Training zum Abnehmen und Fitterwerden so OK!?

Anonym

New member
Hallo,

ich möchte mal was fragen. Was sonst :)

Was haltet Ihr von meiner Vorgehensweise?

Ich bin seit knapp 8 Wochen "im Training".
Ziel ist in erster Linie abnehmen und nebenbei fitter werden.

Derzeit habe ich 91kg bei 176cm und 38 Lenzen.
Also nen hohen BMI.

Dazu gehe ich zur Zeit 4 bis 6 mal Walken. Mit Frau, die möchte auch wieder in eine ältere Hose passen :)
Dauer 40 bis 60 Minuten.
Puls ist zwischen 120 - 140.
Konditionell ist es interessanterweise zur Zeit kein Problem.
Eher fehlt dann zum Schluß mal die Kraft.
Je nachdem wie ich mich fühle, Beine schwer usw., und wie mein Puls ist lege ich dann mal ne Pause von 1 oder 2 Tagen ein.

Hierzu mal ne Frage.
Ist es sinnvoller die Dauer der Einheit auszudehnen, also länger Walken oder die Intensität zu steigern?

Vor 3 Tagen Gestern habe ich meine erste MTB Einheit als Test gemacht um zu schauen wies mit dem Radeln ist.
Folge trotz Zurückhaltung --> schwere Beine, Folge--> 1Tag Pause. Hat aber Spaß gemacht.

In Zukunft werde ich die eine oder andere Walkingeinheit durch ne MTB Sessionersetzen. Grund: Abwechslung und andere Muskelgruppen.

Auch habe ich vor die Walkingeinheiten langsam umzustellen und zwar so das ich langsam zum Joggen komme:
5 Minuten einwalken - 3 min Joggen/Puls bis max.140/150 -
3 min Walken - 3 min Joggen usw.
Dauer hier ca. 35 - 50 Minuten.
Ist aber "noch" kein Thema.

Nun möchte ich meinen Oberkörper auch nicht ganz vernachlässigen.
Frage hierzu, langt es mit meinen 2 Kurzhanteln a 5 Kg Übungen für Arm-und Schultermuskelatur zu machen?
Also Seitheben Curls Frontheben usw.
Ziel wäre zur Zeit einfach nur Kräftigung und Erhaltung der vorhandenen Muskulatur.
Dazu noch Liegestützen auf so kleinen "Ständern" statt Bankdrücken.
Für Bauch, Liegendes Bein/Knieheben und Crunches.

Naja, also viel geschrieben vielleicht etwas durcheinander.
Meinungen sind ausdrücklich erwünscht.

Vielen Dank an jeden der bis hierhin gelesen hat.

Danke und Tschau

Robert

Abnehmen und Fitterwerden, was sonst?

Geht mir fast genauso. 43 Jahre, 174 cm, 92 kg. Dein Ansatz ist absolut OK, befasse Dich mit der "negativen Energiebilanz" hier in FAQ und Archiv (dafür musste Dich anmelden, bringst aber!) und einem gezielten Abspecken steht nichts mehr im Weg. Und Intensitätssteigerung ist die effektiveste Methode, mehr Kalorien zu verbrauchen.
Versuche auch ab und zu mal alleine zu trainieren, wenn man mit weniger leistungsfähigen Leuten (auch geliebten Partnerinnen) zusammen trainiert, kann's passieren daß man unter seinem maximalen Trainingseffekt bleibt. Wie gesagt, zumindest ab und zu.

Zu Intervalltraining weiß ich noch nicht genug, wird hier aber auch intensiv behandelt. (s.o.)

5 kg Hanteln sind gut für Seitheben, Kickbacks und Fliegende, doch bei Männern mit einigermaßen Muskeln für's Drücken oder Stemmen wohl zu leicht. Volumenübungen für Kraftausdauer (Pumpen) kann man damit allerdings prima machen.

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

Intensität!

Hi Robert!
Du solltest auf jeden Fall die Intensität steigern, die Dauer passt so (max. 1h).
Kannst ja auch mal auf nem Trimm-Dich-Pfad joggen, dann könntest du noch Klimmzüge machen, weil nur KH-Training mit 5kg bringts nicht wirklich :winke:...

MfG,

Felix

Re: Abnehmen und Fitterwerden, was sonst?

Hallo kallepister.

Danke für deine Antwort.

Mit der "neg. Energiebilanz" habe ich mich beschäftigt.
Siehe auch Posting:
"Energieumsatz, Kalorienaufnahme? Kann man so rechn"

Alleine Tranieren mache ich auch abundzu durchs Radeln, so ich denn dazu komme.

Mal sehen ob ich nicht auch ins Fitnessstudio gehe, aber ob die Zeit hierfür langt?!?
Zumal ich, was das Laufen und Radeln angeht, lieber im Freien bin.
Dazu kommt das ich 3er Wechselschicht arbeite, aber in relativer Nähe gibts so ein McFit-Fitness Studio das 24 Stunden am Tag offen ist.
Das werde ich mir zu gegebener Zeit und Kilos mal anschauen.

Gruß
Robert

Trainieren im Freien

Nichts gegen ein Training im Freien, überhaupt nicht. Aber das Training zuhause erlaubt zahlreiche Sachen, die outdoor unmöglich sind. So mache ich z.B. jeden zweiten Morgen einen 25-minütigen Heimtrainer-Ausritt auf Puls 140 (5 min aufwärmen und dann 20 min konstant den Puls halten) Sowas ist nach meiner Erfahrung mit den "Radwanderwegen" in und um Mannheim ein Ding der Unmöglichkeit. Ausserdem kann ich hinterher direkt unter die Dusche, aber derlei Vorteile liegen ja auf der Hand.
Was den Zeitmangel angeht: auch Einsteiger können im Krafttraining High-Impact-Übungen machen, mit niedrigeren Maximalbelastungen, klar, aber trotzdem. HIT ist nicht zuletzt auch zeitsparend. Bein deinem Gewicht wären Liegestütz und exzentrischer Klimmzug (mit Hocker hoch und dann 'runterlassen) gerade das Richtige, ernsthaft! Manchmal hat's auch Vorteile, dick zu sein :)

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

hi,

ich würde auf jeden fall langsam anfagen zu joggen (erhöhung der intensität) und kurzhanteln mit mindestens 10kg anschaffen, da kann man mehr übungen mit machen, weil für manche sind 5kg zu wenig.

Zurück
Oben