Training vor/nach Abend/Mittagessen

Emokid87

New member
Kann man wenn man sich abends oder mittags nicht zu vollisst auch kurz danach oder davor trainieren oder ist das eher schlecht??? begründet eure antwort bitte

Kurz nach dem essen sollte man nicht trainieren , weil der Körper mit dem Verdauen beschäftigt ist .

Wenn es keine größere Mahlzeit ist,dann kannst du auch kurz danach trainieren,ansonsten bei komplexeren Mahlzeiten 1-2h ruhig warten.
Begründung siehe Niffer,Energie wird einfach für Stoffwechselprozesse gebraucht.

Mfg Del Piero

Netter Ausdruck... :D

Du kannst vor dem Training eine komplexe Mahlzeit zu dir nehmen,dann würde icj jedoch 1-2h warten,ist es eine kleinere ,dann kannst du auch schon eher trainieren.
2h nach dem Training dann wieder eine komplexe Mahlzeit.
Allerdings ist es nicht wirklich schlimm,wenn du mal direkt nach dem Essen trainierst,man kann sich ja auch bischen anstellen bzw. übertreiben.

Mfg Del Piero

Del Piero schrieb:
Allerdings ist es nicht wirklich schlimm,wenn du mal direkt nach dem Essen trainierst,man kann sich ja auch bischen anstellen bzw. übertreiben.

Mfg Del Piero

sehe ich ähnlich. von zu viel essen wird man natürlich etwas träge aber mir ist noch nie aufgefallen, dass das meine trainingsleistungen stark negativ beeinflusst hätte. schwerwiegender dürften da etwaige motivationsprobleme sein die ich mir bei ner richtig prall gefüllten plauze vorstellen könnte. ;)
wichtiger ist meiner ansicht nach, dass man nicht mit leerem bauch oder hunger trainiert. wenn der blutzuckerspiegel sinkt wirkt sich das nämlich stark negativ auf die trainingsleistungen aus und schwindelgefühle sind auch nicht jedermanns sache. ;)

Direkt nach dem Essen trainieren stellt auch nicht nur ein Energieproblem dar, sondern auch ein Blutversorgungsproblem. Fuer die Verdauung wird eine Menge Blut Richtung Verdauungsorgane gepumpt, was dazu fuehrt, dass dieses Blut logischerweise nicht mehr fuer die Muskelleistung zur Verfuegung steht.

MfG Sebbel

Ich sage immer, es gibt Sachen die sind egal, und es gibt Dinge die sind nicht egal. Und meiner Meinung nach ist es völlig egal wann man trainiert. Wenn mir die Brust juckt dann gehe ich Eisen stemmen, egal ob das vorm Frühstück oder nach der Verspeisung einer halben Kuh stattfindet. (Ich hoffe ihr habt Verständnis für meinen Humor der sich oft in Übertreibungen bemerkbar macht, aber manchmal muß man eben auf die Pauke hauen damit die Leute überhaupt merken was Sache ist.)

seh ich auch so!

kann man zwar nicht verallgemeinern
(kommt vielleicht immer auf die Person an)
aber ich persönlich kriege Kopfpinne wenn ich mit vollem Bauch pumpe

Gruß
BLOOD

BloodBang schrieb:
seh ich auch so!

kann man zwar nicht verallgemeinern
(kommt vielleicht immer auf die Person an)
aber ich persönlich kriege Kopfpinne wenn ich mit vollem Bauch pumpe

Gruß
BLOOD

wenn ich direkt nachm essen trainiern geh, dann wird mir richtig böse übel :(
also, wer kotzen will kann nachm essen ruhig schwere kniebeugen machen :eek: :rolleyes:

ich würd 2 stunden warten oder eben danach essen!

gruss.mnz

@ Eisen-Boell

Das kannst du ja auch gerne machen,nur Fakt ist,dass ein Teil des Blutvolumens für Verdauungsprozesse herangezogen wird. und sich dies leistungsmindernd auswirken kann.
Ich hab selber schon mal schlechte Erfahrung damit gemacht,allerdings bei einem 5000m Lauf.

Mfg Del Piero

Ich denke das kann nur jeder für sich herrausfinden, indem er es ausprobiert. Mir wird auch kotzübel wenn ich direkt nach dem Essen trainieren gehe. In seinem letzten Film erzählt Markus Rühl dagegen, ihm wär egal was die anderen sagen, er haut sich immer dem Magen voll und geht dann trainieren... :cool: :)

manzi schrieb:
wenn ich direkt nachm essen trainiern geh, dann wird mir richtig böse übel :(
also, wer kotzen will kann nachm essen ruhig schwere kniebeugen machen :eek: :rolleyes:

ich würd 2 stunden warten oder eben danach essen!

gruss.mnz

Genau so isses,

versucht doch mal nach einer üppigen Portion ein paar schöne Sätze Kniebeugen oder Kreuzheben......huch..da ist die Mahlzeit ja wieder......
Lieber vor dem Training etwas Obst oder ein paar Riegel,danach die dicke Portion...

