Training während Penicillineinnahme

Imi

New member
Hallo Ihr Experten,

hab mir Streptokokken eingefangen, die Halsschmerzen und Ohrenschmerzen verursachen. Die verschriebenen Penicillin Tabletten muss ich über 10 Tage einnehmen. Muss ich die kpl. Zeit pausieren oder kann ich nach 3-4 Tagen, wenn die Beschwerden verschwunden sind und das Wohlbedinden gut ist, wieder ohne Risiko trainieren ?

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Training bei Streptokokken wäre absoluter Wahnsinn !!
Unbedingt auch nach Abklingen der Symptome noch mindestens 1-2 Wochen kein Training abhalten !! Sonst drohen ernste Komplikationen.

Original geschrieben von GyrusCinguli
Training bei Streptokokken wäre absoluter Wahnsinn !!
Unbedingt auch nach Abklingen der Symptome noch mindestens 1-2 Wochen kein Training abhalten !! Sonst drohen ernste Komplikationen.

Auch wenns schwer fällt, aber die Gesundheit geht natürlich vor.
Was können denn für Komplikationen auftreten ?

Die Streptokokken könnten sich an den Herzklappen festsetzen und dann kann es sein, dass du Monate später auf einmal einen Herzstillstand bekommst. Solche Schäden sind ireversibel, daher lieber etwas warten !

Ist zwar ein wenig dramatisch mit dem Herzstillstand, aber Schädigungen der Herzklappen sind möglich. Ebenso der Nieren oder Gelenke.
Der Rat zur Trainingspause ist vernünftig. Eine Auszeit von 3 Wochen ist auch angemessen.

jeckyll

Bei Spitzensportlern die eine verschleppte Myokarditis haben ist das mit dem Herzstillstand aber schon drin. Altin Rrakli vom SC Freiburg wäre beinhahe daran gestorben.

Die Myokarditis ist in diesen Fällen aber i. A. nicht Bakterien- sondern Virusbedingt. Ist ein Unterschied, zumal Streptokokken eigentlich keine Myokarditis machen, Pneumokokken eher. Aber Myokarditiden sind zu 95% durch Viren bedingt.

jeckyll

Original geschrieben von jeckyll
Der Rat zur Trainingspause ist vernünftig. Eine Auszeit von 3 Wochen ist auch angemessen.

Ich fühle mich heute 3 Tage nach der ersten Pille schon wieder fit. Fieber hatte ich ohnehin nicht, nur Halschmerzen und Ohrendruck, aber das war ja unangenehm genug. Mein Arzt war der Meinung, dass ich nach der 10 tägigen Behandlung mit dem Antibiotikum (übrigens Roxithromycin, nicht Penicillin) wieder sachte mit Training beginnen könne.
Naja, in 8 Tagen fliegen wir in Urlaub und vielleicht ist das Fitnessstudio im Hotel ja so miess, dass ohnehin kein vernünftiges Training möglich ist.

@GyrusCinguli

Das ist nicht der Grund. Hinter der Penicillingabe steckt die Verhinderung des rheumatischen Fiebers und der Nierenschädigugn durch eine Glomerulonephritis.
Man muß auch zwischen Myokarditis und Endokarditis unterscheiden. Beta-hämolysierende Streptokokken der Lancefield-Gruppe A machen die klassische eitrige Angina. Sehr selten tritt eine Myokarditis im Rahmen eines sog. streptococcal toxic shock syndrome auf.
Die Endokarditis ist demgegenüber die Ursache der Klappenschädigung durch Streptokokken. Sie gehört zum Komplex des rheumatischen Fiebers.

jeckyll

Zurück
Oben