Training zu hart?

Deathwalker

wegen Dummheit gebannt
Hi Leute, habe seit 2-3 Trainingseinheiten ein großes Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Trainiere nach einem 3er Split.
Brust Trizeps
Rücken Bizeps
Beine Schultern

Und wie soll ich sagen.. es gibt Trainingstage da bin ich nach der großen Muskelgruppe so tot, das ich die Zweite einfach nicht mehr intensiv trainieren kann.
Z.B RückenTraining
Alle WDHS super sauber und normale Geschwindigkeit.
Angefangen 3 Sätze Latziehen zum Nacken mit 90 kg und jeweils 10 WDHS.
Danach 3 Sätze Kreuzheben mit 130 kg auch 10 WDHS
Danach 3 Sätze Langhantelrudern 80 kg jeweils 10 WDHS
Dann wollte ich noch 3 Sätze an der Rudermaschine machen.. grade noch 2 geschafft mit jeweils 5 bzw 6 WDHS.
Bizeps halbherzig n paar Langhantelcurls gemacht... aber da ging nichts mehr.
Von Bauch ganz zu schweigen.Stellenweise war mir nach dem Kreuzheben sogar schlecht :eek:
Das ist eigentlich nur nach dem Rücken bzw Beintraining so.
Weiss da jemand einen Rat?
Anders splitten?
Ernährung ist perfekt, Schlaf manchmal nicht genug, aber nur manchmal.
Stress habe ich nicht wirklich.
Was das Training angeht bin ich hoch motiviert, also kein Übertraining, vorallem hatte ich grade erst ne Trainingspause.

Euer Deathwalker *ratsuchend*

Wie lang trainierst du schon? Post mal den gesamten Trainingsplan und wie oft du sie in der Woche ausführst. Mit welchen Pausen usw. Eventuell auf einen 4er Split wie folgt umsteigen:

1. Tag(Rücken, Trapez, Unterarme)
2. Tag(Brust, Trizeps)
3. Tag(Oberschenkel, Waden, Ausdauer)
4. Tag(Schulter, Bizeps)

Bauch würde ich am 1+2 obere und untere Bauchmuskulatur drannehmen und am 4 seitliche. Am dritten machst du NACH dem Training Cardio oder überhaupt geteilt, also irgendwann am Vormittag trainieren und dann am Nachmittag oder Abend Ausdauer oder umgekehrt, so in der Richtung.

Ich trainiere seit 2 Jahren, habe in den letzten 2 Monaten das "richtige" Trainingsgefühl bekommen und bin förmlich explodiert.
Plan ist wie folgt.

Langhantel-Bankdrücken
Kurzhantel-Schrägbankdrücken
Butterfly
Cable-Cross

Scott-Curls
Hammercurls
Langhantelcurls

Curls mit Obergriff an einer Maschine
Handgelenkcurls einarmig mit Kurzhantel

Jede MG einmal die Woche

Also 1 pause 2 Pause 3 Pause Pause 1
Langhantelrudern
Kreuzheben
Latziehen
Rudern am Kabelzug

Dips
Trizepsdrücken
Trizepsdrücken Seilzug

Nackendrücken
Langhanteldrücken
Seitheben im Stehen

Beinpressen
Hackenschmidt-Kniebeugen
Beinstrecken
Beincurls liegend
Wadenheben sitzend
Wadenheben stehend

Das is eindeutig zu viel :D

Und sowas sag ich, das heißt was :D

Mach folgende Muskelaufteilung:
12 Sätze Oberschenkel, Rücken(3 Übungen)
10 Sätze Brust, Schulter(3 Übungen)
8 Sätze Bizeps, Trizeps(2 Übungen)
6 Sätze Waden(2 Übungen)
4 Sätze Trapez, Unterarme(1 Übung)

Manche würden sogar noch einen Schritt weiter gehen und noch weniger machen, muss jeder selbst wissen.

