die Locken hat und arbeitet konsequent in die richtige Richtung.

MfG, Hart

ja nix hin und her wechseln lieber progressiv steigern. woran mag das wohl liegen dass mir der spruch nicht mehr ausm kopf geht :D

ein paar übungen hab ich immer im plan
(kniebeugen, kreuzheben normal/gestreckt, bankdrücken flach/schräg/negativ, klimmzüge breit/eng, wadenheben stehend/sitzend, Dips/enges bd, lh curls/sz, schulterdrücken)
für jeden muskel hab ich eine "iso" im plan die in jedem neuen zyklus durch ne andere iso ersetzt wird.
und halt periodisierung. die ersten 1-2wochen eines zyklus wird weniger intensiv nach gk trainiert bis ich den plan drin hab und gewichte bestimmt sind, dann wird der gk mit seinen übungen auf nen 2er aufgeteil. den 2er behalt ich bei bis nix mehr geht, wenn mit dem 2er nix mehr geht wird der 2er mit seinen übungen auf nen 3er aufgeteilt bis auch so in einem zyklus nix mehr geht dann das ganze von vorn in nem anderen wiederholungsbereich. wenn ich ne diät halte hab ich mir gedacht misch ich die wiederholungsbereiche aber das werden wir ja noch sehen so weit is mein trainingssystem noch nicht ausgereift ;)

Ich nehme ab und zu eine neue Übung in meinen Plan auf und streiche dafür eine andere. Momentan trainier ich auch im geringen Wiederholungsbereich. Tausche auch mal die Reihenfolge, aber kommt nicht so häufig vor.
MfG
Clamat-5

das ändern der übungsgeschwindigkeit und der reihenfolge bringt sicher abwechslung für die muskeln -> wenn sie plötlich schneller trainiert werden bzw. durch die andere reihenfolge der muskel plötzlich schon von einer anderen übung vorbelastet wurde!

und wenn man mal einen anderen trainingsplan mit komplett andren übungen einschiebt ist das sicher auch super!

allerdings halte ich von dem ständigen wechseln überhauptnichts!
es sollte schon ein fixer trainingsplan vorliegen, der dann eben alle paar wochen einfach nur anders trainiert wird oder mal für ein-zwei wochen gegen andere übungen ausgetauscht wird!

durch den fixen plan kann man nämlich genau erkennen ob man vortschritte macht oder nicht!
und abwechslung kann man wie oben von mir beschrieben genug haben!

sobald im fixen plan nichts mehr weitergeht, weiss mann dass man die abstände zwischen den abwechslungswochen veringern muss!

so mach ich es zumindest und es klappt einfach super!

Zurück
Oben