Beste Grüsse

Wotan71

Ich bekomme so langsam den Eindruck daß es auf dieser Web-Seite einige Klugscheißer gibt die permanent Lehrbücher zitieren mit völlig abgehobenen Behauptungen. Es mag durchaus sein daß der Körper zum Verdauen Blut braucht und daß es dem ein oder anderen Schmalhannes schlecht wird wenn er Eisen stemmt und vorher was gegessen hat. Aber warum fragt ihr dann? Ihr scheint zu vergessen um wen es bei diesem Sport geht. Es geht nicht um Dr. Irgendwer der ein Buch schreibt und euch Muskeln in 3 Tagen verspricht wenn ihr ja schön alles macht was er schreibt. Es geht um den eigenen Körper, die eigene Person. Es geht darum den Kraftsport zu fühlen, zu erfahren und vor allem ihn zu leben. Jeder muss auf seinen Körper hören wenn er auf Dauer erfolgreich sein will. Lesen kann ich selber, aber da Kraftsport mein Hobby ist beschäftige ich mich lieber damit. Wenn ich mir den Wanst so vollfresse das nichts mehr reinpasst dann ist es klar daß die Klimmzüge etwas schwehrer von der Hand gehen. Und wenn ich mich dann noch Kopfüber ans Reck hänge dann kommt der Mageninhalt meistens wieder raus. Das ist Physik 3. Klasse. Ich wette wenn irgendein Doktor schreiben würde daß man beim Furzen Kalorien verbrennt wäre im Supermarkt die Linsensupper erstmal ausverkauft und in den Studios die Laufbänder leer. (wobei die sowieso nur Platz wegnehmen)

Eisen-Boell schrieb:
Ich bekomme so langsam den Eindruck daß es auf dieser Web-Seite einige Klugscheißer gibt die permanent Lehrbücher zitieren mit völlig abgehobenen Behauptungen. Es mag durchaus sein daß der Körper zum Verdauen Blut braucht und daß es dem ein oder anderen Schmalhannes schlecht wird wenn er Eisen stemmt und vorher was gegessen hat. Aber warum fragt ihr dann? Ihr scheint zu vergessen um wen es bei diesem Sport geht. Es geht nicht um Dr. Irgendwer der ein Buch schreibt und euch Muskeln in 3 Tagen verspricht wenn ihr ja schön alles macht was er schreibt. Es geht um den eigenen Körper, die eigene Person. Es geht darum den Kraftsport zu fühlen, zu erfahren und vor allem ihn zu leben. Jeder muss auf seinen Körper hören wenn er auf Dauer erfolgreich sein will. Lesen kann ich selber, aber da Kraftsport mein Hobby ist beschäftige ich mich lieber damit. Wenn ich mir den Wanst so vollfresse das nichts mehr reinpasst dann ist es klar daß die Klimmzüge etwas schwehrer von der Hand gehen. Und wenn ich mich dann noch Kopfüber ans Reck hänge dann kommt der Mageninhalt meistens wieder raus. Das ist Physik 3. Klasse. Ich wette wenn irgendein Doktor schreiben würde daß man beim Furzen Kalorien verbrennt wäre im Supermarkt die Linsensupper erstmal ausverkauft und in den Studios die Laufbänder leer. (wobei die sowieso nur Platz wegnehmen)

Da muss ich dir schon zustimmen!
Andererseits ist es natürlich - selbst wenn es nur aus einem Buch zitiert sein sollte - klar, dass der Magen nach einer großen Mahlzeit mit der Verdauung beschäftigt ist...
Und selbst wenn das auch in vielen Büchern so steht, sprechen viele Member hier auch aus Erfahrung, dass Training direkt nach dem Essen nicht das Wahre ist.
Dass die physiologische Erklärung dann vielleicht aus einem Fachbuch entnommen ist, ist ja eigentlich auch nicht verkehrt, oder?

@ Eisen-Boelle
Wenn du gescheit gelesen haettest, dann waere dir aufgefallen, dass dies nicht nur schlaue Zitate oder Behauptungen von irgendwelchen klugen Leuten sind, sondern dass dies ebenfalls auf persoenlichen Erfahrungen beruht.

MfG Sebbel

Wenn mir jemand erklärt wie ich für mich persönlich feststelle daß das Blut gerade vermehrt in meinem Magen zirkuliert und wieviel Cholesterin gut für mich ist und wieviel gerade nicht mehr, dann nehme ich meine Anschuldigungen sofort zurück. Es mag sein daß ich etwas zu hart mit euch ins Gericht gegangen bin aber wenn mir die Hutschnur steigt dann muß es raus!

Ist zwar jetzt Off-Topic aber naja:

@eisen-boell

aaaalso, ungesättigte Fettsäuren senken den Cholesterin-Spiegel ja bekanntermaßen, d.h. vereinfacht wenn du z.B. viel Oliven- oder Rapsöl zu dir nimmst kannst du auch mehr Eier futtern, weil sich das dann wieder ausgleicht. Eigentlich müsste man jetzt auch noch auf das Omega 3/Omega 6-Fettsäuren-Verhältnis eingehen, aber das lass ich jetzt mal, da du ja nicht so der Theoretiker zu sein scheinst ;)

Zurück
Oben