Vivec schrieb:
Das is eindeutig zu viel :D

Und sowas sag ich, das heißt was :D

Mach folgende Muskelaufteilung:
12 Sätze Oberschenkel, Rücken(3 Übungen)
10 Sätze Brust, Schulter(3 Übungen)
8 Sätze Bizeps, Trizeps(2 Übungen)
6 Sätze Waden(2 Übungen)
4 Sätze Trapez, Unterarme(1 Übung)

Manche würden sogar noch einen Schritt weiter gehen und noch weniger machen, muss jeder selbst wissen.

Teilweise zuviel, da hat Vivec recht. Allerdings 12 Saetze Oberschenkel + 3 Uebungen zu Ruecken (wahrscheinlich noch incl. Kreuzheben) kann nicht dein Ernst sein (falls es an einem Tag gemeint ist).

@Deathwalker
Bei deinem Rueckentrain darfste dich net wundern, dass bei Bizeps nix mehr geht. Kreuzheben und LH - Rudern sind schon 2 sehr schwere Uebungen, von daher nicht verwunderlich, dass du platt bist.
Schmeiss am besten das Rudern am KZ raus, hast ja schon ne Ruderuebung mit der LH drinne.

Bei Brust schmeiss Butterfly raus,1 Iso Uebung langt ebenfalls --> Cable Cross

Bizeps ebenfalls viel zu viel, 2 Uebungen a 3 Saetze vollkommen ausreichend, gerade wenn du ihn zusammen mit Ruecken trainierst (ich persoenlich trainiere Bizeps auch mit Ruecken und mache fuer diesen dann nur noch 3 Saetze bzw 1 Uebung).

Beine wie bei den andern MG's auch ist eine Uebung zuviel. Beinpresse bzw Kniebeuge ist fast derselbe Bewegungsablauf (anatomisch funktionell) D.h konkret, wenn du dich in Beinpresse verbesserst, wird sich deine Leistung ebenfalls in den Kniebeugen niederschlagen --> eine Uebung raus, suchs dir aus.

Waden wuerde ich auch nur eine Uebung machen, gerade weil du durch Kreuzheben die Waden auch etwas mitbeanspruchst.

Zu Schulter: Nackendruecken und "Langhanteldruecken" (meinst du Frontdruecken) sind ebenfalls fast die gleichen Uebungen, wobei Frontdruecken 1. gesuender ist, 2. noch etwas mehr den vorderen Delta involviert.

Trizeps 1 Uebung weniger.
MfG Sebbel

Mir gehts häufig ähnlich. Mir wird beim Rückentraining auch sehr schnell übel und ich krieg danach nicht mehr viel hin. Dabei habe ich noch nicht mal Kreuzheben mit drin. Mich macht das Lat-Z. schon völlig fertig. Trainiere nach nem 2er Split. Trainingsplan sieht wie folgt aus:

Tag1 Sätze Wdh
Bankdrücken 3 8 - 12
Fliegende 3 8 - 12
Beinstrecker 2 8 - 12
Beinbeuger 2 8 - 12
Dips 3 8 - 12
Trizepsdrücken 3 8 - 12
Crunches 3 max.
Seitlich 2 max.

Tag2
Lat-Ziehen 3 8 - 12
Horizontales Rudern 3 8 - 12
Hyperextensionen 3 8 - 12
Schulterdrücken 3 8 - 12
Seitheben 2 8 - 12
KH-Curls 3 8 - 12
SZ-Curls 3 8 - 12
sitz. Wadenheben 3 10 - 20

@Deathwalker

Rücken, Beine sind große Muskelgruppen, wenn die "richtig" trainiert werden, schlaucht das enorm.

Ich hatte bei meinem früheren Beintraining des öffteren Kreislaufprobleme, mir war dann immer schlecht und flau im Magen.

Es scheint einfach das dein Volumen zu hoch ist, einfach etwas das Tagesvolumen runterfahren.

Ich kann dir folgenden Tipp geben, der mir geholfen hat, trainiere einfach 2xwöchtl. Beine, Rücken mit jeweils nur 1 Übung a 3-5 Sätzen.

