Training zur Gewichtsabnahme

Anonym

New member
Hallo,

ich bin 41 Jahre, 160 groß und leider 80 kg schwer. Ich möchte nun durch Ernährungsumstellung und Sport abnehmen. Bei einem Studio bin ich bereits Mitglied und gehe bis jetzt ziemlich regelmäßig drei mal die Woche hin. Zuerst mache ich ca. 1 Std. Training am Stepper und anschließend Kraftraining. Ist das zu wenig bzw. müßte ich das Training anders zusammensetzen? Wer hat da schon Erfahrungen gemacht?

Training zur Gewichtsabnahme (FAQ)

hallo anonym,
dein entschluss zur lifestyle-änderung freut mich. wenn du dich registrierst, kannst du im forumarchiv viel information zu all deinen fragen abrufen (suchbegriffe "negative energiebilanz", "fettverbrennung" usw...)
wenn du schon krafttraining und ausdauertraining koppelst, dann immer die krafteinheit vor der ausdauereinheit (prinzip der trainingslehre "intensiv vor extensiv"). ein krafttraining soll ohne muskuläre vorermüdung erfolgen, wenn es effizient sein soll. und wenn man effizient, sprich möglichst intensiv gearbeitet hat, sollte man eigentlich muskulär so "geschafft" sein, dass kein ausdauertraining mehr möglich ist (höchstens eine 30-minütige regenerationseinheit). also besser kraft- und ausdauertraining entkoppeln und an getrennten tagen durchführen. in deinem fall wäre ein ganzkörper-krafttraining 2x/woche à 40 min zu empfehlen (intensiv!) und zusätzlich 3-4 ausdauereinheiten. diese würde ich im freien absolvieren (radfahren, joggen, inline skaten), nütze das schöne wetter!
gruß, kurt

Hallo!
Die Info, die du bereits erhalten hast, ist fachlich richtig, dennoch würde ich dir empfehlen, dir eine Pulsuhr zu kaufen, und auf jeden Fall zu walken, inlineskaten, fahrradfahren oder zu joggen. Je nachdem was dein Trainingszustand zulässt. Wichtig ist, daß dein Puls bei ca. 140 Schlägen liegt und die Trainingseinheit mit diesem Puls min. 0,5 h dauert besser 1 Stunde. Dies solltest du 2-3 mal pro Woche tun, und du wirst sehen, nach ca. 6 Wochen wirst du langsam, aber gesund abnehmen. Du brauchst also Geduld und du darfst natürlich nicht zur Belohnung das falsche essen!!!
Es funktioniert.

Re: Training zur Gewichtsabnahme (FAQ)

ist das nicht ein bisschen viel für den anfang?? kraft training und 3-4 mal die woche ausdauertraining? da trau ich persönlich mich erst garnicht nach meinen vorstellungen anzufangen (ich dachte es wäre ja schon toll 2 x die woche eine halbe stunde hinzukriegen)

die Empfehlung einer bestimmten HF ist unsinnig!

die trainings-HFen sind immer individuell zu bestimmen. ein "alle in einen topf werfen" ist unsinnig, weil unzweckmäßig. lies mal auf meiner homepage nach, z.b. über "die richtige belastungsintensität..."
außerdem habe ich den verdacht, dass du dem mythos des "fettabbaupulses" anhängst...
gruß, kurt

Trainingsgestaltung

du gehst doch jetzt schon 3x ins studio, das ist nicht wenig! dann mach's halt so:
wenn du mehr augenmerk auf die verbesserung deiner ausdauerleistungsfähigkeit legst -> 1x intensives ganzkörperkrafttraining und 3x ausdauer (1x extensiv 90 min, 1x intensiv 30 min, 1x mittelintensiv 60 min).
wenn's dir eher um körperfettabbau geht -> 2x kraft und 2x ausdauer (1x extensiv 90 min, 1x intensiv 30 min oder 2x mittelintensiv 60 min).
einverstanden?:winke:
gruß, kurt

P.S.:

natürlich musst du intensität und dauer deiner ausdauereinheiten an deinen aktuellen trainingszustand anpassen. fang lieber bescheiden an und steigere dich allmählich und schrittweise.
viel spaß, kurt

Zurück
Oben