Training Steigerung richtig?

Julomixx

New member
Hallo zusammen,

Ich trainiere eigentlich schon seit einem Jahr nach folgendem Schema:

4 Säte x 10 Wiederholungen
Beispiel Brust: 10x60kg, 10x70kg, 10x80kg 10x90kg

Nun habe ich öfters gelesen, das die meisten mit schwere Gewichte anfangen und nach jedem Satz die Gewichte oder die Wiederholungen reduzieren.
Nun bin ich unsicher und zweifele meine Vorgehensweise an.
Was hält ihr davon ? Ist diese Steigerung eher nicht zu empfehlen?

Hallo zusammen,

Ich trainiere eigentlich schon seit einem Jahr nach folgendem Schema:

4 Säte x 10 Wiederholungen
Beispiel Brust: 10x60kg, 10x70kg, 10x80kg 10x90kg

Nun habe ich öfters gelesen, das die meisten mit schwere Gewichte anfangen und nach jedem Satz die Gewichte oder die Wiederholungen reduzieren.
Nun bin ich unsicher und zweifele meine Vorgehensweise an.
Was hält ihr davon ? Ist diese Steigerung eher nicht zu empfehlen?
MEINER MEINUNG nach solltes du mit relativ leichten gewichten anfangen aufzuwärmen dann aber gleich mit dem schwersten beginnen, weil man ja im laufe des trainings schwächer wird und nicht stärker... die wiederholungen würde ich aber nicht reduziern sonder nur das gewicht weil ca 10 wh sind eh optimal (zum masse aufbau) :)

es gibt mehrere varianten.

gewicht gleichbleibend. pyramide aufsteigend. umgekehrte pyramide.

wie du es machst, bleibt ganz alleine dir überlassen.

Da muss ich mich gleich mal einklinken...ich für meinen Teil machs mit Gewicht gleichbleibend und wenn ich in allen 3 Sätzen 10 Wh´s schaffe wird gesteigert.

Was aber meine Frage ist, wieso sollte jemand Pyramide aufsteigend trainieren ?

Warum soll ich abgesehen von nem Aufwärmsatz 10 x 60 drücken wenn ich 10 x 90 schaffe ?

Versteh ich nicht , bitte mal erklären ::oops:

lg
Metalhead

Danke für den Link...aber da steht am Schluss auch:

"Wer in erster Linie Muskelmasse aufbauen will, sollte abnehmende Sätze bevorzugen, da diese mehr Versagungssätze erlauben und daher in mehr Muskelmasse resultieren."

...und mit aufsteigender also mehr Kraft...ok ich habs geschnallt, werd mal spasseshalber die drei durchprobieren. :p

http://www.us-product-line.com/blog/aufsteigende-abnehmende-pyramide-trainingsmethode/

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich mit aufsteigender Pyramide mehr gewicht bewegen kann/ konnte, als umgekehrt. außerdem fühle ich mich sicherer, was wohl daran liegt, dass ich nach den "leichten" Sätzen besser vorbereitet bin.

Genau das ist auch bei mit der Fall. Ich bereite mich quasi langsam auf die schweren Gewichte drauf vor. Ich finde allein schon den Gedanken heftig mit 90 kg zu starten. Ich möchte allerdings auch nicht die ersten drei Sätze umsonst machen.

Zurück
Oben