Training täglich variieren

Servus Junx und mädels, lange nix mehr voneinander gehört! wie gehts euch allen miteinander?

Hab in letzter zeit nicht gut trainiert, erst wieder vor 4 wochen "gut" angefangen, hab HD gemacht aber nach 3 wochen keine fortschritte mehr gehabt, sondern rückschritt, was die reps betrifft ( bis zu 3 weniger als im vorigen training).
Erfolge waren optisch da, natrülich, wenn man ewig nach ILB trainiert und dann nur noch lar fari,da kommt dem körper HD grade recht ;)

Jetzt bin ich mal wieder auf der suche nach dem optimalen Plan, 4 mal die woche werde ich wohl gehen...

Also habe auf meinen täglichen fahrten zur uni auch einiges gelesen, unter anderen das buch "ein satz training".
In diesem buch wird, unter anderem, eine art von training beschreiben die ich bereits aus dem k3k bereich kenne (siehe west barbell).
Die theorie besagt das ein muskel ja nur so lange wächst, wie er sich anpassen muss, wenn er sich angepasst hat, passiert nicht mehr viel, das dürfte hier ja auch bekannt sein.
Also gibt es ja die Idee jedes training gewisse trainingsparameter zu ändern, entweder die wiederholungszahl ( siehe HST) oder die reihenfolge der Übungen ( wie im einsatz trainings buch beschreiben) oder man nimmt völlig andere übungen, als im training davor, der muskel kann sich aklso nicht anpassen udn das training wird nicht langweilig!
Das es funktionieren belegen unterschiedliche beispiele, so trainiert ein Ukrainischer profi ( dessen name ich vergessen habe) so, das er jedes training andere übungen verwendet...
( ein kollege aus meinem studio hat 9 wochen mit ihm trainiert und meinte es hätte ihm einiges gebracht)
Allerdings besagen ja auch andere untersuchungen das man die besten fortschritte hat, wenn man einen plan bis zu 6 wochen beibehält, klar ist jeder unterschiedlich, werdet ihr jetzt sagen, was bei dem einem funktioniert, muss nicht bei allen funktionieren...
Aber ich hätte das ganz gerne mal selber fest gestellt, ich will das mal probieren, jedes training anders zu gestallten als das voran gegangene aber alleine macht das keinen spaß und ist ja nicht so aussagekräftig, es werden doch sicher einige unter euch sein, die experimentierfreudig genug sind um das mal zu testen, es kann euch nur ein vorteil sein, was neues für euren körper ist es in jedem fall, und wenn nicht funktioniert ( was ich aber nicht denke) dann wisst ihr immerhin, wieso ihr einen fest strukturierten plan habt! ;)

Lasst es euch mal durch den kopf gehen, muss ja auch nicht gleich morgen sein, aber so in 3-4 wochen werde ich anfangen, und zusammen ist es immer schöner ;)

in diesem sinne
schönen abend noch

euer Master :cool:

ihr könnt natürlich auch schreiben, wenn ihr nicht mir machen wollt und nur komments zu dem thema habt ;)
das system lässt sich natürlich mit so ziemlich jeder trainingsmethode zusammenwerfen, ich werds mit hd machen...

hey ho, ich hoffe es geht dir gut!!!

also zum thema:

ich amche das seit längerer zeit und ich muss sagen, ich bin noch nie besser gewachsen. ich entscheide immer beim aufwärmen, was ich für übungen mache. die wdh-zaheln kenne ich ja aus der erfahrung also ändert sich da net viel. aber die übungen und dere reihenfolge ändert sich ständig.

ist mM nach auch gut für die motivation.

nur die MG die ich trainiere steht immer fest.

alles gute benny

Tach Dicker :p

wäre natürlich dabei... aber um hier sichtbare Erfolge zu haben müssten wir das schon über nen längeren Zeitraum ausführen (12 Wochen).
So in 4-6 Wochen könnte ich starten, HD werde ich nicht machen, werde sehr niedriges Volumen und Intensitätstechniken verwenden, komme damit am weitesten... hast du dir schon genaueres überlegt (z.B. ab wievieltem male sich die übungen wiederholen usw.)

