Training seit anfang des Jahres. Und ich mache Rückschritte.

wannabe11

New member
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas verzweifelt und traurig. Ich bin ca. seit anfang des Jahres (Ende Dezember letzen Jahres) im Fitnessstudio. Ich war nie dick, sondern eher ein klassischer Lauch.
Anfang des Jahres wurde ein Fitness-Check gemacht. Unter anderem mit der Waage von x-contact. Die misst auch KFA, Muskelmasse, ... Die Waage ist, soweit ich weiß, auch sehr zuverlässig. Kein 20€ Ding von Amazon.
Meine Werte Anfang des Jahres waren:
  • 180cm
  • 68kg
  • KFA von 13,4 %
  • Muskelmasse von ca. 54,2kg
Vor ein paar Tagen war dann die erneute Messung. Ich war eigentlich sehr euphorisch. Trotz Corona habe ich alle 2-3 Tage trainiert. Anhand eines Trainingsplans, der von dem FItness-Studio stammt. Und nein, das war kein "Training", das nach einer halben Stunde beendet war. Ich war danach echt fertig. Meine Werte nach ca. 9 Monaten sind also diese hier:
  • 180cm
  • 69kg
  • KFA von 15,2 %
  • Muskelmasse von 54,2kg

Ich habe mich also.. Verschlechtert. Und ich verstehe nicht warum. Ehrlich gesagt bin ich auch sehr traurig darüber. Seit 9 Monaten quäle ich mich und was passert? Rückschritte. Nicht ein kleiner Schritt nach vorne.

Meine Ernährung ist eigentlihc sogar gesünder geworden. Ich esse auch mehr. Tracke die Kalorien mit einer App. Nehme täglich ca. 130g Protein zu mir.
Ich verstehe es einfach nicht. Ich bin echt traurig. Glaube, das ist verständlich, wenn sich herausstellt, dass die harte Arbeit seit 9 Monaten das Gegenteil bewirkt hat. Hätte ich nichts gemacht, hätte ich mich immerhin nicht verschlechtert?

Was kann ich machen?

Liebe Grüße!
 
A

Anzeige

Re: Training seit anfang des Jahres. Und ich mache Rückschritte.
Hallo wannabe1,

schau mal hier:
anfang .
Nun ist die Frage: Was war dein Ziel beim trainieren?
Wolltest du
- Fett abbauen
- Muskelmasse aufbauen
- Gewicht abbauen

Du musst ja irgendwie schon ein "Spezialpunkt" setzten.

Dann kannst du dein Training und Ernährung darauf anpassen.

Das ist dann auch schon 2. Frage. Was isst du im Durchschnitt? Lieber mal ein fettarmes Stück Fleisch oder Ente mit Rotkohl? Ja es mag hart klingen, aber du weißt hoffentlich, was ich meine. Es geht hierbei auch im die Normalernährug und nicht um das, was du 1-2 mal gegessen hast.

Dann ist die Frage bei deiner Ernährung, ob du lieber pflanzliche Fette oder chemische Fette zu dir nimmst. Die pflanzlichen sind deutlich leichter zu verarbeiten.

Und denk immer dran: Dein Körper braucht auch Energie (Fette und Kohlenhydrate), damit er deine Muskeln aufbauen kann.

Und letzte Frage: Wie alt bist du?

Grüße
Ben
 
Wahrscheinlich:

- Die falschen Übungen
- Zu viel trainiert
- Zu oft trainiert
- Die Arbeitsgewichte nicht gesteigert

Ich bräuchte bitte mal deinen Trainingsplan und die dazugehörigen Kraftleistungen. So wie du es beschreibst, liegt der Fehler in der Trainings-Programmierung.
 
Nun ist die Frage: Was war dein Ziel beim trainieren?
Wolltest du
- Fett abbauen
- Muskelmasse aufbauen
- Gewicht abbauen

Du musst ja irgendwie schon ein "Spezialpunkt" setzten.

Dann kannst du dein Training und Ernährung darauf anpassen.

Das ist dann auch schon 2. Frage. Was isst du im Durchschnitt? Lieber mal ein fettarmes Stück Fleisch oder Ente mit Rotkohl? Ja es mag hart klingen, aber du weißt hoffentlich, was ich meine. Es geht hierbei auch im die Normalernährug und nicht um das, was du 1-2 mal gegessen hast.

Dann ist die Frage bei deiner Ernährung, ob du lieber pflanzliche Fette oder chemische Fette zu dir nimmst. Die pflanzlichen sind deutlich leichter zu verarbeiten.

Und denk immer dran: Dein Körper braucht auch Energie (Fette und Kohlenhydrate), damit er deine Muskeln aufbauen kann.

Und letzte Frage: Wie alt bist du?

