Training

cowboy1

New member
1)Schultern:Hab mir mal die Trainingspläne hier durchgelesen und festgestellt dass ihr bei Schulter immer Nackendrücken macht.
Warum kein frontdrücken??

Ist folgendes schultertraining Ok?
3 Sätze frontdrücken
3 sätze seitheben
3 Sätze vorgebeugtes Seitheben

2)trizeps:Ich trainiere trizeps immer mit Brust zusammen und mache bei Brust immer 3sätze Flachbank 3Schrägbank
wobei der trizeps ja sowieso mitbeansprucht wird,
meint ihr nicht das es da ok ,ist wenn man nur noch 3 Sätze frenchpress macht.

3)Bizeps:eigentlich das gleiche wie bei Trizeps ,trainiere bizeps immer mit Rücken zusammen reicht es nicht aus wenn ich bei Bizeps nur noch 3Sätze Scottcurl mache??

also wenn dein bizeps/trizeps danach fertig ist reicht es natürlich schon. das würde aber bei mir nicht der fall sein, wenn ich brust/trizeps und rücken/bizeps trainieren würde.
wie gesagt, wenn du damit gut fährst in sachen muskelerschöpfung ist es ok, wenn nicht dann häng halt noch 2-3 sätze dran.

gruß DarK

ich bevorzuge nackendrücken gegenüber frontdrücken da ich der meinung bin dass beim nackendrücken der obere rücken auch schon etwas mittrainiert wird und ich somit 2 fliegen mit einer klappe schlage (trainiere sowieso schon schultern und rücken zusammen)....

Ich habe bisher immer Frontdrücken gemacht aber jetzt auf Nackendrücken gewechselt.Der Grund ist dass ich Beim Schrägbankdrücken auch schon die forderen Delts mittrainiere.

Bin auch rones Meinung.
Bei Schrägbank wird die Schulter schon mittrainiert.
Schrägbank mache ich bei höchsten 30°, ansonsten kann ich gleich bei Nackendrücken bleiben.

Gruß
Gaulo

lol??nackendrücken geht aber auch auf die vorderen deltas :(

und was sagt ihr zu meinem Schulterprogramm??

@Cowboy

Stimmt ABA nicht so sehr wie Schulterdrücken.

Auszug Fitness-Krafttraining:

EMG Werte für die vordere Schulter

Bankdrücken (Schrägbankdrücken natürlich umso mehr, wurde aber nicht getestet) 580
Frontdrücken 926
Nackendrücken 749

Und was ist mit schulter???
meint ihr man kann das gesamte schultertraining von mir mit Millitary press ersetzen??bei der wird ja auch die gesamte schulter(vordere,mitte und Hintere)mittrainiert.

Da ich z.B. Brust/Schulter/Trizeps mache und darin Bankdrücken und Dips enthalten ist ersetze ich mein Schultertraining durch Seitheben, stehend.

Ich verfahre ähnlich wie Sabom. Da ich in meinem thread Bankdrücken mache schenke ich mir das Frontdrücken. Ich würde FD nur dann empfehlen, wenn ganz gezielt der vordere Delta trainiert werden soll, würde dann aber darauf achten, daß FD nicht mit BD in einem thread zusammenfällt. Wenn ich BD mache,
führe ich im Wechsel für den Delta entweder Seitheben stehend mit besonderer Betonung auf die negative Phase aus, oder Schulterpresse, indem ich nahe der Endposition die Schultern bis zu den Ohren hochdrücke, um so mit dieser Komplexübung den Trapezius mitzutrainieren, weil ich keinen Bock auf Shrugs habe,
obwohl se ja gut sind ich weiß ich weiß......

P.S : Wieso macht hier überhaupt noch jemand Schrägbank ?

MfG, Hart

@Cowboy
um die drei Schulterköpfe ideall!! zu beanspruchen würde ich bei deinem eingangs erwähnten Programm bleiben.
Klar werden auch bei anderen übungen die Vorderen mittrainiert ,aber das Hilfsmuskeln eingesetzt werden passiert dir auch bei allen anderen Übungen (außer Isolationsübungen natürlich). Die müßte man dann auch alle weglassen. Gibt ein kurzes training...
Auch teile ich deine Meinung bezüglich Front-und Nackendrücken

Das mit den EMG-Werten wird ne schwierige Sache. Um eine eindeutige Reproduzierbarkeit zu gewährleisten, müßten möglichst hunderte von Probanden die Meßelektroden an exakt der selben Stelle plaziert bekommen und diese dürften auf keinen Fall auch nur minimal verrutschen, da dies bereits zu erheblichen Meßabweichungen führen kann. D.H eine hundertprozentige Meßgenauigkeit wird es niemals geben können. Nun sammeln die Wissenschaftler also fleißig Meßdaten und versuchen diese in eine möglichst allgemeingültige Form zu bringen. Durch Meßfehler, individuelles Reizanspechverhalten der Testpersonen kommen nicht immer gleichgerichtete Ergebnisse heraus. So kann es passieren, daß selbst nach genauen Analysen aus einem Testfeld von 10 Personen möglicherweise eine Person auf eine bestimmte Übung wesentlich besser anspricht als der Rest, obwohl von den EMG-Messungen her diese Übung für den Rest nur auf Platz zwei oder drei liegt. Diese Ausreißer sind es, die einen exakten Rückschluß bezüglich der EMG-Messungen nicht zulassen. Mit einem EMG-gestützten Training wird man seine Leistungen garantiert verbessern, aber glaubt jetzt nicht, daß ein paar Messungen den Erfolg machen. Mit zunehmender Erfahrung werdet ihr für euch selbst herausfinden was für euch am besten ist. EMG kann nur eine Richtung vorgeben und selbst Experten geben an, daß Top Bodybuilder ihre Übungen völlig richtig aus dem Bauch heraus machen, denen brauchste nicht mit Zahlen zu kommen. Irgendwann weiß der Körper ganz genau was für ihn gut ist und was nicht.

MfG, Hart

Zurück
Oben