Training wie oft umstellen?

Redfox1980

New member
Hi

Was meint ihr: In welchem Rhythmus wechselt sollte man das Trainingsprogramm durchwechseln?
Also ich wechsle ja zwischen PITT und Volumentraining aber ich bin nicht sicher wie lang ein Block immer sein soll. Bisher habe ich meist 6-8 Wochen nach einem System trainiert und dann wieder gewechselt.
Sind 6-8 Wochen okay, oder suboptimal. Wenn ja, warum???

Hab mal gelesen das man seinen TP immer wechseln sollte wenn man keine Erfolge mit dem alten erzielt.

also ich bin nicht so der trainingssystemwechsler --> never change a winning system!
was ich bis jetzt gemacht habe ist, dass ich 1x im jahr 8-12 wochen auf kraftausdauer gegangen bin, danach zurück zu meinem 3er split.

ich möchte aber im sommer, wenn meine diät beendet is mal das PITT system antesten und das werde ich für mindestens 3 monate tun.

wenn du also unbedingt switchen willst, würd ichs wenn dann quartalsweise machen.

6-8wochen ist für volumtraining ideal.. bei längerer zeit droht übertraining.
pitt dürfte von der intensität auch enorm sein und daher würde ich auch sagen 6-8wochen ;) also machsts eh richtig.... dazwischen halt immer 1-2wochen pause

bei diesen 2 trainingsvarianten ist "never change a running system" recht gefährlich, denn eines tages ist das system nicht mehr am laufen und man ist mitten im übertraining ^^ geht da doch recht shcnell

lg

@Blubberboy warum droht dadurch Übertraining?? (wenn man länger als 6 bis 8 Wochen das Volumentraining absolviert?)

weil volumtraining ein extrem anstrengendes training ist... steh bitte mal 3stunden im studio und mach 30-... sätze... ist ja grundsätzlich ein total veraltetes system und kein vernünftiger nimmt es dauerhaft. allerdings ist es immer wieder mal recht nett dazwischen zu machen um den muskel zu schocken...

weil volumtraining ein extrem anstrengendes training ist... steh bitte mal 3stunden im studio und mach 30-... sätze... ist ja grundsätzlich ein total veraltetes system und kein vernünftiger nimmt es dauerhaft.

das hat garnix mit volumentraining zu tun. das ist schwachsinnstraining.
volumetraining heisst nur das man mit mehreren arbeitssätzen einen muskel bzw. eine muskelgruppe pro training bearbeitet.

Imho muss man ein Programm mindestens 3 Monate durchziehen... sonst erreicht man nie ordentliche Steigerungen.

Sehe ich genau so, mal abgesehen davon das man auch nicht gross sagen kann ob man jetzt wirklich steigerungen gemacht hat oder nicht...

Genau. Die ersten Steigerungen beruhen meist darauf, dass man sich an das Trainingsystem gewöhnt - im Kraftsport/BB braucht man eben Zeit. ^^

aus meiner sicht ist es sinnvoll ein system beizubehalten solange man sich nicht ausgebrannt fühlt und/oder die ergebnisse stehenbleiben; gerade bei systemen wie PITT wird das zns sehr stark gefordert und wenn dir beim gedanken an das nächste training schon graut ist es zeit das system zu wechseln

wie lange das dauert kann ich nicht sagen aber bei mir war für intensitätstraining bei 8 wochen schluss mit ausnahme von doggcrapp, dass durch die übungsrotation dem vorbeugt und es 12 wochen funktioniert hat, beim volumentraining habe ich noch keine grenze beobachtet aber mich langweilt es schnell und ich wechsle dann

Zurück
Oben