Trainings Schwierigkeiten

Sixnonym

New member
Also erstmal Hallo , bin neu hier aber auch direckt mal zu meinen Problemen bzw Fragen

Also ich bin vor ca 6 Monaten aufs BB gekommen , damals durch einen Kumpel .Anfangs haben wir zusammen trainiert dan hat er ins fittnesstudio gewechselt. So ich habe zu hause 2 hantel (12 kg) und ein butterfly gerät mit variablen trainings möglichkeiten von kettler. Ich trainiere schon 6 monate habe auch einen kraftzuwaqchs bekommen aber nur wenig. Auch ist die masse nicht beträchtlich mehr geworden. Dazu kommt das der bizeps und trizeps einfach nich hart werden .Der b ist zwar in die höhe gegangen aber er ist nicht definiert und erst recht nicht hart . Ich muss dazu sagen das ich etwas korpolent bin , habe aber jetzt bei 1,82 M 78 KG gewicht . Aber normalerweise sollten die muskeln doch trotzdem hart werden .

Ich habe damals mit einem 3 er split von www.bodybuilding-online.de angefangen. Und dann immer so ca 3 sätze 12/10/8 wh gemacht .

Was mir auch aufgefallen ist , das es mir so vorkommt als würde ich viel übungen falsch ausführen , da ich zu hohes gewicht nehme so schaffe ich die übungen dann zwars aber meist auch abgefälscht , Jedoch denke ichd as es nix bringt mit wenig kg einfach so viel wh's zu machen auch wenn die übungen dann richtig sind . Ach ja ich mache Konzentrations kurls und kurzhantel kurls für die arme , warum es mir hauptsächlich geht.

Was meint ihr sollte ich vielleicht den plan ändern , gewichte leichter , schwerer ??? anders ?

DANKE im Vorraus

Erst richtige Technik erlernen mit weniger Gewicht,dann kontinuierlich Gewicht steigern,dann kommt auch Kraft und Masse von ganz alleine.

Mfg Del Piero

es macht keinen sinn am anfang die uebungen nicht sauber auszufuehren.gehe im gewicht runter und mach die uebungen langsam und kontrolliert und nicht mit schwung,sehr wichtig ist das langsame "absetzen" also das gegenteil von der kontaktion,dort solltest du starke spannung halten.
wenn du erstmal soviel mukis wie arnold hast ist es sicher eher vertretbar die uebungen mit etwas schwung auszufuehren um mehr gewicht zu meistern.
das dein bizeps nicht hart ist liegt 2 wohl eher am koerperfett oder das du die muskeln halt durch falsche ausfuehrung nicht richtig isolierst.
um uebungen mit freigewichten kontrolliert auszufuehren hilft ein grosser spiegel.
gruss,
JIm

Del Piero schrieb:
Erst richtige Technik erlernen mit weniger Gewicht,dann kontinuierlich Gewicht steigern,dann kommt auch Kraft und Masse von ganz alleine.

Mfg Del Piero

die richtige ausführung der übung zu erlernen ist absolut pflicht.

bei den curls für den bizeps sehe ich im studio unglaublich viele, welche mehr mit dem rücken arbeiten als sonst was, lieber weniger gewicht nehem, sich richtig hinstellen und nur möglichst mit dem bizeps arbeiten, so damit du ein brennen im muskel spürst.

auf jeden fall solltest du die übungen sauber durchführen und nicht abfälschen!!! 1. bringt es nicht viel & 2. kann dies zu verletzungen führen!

dann nimm lieber ein paar kg weniger und steiger dein gewicht mit der zeit!!!

ich denke mal die anderen können dir bessere ratschläge geben!

p.s. weniger ist manchmal mehr

Was meint ihr denn , welche übungen ich für bizeps machen soll , also einen seilzug habe ich auch zur verfügung. Und kurzhantel (dann nur 1) bis 24 kg , also 2* 12 kg ?

wichtel schrieb:
dann nimm lieber ein paar kg weniger und steiger dein gewicht mit der zeit!!!

Das hat er gemacht... ich hab damals mit ihm trainiert ;)
Meine Vermutung ist, dass auch andere Muskelgruppen, die nicht primär trainiert werden sollten zu schwach waren...

Beispiel: Wenn er Flyers gemacht hat, merkte er den Pump in den Bizeps...in der Brust hingegen absolut NICHT. korrekte Ausführung... stimmt's Dicker !? :D

bei fliegenden spuere ich auch die arme mehr als die brust,allerdings nach dem training habe ich muskelkater in der brust und nicht in den armen.
ich habe das elbe problem bei conzentrations curls,da versagen meine unterarme eher als der bizeps,mir wurde geraten einfach weiter zu trainieren bis die unterarme staerker werden.
gruss,
JIm

als bizeps uebungen kannste langhantel curls und conzentrations curls machen(finde ich am besten),oder auch klimmzuege mit schulterbreitem untergriff,mach ich zwar nicht haut aber gut rein.