So kannst du volle Pulle trainieren.

Vielleicht einmal Kniebeugen, Klimmziehen und ein paar Tage später dann Kreuzheben, Langhantelrudern.

Die Übung kann man dann von Zeit zu Zeit varieren.

Später kann man noch je 1 Übung hinzufügen.

Eisenfresser

Sebbel schrieb:
Teilweise zuviel, da hat Vivec recht. Allerdings 12 Saetze Oberschenkel + 3 Uebungen zu Ruecken (wahrscheinlich noch incl. Kreuzheben) kann nicht dein Ernst sein (falls es an einem Tag gemeint ist).

Das war natürlich nicht für einen Tag gemeint :D
Einteilung wie folgt:
1. TT:
Rücken
Trapez
Unterarm
2. TT:
Brust
Trizeps
3. TT:
Oberschenkel
Waden
Ausdauer
4. TT:
Schulter
Bizeps

An allen Tagen macht das 5 Übungen jeweils.

----------

Auf einen 2er Split würd ich keinesfalls umsteigen, schaut euch mal seine Weiterentwicklungen an, er trainiert außerdem schon 2 Jahre. Vor allem da man bei einem 2er Split wieder so viel aufeinmal trainieren muss, würde sich sicher kontraproduktiv auswirken. Ich werde dir mal einen 4er Split erstellen und ihn dann posten, wenn er dir gefällt kannst es ja so machen...

4er Split für Deathwalker

Das hier wär meine Empfehlung für dich:

1. TT(Rücken - Trapez - Unterarm)

RÜ_Kreuzheben 4|6|8|8
RÜ_Rudern(Lh) 6|8|8|10
RÜ_Latzüge(zur Brust) 8|10|10|12

TP_Shrugs(Kh) 8|8|10

UA_Unterarmcurls(Scottbank, Seil) 10|10|12

2. TT(Brust - Trizeps)

BR_Bankdrücken 6|6|8|10
BR_Schrägbankdrücken(Kh) 6|8|10
BR_Fliegende 8|10|12

TR_Enges Bankdrücken 6|8|8|10
TR_Pushdowns(eng) 8|10|10|12

3. TT(OberS. - Wade - Ausdauer)

OS_Kniebeugen 6|6|8|10
OS_Beinstrecker 8|10|10|12
OS_Beincurls(stehend) 6|6|8|10

WA_Wadenheben(sitzend) 10|10|12
WA_Wadenheben(frei, Lh) 10|10|12

4. TT(Schulter - Bizeps)

SC_Schulterdrücken(sitzend, Kh) 6|6|8|10
SC_Seitheben 8|10|12
SC_Reverse Kabelzüge 8|10|12

BI_Langhantelcurls 6|8|8|10
BI_Bizepscurls(sitzend) 8|10|10|12

Trainingszyklus:
1. Trainingstag: nach Training obere und untere Bauchmuskulatur trainieren
2. Trainingstag: nach Training obere und untere Bauchmuskulatur trainieren
3. Trainingstag: an diesem Trainingstag 1 Stunde laufen(nicht direkt vor bzw. nach dem Training)
4. Trainingstag: nach Training schräge Bauchmuskulatur trainieren

Muskulaturbeanspruchung:
12 Sätze: Oberschenkel(OS), Rücken(RÜ)
10 Sätze: Brust(BR), Schulter(SC)
8 Sätze: Trizeps(TR), Bizeps(BI)
6 Sätze: Wade(WA)
3 Sätze: Unterarm(UA), Trapez(TP)

Trainingsbedingungen:
> auf richtige Ausführung bei den Übungen achten
> alle Sätze bis zum positiven Muskelversagen durchführen
> kurze Pausen während den Sätzen(60 sec) und Übungen(90 sec)
> an trainingsfreien Tagen Muskeln dehnen und seinem Körper stets genug Schlaf(10 Stunden) gönnen
> immer einen Aufwärmsatz(20 Wdh.) vor der ersten Übung jeglicher Muskulatur machen
> Split ohne Pause durchziehen und nach den Trainingstagen einen Tag zur Regeneration einhalten

ich glaube er sollte einfach nicht jeden satz bis zum MV machen, dann könnet er auch das volumen lassen.