Grüße
Ben

Hey Ben,

vielen Dank für deine Antwort. Mein Ziel, mit dem ich gestartet bin, war ursprünglich die allgemeine Fitness. In meiner Familie gab es leider einige Vorfälle - Bluthochdruck, Rückenbeschwerden, schwaches Herz. All solche Sachen. Das war der ursprüngliche Auslöser. Später habe ich aber auch bewusst mehr Fokus auf den Kraft Bereich gelegt. Es gibt bei uns einen Zirkel, der verschiedene Muskelgruppen trainiert. Meist 20 Wiederholungen. Und am Ende war ich auch echt fertig mit der Welt. Zudem noch Liegestütze und Bauchmuskelübungen (um dem Hohlkreuz einhalt zu gebieten).

Ich habe meinen Kalorienverbrauch anfangs mit einem Tool berechnet. Heraus kamen ca. 1600 Kalorien am Tag. Ich esse meistens etwas mehr. 1700 (aber keine 2000 oder mehr). Ich nutze eine App, die das trackt. Da wird auch angezeigt, wie viele Proteine, Fette, ... man zugenommen hat. Laut der App alles okay / ausreichend.

Ich bin vor nicht allzu langer Zeit 23 Jahre geworden.

Mich wundert insgesamt nur, dass selbst wenn meine Ernährung komplett daneben ist, ich nicht mal etwas an Muskulatur aufgebaut habe. Bei falscher Ernährung und 1 Monat Training hätte ich das ja verstehen können. Aber bei so ca. 9 Monaten hätte ich gedacht, das zumindest irgendwelche Fortschritte zu sehen wären. Und nicht ein Rückschritt.

Freue mich auf deine Antwort! :)
 
Wahrscheinlich:

- Die falschen Übungen
- Zu viel trainiert
- Zu oft trainiert
- Die Arbeitsgewichte nicht gesteigert

Ich bräuchte bitte mal deinen Trainingsplan und die dazugehörigen Kraftleistungen. So wie du es beschreibst, liegt der Fehler in der Trainings-Programmierung.

Hey,
danke auch für deine Antwort. Ja, vielleicht ist das falsche Training schuld. Ich habe vorhin in einem anderen Post hier geschrieben, dass ich auch viel in einem Zirkel trainiert habe, der in ca. 10 Geräten so gut wie jede der wichtigsten Muskeln anspricht. Regelmäßig (ca. 1-2 mal im Monat) habe ich eine Kraft-Messung gemacht und daraufhin wurden die Gewichte erhöht. Lustigerweise sieht man auch in den Kraftmessungen (hab mir die Ergebnisse aufgeschrieben), dass ich mich meistens steigere.
Klar, es gab auch mal ein paar Messungen, wo ich mich nicht gesteigert habe. Aber der generelle Trend ging/geht nach oben (Kraftmessung = Maximalkraft).

Danke und Grüße :)
 
Man kann natürlich auch keinen technischen Defekt ausschließen. Wie oft hast du dich denn gemessen / gewogen (in den jeweiligen Bereichen)? Probier das Teil mal an verschiedenen Orten aus (verschiedene Zimmer) und dann auch ruhig an verschiedenen Tagen.

Du musst auch beachten, dass es nicht unbedingt jetzt ein Messfehler sein kann, sondern auch am Anfang des Jahres.

Wenn man sowas wirklich genau betrachten möchte, rät es sich immer ein ärztliches Gutachten zu machen. Diese sind wirklich vertrauensvoll.

Und wenn du selber merkst, dass deine Leistungen Fortschritte machen, dann hast du ja eigentlich alles richtig gemacht.

Die Hauptsache ist ja, dass du dich gut fühlst und du gesund bist, was das sportliche angeht.

Hast du mal Fotos von dir am Anfang des Jahres und jetzt verglichen?


Man kann auch unter betracht ziehen, dass der Körper sich etwa alle 7 Jahre umstellt. Das könnte bei dir der Fall sein und dein Stoffwechsel ist daher zurzeit etwas anders, als er eigentlich die anderen Jahre war.

Solange du dich fit fühlst, kannst du ein ruhiges gewissen haben. Zahlen und Fakten von irgendwelchen Geräten spielen die Nebensache und sind für die meisten Freizeitsportler eh nur eine psychische Belastung.
 
Man kann natürlich auch keinen technischen Defekt ausschließen. Wie oft hast du dich denn gemessen / gewogen (in den jeweiligen Bereichen)? Probier das Teil mal an verschiedenen Orten aus (verschiedene Zimmer) und dann auch ruhig an verschiedenen Tagen.

Du musst auch beachten, dass es nicht unbedingt jetzt ein Messfehler sein kann, sondern auch am Anfang des Jahres.

Wenn man sowas wirklich genau betrachten möchte, rät es sich immer ein ärztliches Gutachten zu machen. Diese sind wirklich vertrauensvoll.

Und wenn du selber merkst, dass deine Leistungen Fortschritte machen, dann hast du ja eigentlich alles richtig gemacht.

Die Hauptsache ist ja, dass du dich gut fühlst und du gesund bist, was das sportliche angeht.

Hast du mal Fotos von dir am Anfang des Jahres und jetzt verglichen?


Man kann auch unter betracht ziehen, dass der Körper sich etwa alle 7 Jahre umstellt. Das könnte bei dir der Fall sein und dein Stoffwechsel ist daher zurzeit etwas anders, als er eigentlich die anderen Jahre war.

