Trainings-Abläufe regelmässig ändern?

Eazy E

New member
Hallo zusammen habe wiedermal ein paar Fragen die mir ein paar eingefleischte Profis sicher beantworten / erklären können. Trainiere jetzt bald 3 Monate. Die ersten 2 Monate habe ich immer mit 3*10 Wdh.trainiert, nun habe ich einen 2er Split bei dem ich meistens 4*8 Wdh. oder eben wieder 3*10 Whd. mache, das alles natürlich bei ziemlich viel Gewicht.

Nun meine Frage, habe gehört man sollte nach 3 Monaten sogenannte Definitions-Zeiten machen, in denen man 15-20 Wdh. mit weniger Gewicht macht, dies soll den Muskeln Zeit geben zu wachsen. Ein Kollege hat gesagt wenn ich immer nur 8 bzw. 10 Wdh. mache werden meine Muskeln irgendwann nicht mehr grösser und werden einfach nur noch hart und kompakt.

Kann dies jemand bestätigen? Oder gibts es andere Theorien? Was empfehlt ihr?

Danke für die Hilfe!

Gruss Mischa

Hi Eazy E

Also: Definieren tut man primär über die Ernährung, nicht über die Wiederholungszahl.

Das was du ansprichst, nennt man Periodisierung. Man muss den Körper immer wieder neu "schocken", damit er zum Wachsen angereget ist, da er sich sonst an die Belastung gewöhnt und nicht mehr gross wächst.

Aber da du noch ein Neuling bist, würde ich noch nicht ans Periodisieren denken. Du musst zuerst mal die ganzen Übungen richtig beherrschen. Da tut's ein Ganzkörpertraining 3x die Woche durchaus.

Falls du dich aber trotzdem über die Periodisierung schlau machen willst, habe ich dir anbei einen Thread zu besagtem Thema herausgesucht.

http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=26557&highlight=periodisierung

Dort drin ist auch guter Post von Eisenfresser:

Da hier u.a. viele Beginner lesen, nur mal eine kleine Anerkung meinerseits:

Es ist zu Anfang völlig egal wie ihr trainiert.

Vergesst Kadenzen (ich hasse dieses Wort), div. Trainingskonzepte und ähnliche Dinge.

Bleibt bei den Grundlagen, trainiert regelmäßig 2-3x wöchtl., trainiert sauber in der Ausführung, versucht euch über die Wochen im Trainingsgewicht zu steigern und habt Geduld.

Periodisierungssysteme sind später vielleicht interessant oder auch nicht (siehe z.B. hier:

http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26472 ,

das ist das WBC-System, die jegliche Periodisierungsprogramme ablehnen und damit sehr gut fahren.

Das soll nur aufzeigen, dass nicht alles für alle funktioniert und es noch viel mehr Traininbgsansätze gibt.

Alles kann funktionieren, nur muß jeder für sich selbst herausfinden, was klappt und was nicht.)

Gruß Eisenfresser

P.S.: Wenn jetzt einer auf die Idee kommt und sagt, aber der WBC ist doch ein Powerlifter-Club, dann antworte ich, schaut euch diese Jungs an, allesamt Ochsen vom Feinsten, die haben Probleme ihre Gewichtsklassen zu halten, da sie zu viel Muskelmasse aufbauen und zu schwer werden (hört sich gut an, was?)

Und das schönste die Sportler im WBC scheißen auf Ernährung, das heißt die handhaben dieses Thema eher Stiefmütterlich.

O.K: die meißten werden stoffen, aber das tun alle Profis, egal welcher Bereich.

Beste Grüsse
Miros

Danke viel mal für deine Antwort...=)

Dann bleibe ich vorerst mal bei meiner Struktur. ^^

Gruss Mischa

Zurück
Oben