Training verbessern

Namboo

New member
Zu mir:
Ich habe mit 60kg auf 188cm mit 17 Jahren angefangen nun nach 8 Monaten bin ich 18J 188cm und 75kg schwer. Ich trainiere Zuhause mithilfe von Hantelbank, Langhantel, Kurzhantel und eigenem Körpergewicht sowie Klimmzugstange. Habe mich in allen Grundübungen gesteigert:

Bankdrücken von 30 auf 62Kg
Kreuzheben von 40 auf 75Kg
Rudern von 20 auf 55Kg
Squats von 20 auf 60Kg



Nach etwa 7 Monaten Ganzkörper mochte ich nun meinen Trainingsplan umstellen. Ich habe jetzt schon mehrere Tage ausprobiert um einen perfekten Trainingsplan für mich einzurichten. Nun habe ich eingesehen, dass ich Hilfe brauche.

Ich muss dazusagen, dass ich schon ein paar Wochen einen 3er Split mache, der aus Push/Pull/Legs besteht. Der Haken an dem Plan ist, dass ich immer extrem lange Muskelkater habe und ihn oftmals nicht gut einhalten kann, da selbst nach 2-3 Tagen der Muskelkater noch spürbar ist. Außerdem beinhaltet er die berüchtigten "10 min Workouts" aus YouTube(Sascha Huber 10 min Brust mit KH), nach den entsprechenden Grundübungen wie

Push: Bankdrücken, Schrägbankdrücken und Militarypress/Schulterdrücken.
Pull: Rudern mit LH, Kreuzheben
Beine:Squats und Ausfallschritte

Ich habe an einen Split gedacht, da ich mit dem Ganzkörperplan 15kg zugelegt habe, 7 Monate das Gleiche tue und nicht mehr wirklich Spaß am Training habe.

Nun bitte ich jemand mit Erfahrung mir zu sagen, was zu tun ist. Sollte ich mit dem Trainingsplan weitermachen, wo ich so gut Muskelkater bekommen habe oder ist das sogar kontraproduktiv(habe mit ihm auch Progression gemacht aber es fühlte sich falsch an)? Oder sollte ich sogar den ganzen Trainingsplan umwerfen und einen ähnlichen wie den hier benutzen?Screenshot_20200811-224657_Memo.jpg

oder doch nen 2er Split?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anzeige

Re: Training verbessern
Grundsätzlich muss das Training immer (meistens) auch Spaß machen. Ansonsten bleibt man nicht dabei.

Bei deinem Plan würde ich die Schulterübungen zum Brust/Trizeps Tag legen. Du kannst nicht mit 100% vollgas Bankdrücken wenn du am Tag vorher Schultern trainiert hast. Funktioniert einfach nicht wirklich.

Die Sascha Huber 10 min Workouts sind richtig gut. Allerdings machst du evtl ein bisschen zu viel, wenn du die 10min Workouts und danach deinen normalen Trainingsplan trainierst (-> Das erklärt den lang anhaltenden Muskelkater).

Musst halt schauen was dir von beidem wichtiger ist und nur eins davon machen, oder versuchen eine Kombination zu finden.
Z.B: Drei Tage dein Plan Push/Pull/Legs, ein Tag Pause, dann Push/Pull/Legs nur mit den 10min Workouts.
Am Push Tag also das Brust, Schulter und Trizeps Workout.
 
Okay vielen Dank, dann muss ich wohl einen Kompromiss finden , war wohl viel zu viel vorher.
Und wohl schauen was besser funktioniert und das durchziehen.

Danke für den Tipp mit der Schulter am Brusttag macht wohl mehr Sinn. Hätte mir früher auffallen können , weil die Steigerung in Brust und Schulter nur langsam verlief. Das war wohl das Problem, da sich der Plan an der Stelle beißt.
 
Zurück
Oben