Training und kein Muskelkater...

Assfix

New member
Ich trainiere jetzt schon seit 2 Monaten intensiv im Studio. Gehe 3 mal die Woche hin und mach meinen GK Plan. Trainiere dann ca.60-80 Minuten pro Tag. Habe aber sehr oft keinen Muskelkater. Viele aus meinem Bekanntenkreis sagen, dass ich etwas falsch mache wenn ich keinen Muskelkater bekomm. Stimmt das ? Mache pro Übung eigentlich immer 3-4 Sätze und 8-10 Wiederholungen.

... und sag deinen Bekannten, dass Muskelkater kein Indiz dafür ist, ob du etwas falsch machst oder richtig. ich habe nie Muskelkater, aber das liegt bestimmt nicht daran, dass ich nicht intensiv genug trainiere.

also lass deine Bekannten reden und lass dich nicht verunsichern!!! zieh dein Ding mit den Grundübungen durch, schau, dass du regelmäßig steigern kannst und ernähr dich gut. dann bist auf dem richtigen weg.

Muskelkater ist kein Indiz für ein gutes Training. Muskelkater ist eigentlich ein Zeichen das die Muskeln überlastet wurden. Man sollte auch nie in einen MK hinein trainieren, wegen der weiteren Schädigung des Muskels.

Wie auch der spürbare Pump nach einem Training keineswegs der Beweis für ein bestmögliches Training ist. Auch nicht, das Muskelwachstum einsetzt. Der Pump ist einfach nur ein gutes Gefühl, das du auch nicht als Ausrede benutzen sollst um im nächsten Training weniger zu geben.

Nicht immer alles glauben was dir Leute erzählen.
Gruss MoM

mich verwunderts das man(n) immer noch davon ausgeht, das Muskelkater was gutes is :roll:
aber die Herren haben das schon gut erklärt - wie immer :)

Ich hab jetzt nach dem ersten Training seit langem wieder Muskelkater, aber ab dem dritten Training spätestens ist das wieder vorbei!
Schließ mich hier den anderen an:
Wenn die Muskel es gewöhnt sind verwendet zu werden, dann bekommst halt nicht dauernd Muskelkater. Ist deswegen aber auf keinen Fall weniger effektiv.

Ich bin da anderer Meinung. Der Pump ist ein zeichen das man gut trainiert hat und ich rede von dem Pump mit schweren Gewichtern. Pump mit leichten Gewichten ist bei mir nicht mal ansatzweise so intensiv.

Es ist aber meistens so das ich 2-3 Tage nach kleine Muskelgruppen einen leichten Muskelkater haben. Große Muskelgruppen wie Beine hingegen sogar fast eine Woche bis die wieder vollständig regeneriert sind

Wie Markus Rühl schon sagte: "Nur ein guter Pump bringt den dementsprechenden Erfolg."

Mache pro Übung eigentlich immer 3-4 Sätze und 8-10 Wiederholungen.

Also so lange du deine Sätze nicht zu lasch machst (sprich weniger Gewicht als du eigtl beweltigen kannst), sehe ich da auch kein Problem. Du mußt wirklich darauf achten das du dich kurz nachm Training richtig ausgepowert fühlst !! Vollgas heißt die Devise - dann passt das auch.

Ich persönlich mag es wenn ich nach harten Trains nen Muskelkater im entsprechenden Bereich spüre. Für mich ist es einfach die Bestätigung das ich den Muskel zu 110% ausgereizt habe. Mit der Zeit lässt das jedoch etwas nach - zB Brust hab ich gar keinen mehr, was ich sehr schade finde gg.

Ja danach bin ich immer ziemlich ausgepowert. Ich hau so viel Gewicht drauf das es für mich möglich ist die Übungen sauber hinzubekommen.

Ich hatte seit sicher 20 Jahren keinen Muskelkater mehr und ich behaupte, ich trainiere nie lasch.

Muskelkater ist kein Indiz für gutes Training.

Gutes Training heisst, die Muskel so zu erschöpfen, das keine saubere Wiederholung aus eigener Kraft mehr möglich ist. Du nach deiner Trainingseinheit erschöpft und glücklich bist.
Ca 30 min nach deinem Training solltest du in der Lage sein, deinen Trainingsplan (theoretisch und nicht praktisch gesehen) nochmals zu absolvieren.

Muskelkater ist ein Alarmsignal deines Körpers wegen Überlastung, genauso sind Hunger und Durst Alarmsignale deines Körpers.
Wenn Alarsignale ertönen ist es meist schon zu spät.......

In diesem Sinne frohes Eisenstemmen ohne Muskelkater

Ich hatte seit sicher 20 Jahren keinen Muskelkater mehr und ich behaupte, ich trainiere nie lasch.

Gutes Training heisst, die Muskel so zu erschöpfen, das keine saubere Wiederholung aus eigener Kraft mehr möglich ist. Du nach deiner Trainingseinheit erschöpft und glücklich bist.
Ca 30 min nach deinem Training solltest du in der Lage sein, deinen Trainingsplan (theoretisch und nicht praktisch gesehen) nochmals zu absolvieren.

Muskelkater ist ein Alarmsignal deines Körpers wegen Überlastung, genauso sind Hunger und Durst Alarmsignale deines Körpers.

Das will ich sehn das du nach einen harten Bein workout nochmal beine trainieren könntest! Ich kann danach kaum noch gehn weil die völlig platt sind!

Das kann ich auch nicht 432,5 kg Beinpressen à 20 Wdh im PITT-Force

Ich habe geschrieben das theoretisch der TP nochmals absolviert werden kann, so haben wir es dazumal bei unserem Trainer im Gym gelernt, aber das sind schon Jahrzente her.

weiß ich alles - trotzdem danke für die Erläuterung ;) Man sollte sich mal fragen was MK überhaupt ist u aus welchen Grund er entsteht. Obwohl ich das mit den 30min nach dem Training einfach mal so im Raum stehen lassen will. Denn bei mir is da nix mehr mit wiederholen. Auch wenn man es nur theoretisch sieht.

Mein MK ist auch nicht extrem heftig - ich spüre meine Muskeln u merke das sie am vorherigen Tag harte, gute Arbeit geleistet haben. Meine Entwicklung gibt mir eigtl recht, das ich da nichts verkehrt mache ;) Jeder soll es so handhaben wie er es für sich selbst als richtig empfindet.

Ja MoM hat bestimmt einiges an Trainingserfahrung wovon viele von uns triumphieren könnten wenn wir nur anständig zuhören. Mich würden mal sehr heftig paar gute Aufnahme von ihm u seinem Körper interessieren. Von dem Gewicht her das er drückt u auch selbst am Leib spazieren trägt muß er ja heftig aussehen :D

Ich hab oben halt nur gemeint das ich mir auch psychisch, theoretisch, vom Kopf her od wie man es sonst nennen mag einfach nach 30min kein weiteres Workout vorstellen könnte. Es wäre mir einfach zu HART. Ich trainiere aber auch öfters zwischen 2 u 3 std pro Workout wenn man das Cardio hinten dran noch mitzählt. Ich weiß es sollte kürzer sein - aber geht bei mir zZ leider nicht anders.

Zurück
Oben