Traininginfromation zu "SPRINTEN"

Ok, ich betone es nochmal, auf KEINEN Fall darfst du am gleichen Tag Maximalkrafttraining und Schnelligkeitstraining machen.

Du solltest 2 Sprinttrainingseinheiten pro Woche machen. Dies könnte man folgendermaßen in einen vorhandenen 2er-Split einbauen:
So : 1.Splittag (mit Brust/Rücken, so wie du gesagt hast)
Mo: Sprinttraining 1
Di: frei
Mi: 2.Splittag (hier machst du das Beintraining)
Do: frei
Fr: Sprinttraining 2
Sa: frei

So, wie sieht dieses Sprinttraining nun konkret aus:
zunächst ein paar grundlegende Prinzipien:
1)Schnelligkeitsübungen nur im ausgeruhten Zustand und natürlich nach intensivstem Aufwärmen!
2)schon bei geringen Geschwindigkeits- oder Präzisionsverlusten die Übungen sofort einstellen
3)ausreichend lange Pausen (2-4 Min.) zwischen den Sätzen
4)ausreichend Dehnen

Grund: im Schnelligkeitstraining geht Qualität vor Quantität, d.h.: höchstmögliche Schnelligkeit wird durch einen komplizierten Steuerungs- und Regelungsprozeß erzielt - man verbessert seine Schnelligkeit nur bei maximal schneller Bewegungsausführung.
Schnelligkeitsübungen mit submaximaler Geschwindigkeit fördern Bewegungsmuster im Gehirn mit ebenfalls submaximaler Geschwindigkeitsausprägung, nicht mit maximaler, d.h.: zu viele Läufe im submaximalen Bereich machen den Sprinter langsamer

Ergo: lieber weniger Sprints und dafür richtig hart statt eine Stunde rumzudaddeln :D

praktisches Beispiel:
3*50 Meter, je 15 Sekunden Pause und das Ganze 3 mal
danach 2*100 Meter je 30 Sekunden Pause und das Ganze 2 mal
zum Schluss 1*400 Meter (nochmal alles geben)

Damit bist du ~25 Minuten beschäftigt.

Wenn du dich daran ein paar Monate hälst, mit der Ernährung und Reg. auch alles klappt, wirst du deine Sprintleistung so deutlich verbessern.

gruß Chris

ich halte mich da jetzt raus, ist mir einfach zu blöde. :confused:

also so hab ich auch mal trainiert, doch damit wirst du nie so gut werden. mit meinem jetztigen plan bin ich hamburg bester jugensprinter und einer der besten 10-käpfer deutschlands im sprint. (auch jugend)
und ohne das dieses training auch knorper oder sehnen, oder was auch immer.

außerdem musst du auch koordination machen etc. einfach nur sprinten und kraft wird nichts. srünge musst du auch machen und beweglichkeitsübungen.

oder glaubt ihr die beine schnell bewegen ist ein sprint.

mit nem guten koordinationstraining und sprünge (für gestreckte hüfte, kurzer bodenkontackt etc.) kannst du mehr rausholen.

ok dann schreibe mal in nem halben jahr deine ergebnisse und ich dann meine:D denn vergleichen wir:cool:

Kann ich nur zurückgeben, mir ist es auch zu blöde. Ich habe nicht abgestritten, dass koordinativ-technische Übungen unwichtig sind, aber danach hat er schlichtweg nicht gefragt !!

Aber, du bist ja so krass, wir sprechen uns nochmal wenn du 20 bist und dann sehen wir ja wie es deinen Knien geht...:eek:

Was erwartest du in einem halben Jahr denn noch für Ergebnisse die du vergleichen willst ? Willste die 10 Sekunden knacken ? Tja, viel Glück dabei.

hey chris ich schreibe dir meinen genauen trainingsplan auf :
2er-Split:
und ich trainiere montags,mittwochs,donnerstag und sonntag
Tag1(montag,donnerstag):beine,arme,nacken
Tag2(mittwoch,sonntag):brust,rücken,schultern
dienstag,freitag und samstag pause,
ich gehe immer ab 15.30UHR trainieren und am sonntag um 10.00 UHR,
freitags gehe ich nicht trainieren,weil ich am nächsten tag immer smastags 2Stunden Turnen habe,habe schon öfters am freitag trainiert und am nächsten tag war ich so fertig,dass ich nicht mittrunen konnte,und das will ich nicht deshalb mache ich freitags nix auch nicht laufen
so kannst du mir jetzt sagen wann ich diese sprinttraining machen soll, es kann auch in der früh sein , ich will nur das du mir sagts wann es ideal wäre , ich werde sehr hart dafür trainieren ,du hast ja gesagt ich soll am selben tag nicht krafttrainieng machen
BITTE UM ANTWORT !!!
DANKE !!

Ich habe nicht gesagt, du kannst am gleichen Tag gar kein Krafttraining machen, es geht nur um das Beintraining.;)

Bei diesem Plan solltest du höllisch aufpassen, dass du nicht ins Übertraining kommst, ist schon einiges was du da vor hast. Ich würde deshalb die ersten 3 bis 4 Wochen erstmal nur eine Sprinteinheit durchführen und dann schauen wie es läuft.

Ich würde zu Dienstag tendieren, vielleicht auch Mittwoch.

gruß Chris

Übertraining??? :confused:
wenn ich etwas zuviel mache oder falsch dann sage es bitte gleich ,damit ich weiss was ich ändern soll oder nicht .
also du meinst am dienstag und am mittwoch ,okay ich werde es versuchen und schauen ob es für mich passt ansonsten will ich , das du zu meinem trainingsplan etwas genauer sagts was ich machen soll um ein übertraining zu vermeiden oder wie würdest du so ein trainingsplan zusammen stellen?
DANKE !!!!!!!!!!
bye Pumping Iron!

Keine Angst, ich meinte nicht, dass du sicher ins Übertraining kommst...;)
Wenn du bisher mit diesem Plan zufrieden trainiert hast ist das doch in Ordnung. Versuch einfach mal ein paar Wochen so wie gesagt an einem Tag zu Sprinten und poste dann wie es dir so ergangen ist.

gruß Chris

WAS SIND koordinativ-technische Übungen ???
könnt ihr mir ein paar arten aufschreiben oder die wichtigsten und die asuführungen ?
bitte !!!!!

Zurück
Oben