Solange du dich fit fühlst, kannst du ein ruhiges gewissen haben. Zahlen und Fakten von irgendwelchen Geräten spielen die Nebensache und sind für die meisten Freizeitsportler eh nur eine psychische Belastung.

Danke dafür. Ja, vermutlich hast du recht. Ich sehe (subjektiv natürlich) schon ein paar Fortschritte an meinem Körper. Ist aber natürlich sehr subjektiv und vielleicht achte ich auch nur verstärkt auf meinen Körper seit anfang des Jahres. Finde es trotzdem nur sehr enttäuschend, dass sich das auch nicht in den harten Zahlen der Messung wiedergespiegelt habe.
Vorher/Nachher Fotos habe ich (leider) nicht gemacht.
Über eine ärztliche Meinung werde ich mich noch mal informieren. Wird bei mir allgemein mal wieder für einen Gesundheits-Check beim Doc Zeit.
Ich werde dem ganzen noch mal eine Chance geben und versuchen noch etwas mehr zu essen und noch stärker im Fitnessstudio das Training versuchen zu steigern (mehr Volumen etc.).

Danke! :)
 
Ja - und vielleicht auch nicht jedes Mal immer alle Muskelgruppen. Ich schlage vor, du stellst mal so um, dass du an Trainingstag 1 nur Bein- und Brustübungen machst, an Tag 2 dann nur Rückenübungen. Vielleicht bringt dich das allein schon weiter.
 
Ja - und vielleicht auch nicht jedes Mal immer alle Muskelgruppen. Ich schlage vor, du stellst mal so um, dass du an Trainingstag 1 nur Bein- und Brustübungen machst, an Tag 2 dann nur Rückenübungen. Vielleicht bringt dich das allein schon weiter.

Da kann ich nur zustimmen. :)

Und spätestens alle 6 Wochen die Anzahl / Gewicht / Übung /... oder Ähnliches ändern.
Sonst hast du keine Erfolge, da dein Körper neue Reize braucht.
 
Hey,

kurzes Feedback für die, die es interessiert und vielleicht ein ännliches Problem haben/hatten.

Ich war im Fitnesstudio und habe mein Training umgestellt. Andere Übungen kurz gesagt. Und mich hat folgender Spruch immer begleitet:
Es sind die letzten 2 Wiederholungen, die den Unterschied machen.

Keine Ahnung, von wem das Zitat kommt. Aber ich habe immer daran gedacht und bin fast immer bis ans Muskelversagen gegangen. Hatte einen Muskelkater, den ich sonst so gar nicht mehr kannte.

Habe seitdem auch wieder aktiver angefangen meine Kalorien etc gezählt. Habe erstmal ca. 300-400 Kalorien über meinen täglichen Bedarf draufgepackt.

Auch, wenn ich mich morgen dafür verfluchen werde: Ich freue mich jetzt schon wieder morgen auf das Training!

An diesem Punkt auch nochmal ein Danke an das Forum hier!
 
Hatte einen Muskelkater, den ich sonst so gar nicht mehr kannte.
Das kann gut sein, dass du vorher nicht genug trainiert hattest. Aber wenn es jetzt so weitergeht, dann wünsch ich dir viel Erfolg!

Denk aber dran, dass du nicht zu viel trainierst. Wenn es dir nicht gut geht, kannst du auch mal mit ruhigem Gewissen aussetzten.

Grüße
Ben
 
Vielleicht lag es auch an deiner Ernährung? Die muss in jedem Fall mit umgestellt werden. Viele Carbs, viel Protein
 
Also, so banal das jetzt auch klingen mag, aber meines Wissns nach haben ausreichend und erholsamer Schlaf sowieso das Pensum an Stress, dem man ausgesetzt ist, einen ziemlichen hohen Einfluss auf die körperliche Fitness und die erstrebenswerten Ziele. Muss eben meistens immer alles in Einklang miteinander sein, um zu funktionieren ;-)
 
Also, so banal das jetzt auch klingen mag, aber meines Wissns nach haben ausreichend und erholsamer Schlaf sowieso das Pensum an Stress, dem man ausgesetzt ist, einen ziemlichen hohen Einfluss auf die körperliche Fitness und die erstrebenswerten Ziele. Muss eben meistens immer alles in Einklang miteinander sein, um zu funktionieren ;-)

Ja da hast du definitiv Recht Babsi.

Auch im Training selbst kann es passieren, dass man sich nicht ausreichend Ruhepausen gönnt. Dann trainiert man zwar die Ausdauer, verhindert aber einen optimalen Muskelwachstum.

Zudem halte ich Übungen an Geräten für den Einstieg eventuell geeignet. Aber wenn du funktional trainieren möchtest, das heißt Bewegungsabläufe, die auch im Alltag vorkommen können, dann würde ich eher zu freien Gewichten greifen.
 
A

Anzeige

Re: Training seit anfang des Jahres. Und ich mache Rückschritte.
Hallo fitforfun63,

schau mal hier:
anfang .
Zurück
Oben