Training - Trapezius

DJ Razor

New member
Hallo BB-Freunde

mir ist da was aufgefallen beim schmökern auf der bodybuilding-online.de / Training / Übungsanleitungen > Trapezius /Schulterheben mit Kurzhanteln.

Meines wissens wird heute warnend abgeraten von dem Schulterkreisen mit KH.

Bin ich falsch informiert ? (Infos vom Orthopäden bzw von M&F)

Bitte um Meinungen !

Tach Razor!

Du sollst ja auch nicht kreisen, sondern die Schultern heben. Eben wie bei der Langhantelvariante.

CU
jeckyll

Ich habs geahnt.

Allerdings sehen das bei uns (im GYM) vor allem die älteren BB-Freunde anders. Warum ist man eigentlich mit den jahren nicht bereit neue erkenntnisse anzunehmen und dadurch Verletzungen zu vermeiden ?

Also, das hab ich jetzt auch noch nicht gewusst. War immer der Meinung das, das kreisen mit den Schultern eine Steigerung der Intensität bewirkt. Aber nicht das es sich Gesundheitsschädigend auswirkt.
Hab die Übung auch deshalb immer so ausgeführt.
Vielleicht kann Skyguide ja mal was dazu sagen?!
Würd mich jetzt echt mal interessieren, hab nämlich kein bock mir was kaputtzumachen.

Also ich kann mir wircklich net vorstellen dass man sich dabei verletzen kann, habs aber auch noch nie gesehen dass man die Schultern kreisen soll. Macht man schließlich bei LH auch net.

Gruß Fujiama

@all
Jungs, nicht! kreisen.
Das Gewicht (KH/LH) halten und nur die Schultern hochziehen (wie macht Ihr, wenn der Lehrer ne Frage stellt?), am höchsten Punkt kurz halten und dann langsam ablassen.

hm

also obs schlecht für die gesundheit is kann ich naja mehr oder weniger glauben keine ahnung aber was für MICH fest steht ist das wenn man kreist .. es mehr auf den trapezius geht! normal hochziehen und nach hinten herablassen... kann ja jeder ausprobieren... wenn das nicht mehr geht mit dem zurückgehen und herablassen, kannman immer noch normale wiederholungen rausholen also meiner meinung nach dann logischerweise geht es mit kreisen besser aber.... naja wenn es schlecht für die gesundheit ist wär ich froh (sicherlich auch andere) wenn jemand wüsste wieso undw enn er es schreiben würde!

ich mache diese übung an einer maschine die dafür vorgesehen ist auf die kniet man sich hinauf(kann man muss man net,is aber besser wegen der stabilität) und simuliert das nackenziehen mit der LH... das kreisen an dieser maschine ist eigentlich eh unmöglich daher mach ich es dort nicht... aber anschließend mache ich das mit den KH und da kreise ich schon aber schmerzen etc habe ich nicht so das es mir vorkommt das es schlecht für die gesundheit sei....
wie macht ihr das so? kreisen ja nein?

bei uns im gym ist es eigentlicha uch so das jeder kreist und den kopf nach vorne klappt also quasi auf die brust schaut damit der nacken besser beansprucht wird...............

Also, ich bin nicht Bob Cicherillo (Amerikanischer Meister im Superschwergewicht und Gesamtsieger 2000), aber ich könnte ihn mal wiedergeben. Aktueller Artikel in der Flex:

"Zunächst einmal ist das Rollen der Schultern für die Nackenmuskulatur [...] nicht sinnvoll. Stattdessen kann es sich sogar schädlich auf die Rotatorenmanschette auswirken. Wenn man sich die Anatomie des Nackens anschaut, versteht man sofort, dass diese Technik nicht viel bringt." ...

Ist zwar keine Erklärung, aber ein Statement von jemand dem ich es zu trauen würde es zu wissen. Also wenn ich Nacken trainiere (momentan lass ich es gerade, weil der Nacken bei mir extrem schnell wächst), rotiere ich bei den Shrugs auf keinen Fall mit den Schultern. Wichtiger ist bei Shrugs auch, dass man sie langsam und kontrolliert (wie eigentlich bei jeder Übung) ausführt und das Gewicht ohne Schwung zu holen bewältigen kann. Halten und Kontrahieren, wenn die Hantel oben ist, knallt meiner Meinung nach einiges mehr, als das Drehen der Schultern.

In Liebe
Norbi :)

Wo grade die Rede von der Anatomie des Nackens war: In der Men´s Health (manchmal steht auch was Sinnvolles drin) hab ich vor längerer Zeit mal gelesen, daß das klassische Schulterheben der größte Blödsinn überhaupt sein soll. Die Argumentation war folgende (in etwa): Aufrecht stehend die Schultern hochzuziehen bringt viel zu wenig Intensität für den Trapezius. Der ist nämlich nicht an den Ohren "festgemacht", sondern am unteren Hinterkopf. Also besser: Leicht vorbeugen (Rücken grade!) und die Schultern dann nach oben, aber durch die vorgebeugte Haltung in Richtung Hinterkopf hochziehen. Arme dabei wie immer senkrecht hängen lassen.

Soweit die Men´s Health. Was meint Ihr dazu?

Ich hab früher immer die alte Methode aufrecht stehend trainiert. Mit der neuen Methode merk ich schon nen Unterschied in der Belastung. Geht viel mehr auf den gesamten oberen Trapezius. Mein Nacken ist mit dieser Umstellung besser geworden find ich.

CU
sam

jo deswegen leg ich den kopf nach vorne da beugt man sich dann auch leicht nach vorn und das geht schön rein wie ich finde, also geb ich dir zumindest recht =) schwacher trost aber naja =)

Zurück
Oben