Training nach Labrum OP

Marco1196

New member
Servus,

Ich hätte eine kurze Frage bezüglich dem Training nach einer Labrum Op.
Ich wurde dieses Jahr an beiden Schultern aufgrund einer beidseitigen Schulterinstabilität und Labrum Risses operiert.
Die Operationen haben atroskopisch stattgefunden. Mittlerweile ist die erste Op bereits 7 Monate her (leider aber durch die lange Ruhigstellung mit einer Frozen Shoulder noch zu tun) und die zweite 2 Monate (Nachbehandlung mit dem Physiotherapeuten läuft).
Mich würde mal grundsätzlich interessieren, ob es jemanden gibt, der auch schon mal am Labrum operiert wurde und wie mittlerweile das Training aussieht? Welche Übungen werden konsequent gemieden?

Ich frage deshalb weil mir mein Operateur heute in der Kontrolluntersuchung auf Nachfrage gesagt hat, was Ich in Zukunft nicht mehr machen darf im Fitnessstudio.
Dabei geht es ausschließlich um Übungen für die Brust. Alles andere sei erlaubt. Es geht speziell um die Position des Oberarmknochens zum Schultergelenk.
Ich darf vor allem keine Brustübungen mehr machen, wo der Oberarm seitlich auf Schulterhöhe gedrückt wird. Genauer gesagt darf Ich keine Übungen, wie Bankdrücken, Liegestütze, Butterfly, Brustpresse mehr machen, da der Oberarmknochen hier eben in eine ungünstige, riskante Position kommt. So die Aussage meines Operateurs. Die Gefahr eines erneuten Labrumrisses würde dadurch wieder deutlich ansteigen. Ich dürfte an einer Brustpresse zum Beispiel nur trainieren, wenn der Oberarmknochen mehr am Körper anliegt und nicht zur Seite gedrückt wird, wenn du verstehst was ich meine. Allerdings ist das aus meiner Sicht dann viel mehr eine Trizepsübung. Die Brust trainiere ich damit kaum noch. Geht dann in Richtung enges Bankdrücken.
Ich bin da aktuell etwas frustriert, weil ich Bedenken habe nie mehr wieder richtig die Brust trainieren zu können. Ich möchte zwar mein Schultergelenk nicht erneut wieder schädigen, allerdings möchte ich einen optisch ausgeglichen Körper haben und dazu gehört nunmal auch ein gewisser Anteil an Brusttraining. Weil es ist schön, dass ich wieder Rudern, Klimmzüge etc. machen darf laut Arzt, aber wie sieht das denn aus, wenn die Rückseite trainiert ist und vorne habe ich keine Brustmuskulatur mehr.

Also vielleicht habt ihr ja irgendwelche Erfahrungen in dem Bereich, wie man in Zukunft die Brust wieder trainieren kann nach einer Labrum Op?
 
Hi ich habe mir Deinen Thread genau durchgelesen und kann da echt mit Dir fühlen. Also zwei Dinge fallen mir da spontan ein: 1. Selbst wenn Du keine speziellen Übungen für die Brust machst arbeiten bei vielen Übungen synergistisch auch die Brustmuskeln mit 2. Es gibt Fitnessstudios die auch Physiotherapeuten beschäftigen, meist haben die zudem eine Praxis "nebenan" Gehe mit ihm/ihr Deine Übungen durch. Vielleicht ist es auch so, dass Du nach gewisser Zeit auch wieder "etwas" Brust trainieren kannst. Und doch noch ein 3. Punkt: Sind große Möpse :) wirklich so wichtig für Dein Selbstbewusstsein? Schau Dir einfach mal den David von Michelangelo an. Damit kann man leben, denke ich... :)
 
Servus,

Ich hatte selber vor 1,5 Jahren einen Labrumriss durch Schulterlux. Habe mich gegen eine OP entschieden. Und heute kann ich alles an Übungen wieder machen. Schulterdrücken, Handstand, schweres Bankdrücken, Dips ...
Vornweg: Ich bin kein Mediziner oder Physiotherapeut und kenne deinen Körper nicht! Ich kann dir nur berichten was bei mir geholfen hat.

Um eine stabile Schulter wieder aufzubauen, hab ich sehr viel Terrabandübungen und sehr leichtes Seitheben, vorg. Rudern, sehr leichtes Schulterdrücken, Facepulls, usw. durchgeführt. Alles was schmerzfrei ging habe ich gemacht. Das allerwichtigste ist viel Bewegung! Zunächst gingen bei mir gar keine Druckübungen, aber nach ein paar Monaten konnte ich wieder ganz leichtes Bankdrücken und Schulterdrücken machen, sowie ein paar Liegestütze. Und jetzt geht alles wieder problemlos.
Das Aufbautraining nach einer Verletzung ist eben eine Fleißaufgabe. Man muss viel Zeit und Energie investieren, aber wird am Ende mit einem starken Gelenk und noch stärkerer Muskulatur belohnt.

Zum Bankdrücken:
Die Armposition in einem ca. 45 Grad Winkel zum Körper zu wählen ist im Allgemeinen sowieso besser als die Arme weit außen (fast 90 Grad) zu positionieren. Durch den schrägen Winkel trainierst du sogar besser deine Brust. Ein mittelbreiter Griff, der ja damit einhergeht, ist die beste Wahl für das gezielte Ansteuern der Brustmuskulatur.
 
Zurück
Oben