Trainingsablauf

Conan2003

New member
Wie trainiert ihr ?
Im rotierenden System z.B. 1 Satz Brust, 1 Satz Bizeps, 1Satz Bauch und dann wieder Brust ?
Oder auf Pump ?
So das man jeweils eine Muskelgruppe komplett durchzieht
um dann erst wieder mit einer anderen Muskelgruppe
weiterzuarbeiten.
Was ist effektiver ?:confused:

A

Anzeige

Re: Trainingsablauf
Ich trainiere fast ausschließlich nach dem Prinzip: "zunächst eine Muskelgruppe komplett und erst dann die nächste", wenn man es so ausdrücken will. Dabei arbeite ich mich von den großen zu den kleinen Muskelgruppen vor.

Ein Rotations-System bzw. Zirkel-Training mit mehreren Durchgängen kommt bei mir eher sporadisch bzw. sehr selten vor. Daher kann ich auch nicht viel zur langfristigen Effektivität eines solchen Systems aus eigener Erfahrung sagen.

Aber besonders sinnvoll scheint es mir nicht zu sein, z.B. im Rahmen eines Ganzkörperplans erst den Rücken, dann den Bizeps und dann wieder den Rücken zu trainieren. Der Bizeps wird ja beim Rückentraining (z.B. beim Klimmzug) ebenfalls beansprucht. Beim zweiten Satz Klimmzüge wäre dann das Rücken-Training nicht mehr besonders effektiv, weil der Bizeps wegen der Vorerschöpfung vermutlich schon längst vor den eigentlichen Zielmuskeln versagt. Ähnliches gilt z.B. auch für Brust / Schulter oder Brust / Trizeps...
In diesem Fall ist es meiner Meinung nach also besser erst alle Rückenübungen komplett zu absolvieren und dann erst spezielle Bizepsübungen zu machen und nicht hin und her zu wechseln...

Anders verhält es sich z.B. bei einer Kombination von Übungen für zwei sich gegenüberliegende Muskeln (gemeint ist Agonist und Antagonist). Also beispielsweise folgendes Training: zunächst einen Supersatz bestehend aus einer Trizeps- und einer Bizepsübung - dann Pause - und dann wieder ein Supersatz einer Trizeps- und einer Bizepsübung, etc.
So ein (quasi kleines) Rotations-System Trizeps / Bizeps / Trizeps / Bizeps (...) oder auch Brust / Rücken / Brust / Rücken (...) finde ich schon sinnvoll.

Moleman

Zurück
Oben