Training ohne auf die Ernährung zu achten

nosti

New member
Hallo,
möchte mal wissen ob man ohne auf die Ernährung zu achten(ohne Kalorienüberschuss/normale Proteinaufnahme) nur keine Masse bekommt und trotzdem mehr Kraft oder keine Masse und keine Kraft ?

Danke

Wenig Masse und wenig Kraft. Oder warum glaubst du, sind die meisten Powerlifter und Strongman etwas dicker ?

ich hab mich 10 monate weder mit ernährung noch training auseinander gesetzt da ein Kumpel ein falsch geglaubter Experte ist. Er trainiert zwar bereits 3-4 Jahre hat nen super Körper, allerdings auch ne gute Genetik. Ich könnt mir in den Arsch beißen dass ich aus den 10 Monaten sicherlich nicht das Maximum rausgeholt habe.

War fast jedes Wochenende besoffen, hab Mc Donalds, Kebap etc. gefuttert hatte keinen Plan von richtigem Training und nix. Nun ernähr ich mich seit 2 Monaten sehr gesund und fühl mich bestens hab absolut kein Problem und Verlangen nach anderem da ich mich so viel besser fühle (vllt auch nur Placeboeffekt - aber ich hab absolut keinen Bock auf die Ernährung von früher)...

Ich würde auch sagen, dass Ernährung den Großteil des Erfolges ausmacht.
Klar, ganz am Anfang funktioniert alles. Aber mit der Zeit kommt man nicht drum rum, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.

wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt, sprich so wie es jeder mensch machen sollte, braucht man auch nicht fürs hobby bb grossartig seine ernährung umstellen.

Ich schliesse mich Jimbomatics Meinung an.
Das mit der Ernährung wird komplett übertrieben, schliesslich ist das ja die eigentliche Cashcow im Bodybuilding.
Aber klar, eine abwechslungsreiche Ernährung, die nicht nur aus industriell vorgefertigtem Essen besteht ist die Grundlage für einen gut funktionierenden Körper und der wiederum die Grundlage für Erfolg im Bodybuilding.

wenn man sich halbwegs vernünftig ernährt, sprich so wie es jeder mensch machen sollte, braucht man auch nicht fürs hobby bb grossartig seine ernährung umstellen.
Grundsätzlich stimm ich dir zu, aber gerade wenn man kein großer Esser war (und vorher auch dementsprechend leicht) muss man schon mehr dahinter sein. Ich hab meine Portionsgrößen schon sehr anheben müssen.

Grundsätzlich stimm ich dir zu, aber gerade wenn man kein großer Esser war (und vorher auch dementsprechend leicht) muss man schon mehr dahinter sein. Ich hab meine Portionsgrößen schon sehr anheben müssen.

Genau das ist mir auch im Kopf rumgegeistert. Ich nehme einfach sehr schwer zu und tendiere bei "normalem Essverhalten" eher dazu, dass ich langsam immer leichter werde und das ist ja gerade nicht mein Ziel.

Solang man Seine Kalorinbilanz erreicht und sich einigermaßen abwechslungsreich und Proteinreich (1,5-max 2 g) ernährt finde ich auhc dass das reicht. Wenn ich schon lese 4 g Eiweis pro kg Körpergewicht oder was sich da manche an Pulver stopfen ... das kann doch nicht gut sein. Vorallem wenn der Körper Maximal 10 kg Muskeln im Jahr aufbauen kann von denen 60% eh wasser sind also bleibne 4 kg Trockenmasse übrig. Wenn man jetzt jeden Tag nur 100 g Protein zu sich nimmt hat man im jahr 36,5 Kg reines Protein gegessen. Ich bin der Meinung das manche Proteinbedarfsangaben für Sportler völlig überdreht sidn nur um die Supplementverkäufe anzukurbeln.

aber in low carb phasen sollte man die eiweißzufuhr schon raufstellen oder? ....so gg. 2-2,5 g / kg Körpergewicht ...ich hab z.b 70 kg - und nehm täglich in etwa 150 - 170 g EW zu mir in der low carb phase..

Solang man Seine Kalorinbilanz erreicht und sich einigermaßen abwechslungsreich und Proteinreich (1,5-max 2 g) ernährt finde ich auhc dass das reicht. Wenn ich schon lese 4 g Eiweis pro kg Körpergewicht oder was sich da manche an Pulver stopfen ... das kann doch nicht gut sein. Vorallem wenn der Körper Maximal 10 kg Muskeln im Jahr aufbauen kann von denen 60% eh wasser sind also bleibne 4 kg Trockenmasse übrig. Wenn man jetzt jeden Tag nur 100 g Protein zu sich nimmt hat man im jahr 36,5 Kg reines Protein gegessen. Ich bin der Meinung das manche Proteinbedarfsangaben für Sportler völlig überdreht sidn nur um die Supplementverkäufe anzukurbeln.

Proteine werden auch nur sekundär zum Muskelaufbau benötigt, die 10kg würde ich auch nicht als maximum setzen (man beachte Roids und genetische Wunder) und das Wasser ist schließlich keine Muskelmasse.

Zurück
Oben