Erst mal herzlich willkommen im Forum !

@Zu meinen Kollegen

Ihr habt mit euren Aussagen bezogen auf Übungsausführung zwar völlig recht aber bei einem BB Neuling müssten sich selbst dann Veränderungen einstellen wenn die Übung falsch ausgeführt wird !!!

@Sixnonym

Das Du bei Fliegenden den Bizeps mehr spürst als deine Brust, liegt zu 100% daran das Du den Ausführungswinkel während des Übungsablaufes veränderst !

Um es verständlich zu erklären:
Du beginnst die Übung am oberen Kontraktionspunkt (über der Brust) mit leicht angewinkelten Armen. Diesen Winkel behältst Du von Anfang bis zum unteren Nullpunkt bei. Veränderst Du den Winkel positiv sowie negativ während der Ausführung, so kontrahierst Du den Bizeps mehr als deine Brust die Spannung halten könnte !

Wenn ich mir dein Posting genauer betrachte und somit Rückschlüsse ziehen müsste warum deine Erfolge mehr oder weniger ausbleiben, würde ich vorrangig den Ernährungsfaktor in betracht ziehen !

Keine Mehrversorgung von P / KH / F somit auch keine nennenswerten Erfolge !

LG Lion

Danke erstmal LION , also ich muss mal so sagen , das Hauptproblem besteht darin das ich in den Bizeps keine großen erfolge verzeichne , und da auch noch nie dieses "ich hab trainiert" gefühl hatte . In der Brust geht daseigentlich schon besser , unter anderem da ich nen butterfly gerät zur verfügung hab . Meine ernährung ist ganz normal nur esse ich ab mittags nix mehr . Nach dem trainieren jedoch dann immer eiweispulver in verbindung mit milch . Was meinst du denn mit P / KH / F ???

@Sixnonym

Schreib mal wie Du deinen Bizeps trainierst ?!

Wie gesagt die Ausführung bei Fliegenden sollte wenn, dann nur sehr gering auf den Bizeps wirken. Reduziere gegebenenfalls das Trainingsgewicht um eine korrekte Ausführung gewährleisten zu können !
Reduzieren heißt aber bitte nicht im Hausfrauen- Ratschstatus zu trainieren !

Verringere dein Trainingsgewicht jeweils um die kleinste Gewichtseinheit, dies machst Du solange bis eine korrekte Einheit zustande kommt und immer schön langsam ausführen !

Das Du ab Mittag nichts mehr isst, bestätigt ebenfalls die These deines Leistungsdefizits !
Von nichts kommt nichts !!!

Protein nach dem Training, ebenfalls ein Fehler – HIER sind erst mal KH (Kohlenhydrate) angesagt !

P = Protein = Eiweiß
KH = Kohlenhydrat
F = Fett

LG Lion ;)

unter Aufsicht

ggf solltest du wirklich mal unter aufsicht in einem studio trainieren, also ich ich bin auch ein über weite strecken zu hause trainierender (weil ich beruflich bedingt einfach nicht regelmäßig zu normalen zeiten trainieren kann), wie ich finde mit guten ergebnissen (vgl meine pics hier)...

aber: ich habe oft genug unter guten oder erfolgreichen trainern im studio trainiert, oder bin zu events mit berühmten bbern oder kraftsportlern / gewichthebern gegangen (damals noch als kampfsportler hat mich das auch schon interessiert) und was ich da gelernt habe, macht ca. 50% meines könnens aus; das sind nicht nur techniken sondern auch erfahrungen und dadurch vermittelte einstellungen (wie disziplin, zielorientierung usw)

also: wenn du so gar nicht vorwärts kommst, geh in ein gutes studio und lass dich mal einweisen ins geschäft...

mit sportlichen grüssen

Ich hab da noch eine andere Frage , und zwar trainiere ich oft serhr spät also von 7-8:30 abends , . Ich bin aber zur zeit dazu am diäten . Es soll also muskelmasse aufgebaut werden , und fett reduziert werden . Wie sollte ich mich da denn am besten ernähren ? also vor dem training das letzte mal , oder danach oder mittag das letzte mal oder 5 mal über den tag ,. Wär nett wir mir da noch jemand tipps geben könnte .

es ist egal wann du isst. muskelmasse aufbauen und fettmasse abbauen geht eigentlich nur mit meltdown. bei einer normalen diät (kcal-defizit über ernährung wirst du selten muskelmasse aufbauen können.)

Zurück
Oben