Gut, auf euch zwei kann man immer bauen :)

Servus Benny! bei mir ist derzeit alles klar, bis auf ne kleine erkältunga ebr die wird sich ja schnell wieder legen, hoffe dir gehts auch soweit gut!
Die aufteilung der MG sollte, wie du ja schon sagst beibehalten werden, das ist wichtig für die reg.
was das variieren mit den reps betrifft, da denke ich man kann schon mal wechseln, periodisierung eben...

@ Tenshi

alles klar? biste jetzt schon in köln?

Also habe grad mal bissl drüber nachgedacht, werde wohl doch auch kein HD machen, hab noch bissl in blut und schweiß gelesen und werde evtl. die da beschriebene auffteilung wählen und dann 2 normale versagenssätze pro muskelgruppe machen!

Aufteilung wäre so:

Brust/ Bizeps/Trizeps

Beine/Bauch

Pause

Rücken/Schultern

Pause

wieder von vorne oder einen weiteren tag pause

Wie viele Übungen ich machen werde, entscheidet sich in der ersten trainingswoche, diese anzahl behalte ich dann aber bei, nur die Übungen werden jedesmal getauscht, wenn ich trotzdem eine Übung machen möchte die bereits in der einheit davor trainiert wurde, kommt sie in einer anderen reihenfolge dran!

genaue überlegenungen habe ich noch nicht angestellt, denke aber wir sollten alle 3-4 wochen zu woche 1 zurückkehren, um zu testen, ob sich was getan hat.
@ Tenshi möchtest du auch die wiederholungszahl variieren? wenn dem so ist machen wir das aber als makrozyklus???
bin aber dagegen... ;)
12 Wochen können wir das testen, dann kehren wir alle 4 wochen zur ersten einheit zurück um zu sehen was passiert ist, das ist ein guter anhaltspunkt!

grüße
Till

Jep, bin jetzt umgezogen und hab morgen endlich mal Probe-Training :)
Freu mich schon auf einige neue Übungen :)
Sonst soweit auch alles ok. Wie läufts bei dir?

Master of Disaster schrieb:
möchtest du auch die wiederholungszahl variieren? wenn dem so ist machen wir das aber als makrozyklus???
bin aber dagegen... ;)
12 Wochen können wir das testen, dann kehren wir alle 4 wochen zur ersten einheit zurück um zu sehen was passiert ist, das ist ein guter anhaltspunkt!
´

denke, das mit den 3-4 Wochen ist bei nem 3er ne gute Idee. WH-Zahl will ich net ändern, wenn es klappt kann man ja in der "2. Runde" mal variieren.
Müssen wir also nicht als Makrozyklus auslegen...
wobei ich denke, das ich nen 2er Split fahren werde und dann wohl eher alle 2 Wochen wieder auf die Ursprungseinheit zurückkommen werde (also alle 4 Einheiten). Werd dann wohl doch etwas höheres Volumen nehmen und die Intensitäts-Techniken rauslassen, sonst werdens zu wenig Sätze um überhaupt wechseln zu können :D

Und wie isses so ganz alleine? Ich muss jetzt jeden tag 3-4 stunden zug fahren, Uni nervt ich habe keine guten kurse bekommen...

zurück zum Thema:

Kannst doch auch bei nem 2er allen 3-4 wochen auf die Starteinheit zurück kommen, is doch egal wie viele einheitehn dazwischen liegen...

Umfang ist doch auch recht egal, es gibt doch so viele varianten, erst recht wenn du jetzt endlich in nen studio gehst, da fallen einem rein unendlich viele möglichkeiten ein ;)

etwas langweilig isses schon... kannst du denn zum nächsten semester dann wieder wechseln?

nun, da ich für die meisten MG im moment nur 1 Satz mache, wäre es sicherlich vorteilhaft zumindest auf 2 Sätze hochzugehen, allein schon wegen der Reduktionssätze die ich im moment drin hab (auf KB Red.Sätze hab ich z.B. keinen Bock :eek: )

Und bei 3-4 Wochen käme ich auf 6-8 Einheiten... soviele Übungen kenn ich für manche MG gar nicht ;)
aber mal schauen, ich bastel mir da morgen mal was zurecht

Öd? kann ich mir vorstellen!
Ums wechslen kümmere ich mich morgen früh.