ein bsp für ein rücken/bizepstag

3x T-hantel rudern vorgeb. oder LH
3x latzug
3x KH-rudern vorgeb.
3x rudern stehend eng
3x kreuzheben
3x LH-curls
3x konzi-curl
2x hammercurl oder LH-curl reverse

so easy. das ist ein vertretbares volumen. davon kein satz bis zum MV und alles ist in butter.

davon halte ich mehr als das volumen senken und dafür MV.

oder er senkt sien volumen und probiert mal jede MG 2x/woche zu trainieren.

@vivec
dein poast ist schrott weil bei deinem plan kannst du nicht jeden satz bis zum positiven versagen führen. das wäre selbstmord.

lg

Benny2 schrieb:
oder er senkt sien volumen und probiert mal jede MG 2x/woche zu trainieren.

Jo Benny! Guter Tipp, er wird sichrlich viel MMasse halten können wenn er das macht :rolleyes:

Benny2 schrieb:
@vivec
dein poast ist schrott weil bei deinem plan kannst du nicht jeden satz bis zum positiven versagen führen. das wäre selbstmord.

Du machst es dir ziemlich einfach, zu sagen, der Plan sei Schrott, nur weil ich geschrieben hab man soll bis zum MV gehen. Wie glaubst du wachsen Muskeln besser? Wenn man sie fordert oder schon fast überfordert? Wann glaubst du baut ein Körper mehr auf, wenn man gerade mal so viel Gewicht nimmt das man halt ein wenig schwitzt oder sich regelrecht vernichtet(MV)? Man man man, da frag ich mich echt. Ok, jeden Satz vielleicht nicht bis zum MV, aber doch den letzten der Übungen.

Was wär da Selbstmord? Ich trainiere selbst so, wie viele andere auch, also MV in jedem Satz.

Oh man wenn ich mir dein Post durchlese, Vivec, da bekomme ich echt ausschlag :mad:
entweder du glaubst den mist, den du da schreibst, vonwegen dass man den muskel vernichten muss, damit er besser wächst oder du betreibst ein klein bisschen schabernack, ich hoffe für dich, dass Punkt 2 zutrifft!!! :rolleyes:

ich würde dir raten dich mal ein bisschen mit der Theorie des Kraftsports zu befassen, damit du in Zukunft nicht mehr einen solchen Käse verzapfst!! :mad:

sorry für das Posting aber ich kann nicht verstehen wie man immer noch so einen.... naja lassen wir das!

Ohne mich hierbei auf die ein oder andere Seite (ILB-Draufschwörer, HIT-Fanatiker oder Volumenjünger) schlagen zu wollen, kann ich Penisman nur zustimmen.

Den Muskel zu "vernichten" ist nicht Sinn der Sache, wenn es denn dein Ziel sein sollte, Muskeln aufzubauen.
Sinn ist es hierbei, einen Reiz für Wachstum zu setzen. Viele verwechseln das immer wieder.

Jo Benny! Guter Tipp, er wird sichrlich viel MMasse halten können wenn er das macht :rolleyes:
--- was hast du mit masse halten???? willst du sagen das man damit nicht aufbaut??????? entweder du hast es noch nicht ausprobiert oder du hst es falsch angewendet. was ist denn so verkehrt daran, einen muskel mit weniger volumen zu trainiere und damit öfter zu belasten???? das funkt bei 99,999999% aller bb besser als deine 0815 methode.

Du machst es dir ziemlich einfach, zu sagen, der Plan sei Schrott, nur weil ich geschrieben hab man soll bis zum MV gehen.
---der plan an sich ist schrott, weil er jeden muskel auf fast dem gleichen winkel trainiert. wenn man sich zu nutzen macht mit einer hohen anzahl an übungen z trainieren sollte mna nicht die gleichen übungen wählen. hier empfiehlt sich MGk und da du das nicht berücksichtigt hast, ist dein plan nicht schrott, sondern einfach nur unüberlegt. was ist jetzt schlechter???

Wie glaubst du wachsen Muskeln besser? Wenn man sie fordert oder schon fast überfordert?
---ich glaube, muskeln wachsen am besten wenn man sie überschwellig reizt! das heißt 30% intensität, siehe zu den %ten ILB-basis

Wann glaubst du baut ein Körper mehr auf, wenn man gerade mal so viel Gewicht nimmt das man halt ein wenig schwitzt oder sich regelrecht vernichtet(MV)?
---wenn man ihn vernünftig und überlegt fordert. das heißt ihn nicht so zu vernichten, das dein ZNS lam gelegt ist und es dir fast unmöglich macht, andere muskeln lokal zu erschöpfen. also kein MV sondern ein überschwelliger reiz.

Man man man, da frag ich mich echt.
---wie du so ein unüberlegtes post von dir geben kannst?? ich mich auch!!!!

Ok, jeden Satz vielleicht nicht bis zum MV, aber doch den letzten der Übungen.
---das ist das, was ich oben vorgeschlagen habe. wenn du drei übunegn pro MG machst, sprich MGK, dann machst du 3 sätze bis zum versagen. oder man macht mal die letzte übung zum versagen, dafür den rest nicht. es gibt 1000 möglichkeiten.

Was wär da Selbstmord? Ich trainiere selbst so, wie viele andere auch, also MV in jedem Satz.
---das sind die leute, die in kurzer zeit massemäßig auf hochtouren laufen und nach 2 jahren merken, sie kommen nicht voran. der letzte satz ist dann eh für den ar*** weil du dich in denen davor voll verausgabt hast. das ist es, warum ich zu viel training aber wneig MV neige.

ich könnte dir jetzt tausend wissentschaftliche und erfahrungsmäßige gründe nennen, warum dein training totaler mist ist. aber das würde zu lange dauern und da du es nicht warhaben willst oder es mir den anschein macht, dass du nicht objektiv an das thema rangehst betrachte ich diesen thread für mich als erledigt.

lg :)

Duke schrieb:
Ohne mich hierbei auf die ein oder andere Seite (ILB-Draufschwörer, HIT-Fanatiker oder Volumenjünger) schlagen zu wollen, kann ich Penisman nur zustimmen.

und mir net oder was????? :D

Duke schrieb:
Den Muskel zu "vernichten" ist nicht Sinn der Sache, wenn es denn dein Ziel sein sollte, Muskeln aufzubauen.
Sinn ist es hierbei, einen Reiz für Wachstum zu setzen. Viele verwechseln das immer wieder.

danke, das war mien post in kurz :p

Welches System nun besser funktioniert, ob bis MV oder nicht, dass muss jeder fuer sich selbst herrausfinden, was besser fuer ihn ist. Da gibt es bisher keine allgemeingueltige Regel. Selbst das Superkompensationsmodell hat heutzutage nicht mehr die Gueltigkeit wie vor Jahren...

Wichtig ist, wie Eisenfresser schon oftmals sagte, eine stetige Progression.

MfG Sebbel

Sebbel schrieb:
Wichtig ist, wie Eisenfresser schon oftmals sagte, eine stetige Progression.

okay, das ist der beste satz im ganzen post.

@vivec
vlt hab ich gleich etwas übereagiert. dafür möchte ich mich entschuldigen. wir hätten uns beide etwas mehr zusammen nehmen sollen.

@all
ich glaube in unserem sport gibt es nur ein leisatz:

"erlaubt ist, was funktioniert"

in diesen sinne good pumping

ihr redet alle so als wärt ihr das Nonplusultra im BB :D :rolleyes:

Falls es wen interessiert : Ich bin auch sehr fest überzeugt von MUSKELN STIMULIEREN NICHT ZERSTÖREN!!!

Zurück
Oben