Du musst ja nicht jedes mal völlig andere übungen nehmen, wenn du z.B. lust hast kreuzheben zu machen, dann machste es eben, mal am anfang der einheit, mal am ende, eben wie du willst, für 2-3 sätze pro mg und in nem 4 wochentakt komme einige sicher mehr als ein mal vor, aber das ist ja egal, so lange sie nicht regelmäßig an der selben stelle stehen...

Aber genau das mein ich ja... wenn ich nur 1 Satz pro MG mache und die Übung gern beim nächsten mal machen würde hätte ich ein Prob, drum Volumen etwas erhöhen. macht ja auch nix, da ich ja nicht ewig Red-Sätze machen wollte

ach SO meinte der Herr das, ok!

bin auf jeden mal gespannt wie das wird, wird sicher mehr spaß machen als die pläne, an die man sich strikt halten muss, vor allem, wenn da ne übung bei ist, die einem nach 2 wochen auf den zeiger fällt, das problem haben wir dann schon mal nicht :)
vorallem wird man auch merken, welche übung einem mehr für einen bestimmten muskel bringt, zeigt sich ja dann im Mk wie hart das training für einen muskel war...

also ich geh jetzt mal pennen! bis demnächst leute

und tenhsi, gegen deine langeweile hätte ich nen tipp: treib mal ein bisschen sport, das kann die langeweile besiegen :p

Servus!

whazzup Penis? Lange nichts mehr von dir gehört ! :)

Ich empfehle dir einen schönen Volumen 2er Split mit richtig schöner unsauberer Ausführung... aber du weißt ja wie ich's mag :p

guden rubaff! bei mir is alles klar! wie schauts bei dir aus?
Biste bei dabei wenn tenshi und ich mit dem planlosen plan beginnen ;) ?
Passt doch in dein schema, unsauber pumpen und dann noch ohne plan, sondern nach lust und laune, old school eben ;)

Master of Disaster schrieb:
Passt doch in dein schema, unsauber pumpen und dann noch ohne plan, sondern nach lust und laune, old school eben ;)

:D:D:D

ist eigentlich genau mein Ding, kann nur leider derzeit wegen meines Ellenbogens nciht trainieren :(

Wenn ich wieder fit bin, steig ich aber natürlich mit ein :)

Wie ist das zu verastehen???

Meinst Du 1 Woche HD, 2 Woche 5x5, dann mal ein paar Tage andere Wh-Zahl,....

Irgendwie??

Nein.

z.B. Rücken

1 Woche LH-Rudern
2 Woche Reverse Butterfly
3 Woche KH-Rudern
4 Woche LH-Rudern
usw.

ich hab erstmal 6 wochen hst , dann min. 6 wochen gvt (im allgemeinem teil)
vor , aber mal planlos zu trainieren fänd ich schon geil ,aber ich würde dann auch wdhzahlen ,volumen , trainingsarten... ändern

servus leute,
ich werde dann nen 3er spilt machen, aber 4 mal die woche gehen, so kommt jeder muskel alle 4 tage dran und nicht nur alle 7, was ich für zu selten halte, zumindest hab ich war des öfteren meine optimale reg. der brust nach 4 tagen...

@ niffer

variiere was du willst, hauptsache du probierst es und berichtest ;)

@ rubaff
ellebogen? was hab ich verpasst? gute besserung auf jeden

Klingt interessant....
Werd mal schauen wie es die nächste Zeit so mit der Arbeit aussieht und dann werde ich auch miteinsteigen...

ich glaube das ihr euch zu viele gedanken macht. geht ins studio und macht worauf ihr bock habt. fertig!!!!!

Zurück
Oben